So, So - würde mich mal an Deiner Stelle vorher schlau machen bevor Du Deine Aussage triffst.
z.B. Renault
Bildschirmfoto 2026-06-25 um 16.37.03.png
oder VOLVO oder VW oder SEAT oder STellantis-Gruppe oder...
Mit der Aussage, dass wird kein Hersteller ab Werk machen, wird die Serienbereifung gemeint sein. Die ist nun mal die Sommerbereifung. Ganzjahresreifen kann man bei diversen Herstellern bei der Konfiguration bestellen. Der WLTP Verbrauch bezieht sich auf die Serienbereifung. Vielfach findet man im Kleingedruckten den Hinweis, je nach Ausstattung ändert sich der Verbrauch (Sinngemäß). Winterreifen bzw. GJR haben nun mal einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch (mal mehr oder weniger stark). Bei mir oder Ermittlung des WLTP Verbrauch arbeiten die Hersteller mit allen Tricks bzw. es wird alles ausgenutzt was der Gesetzgeber erlaubt.