smart #1 pro, 49 kWh-Version

• Wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei kälteren Temperaturen den Akku vorkonditionieren und die Heizung (Klimatisierung) ein paar Minuten vor dem Start starten, um einen sehr hohen Verbrauch zu vermeiden.

Sowohl in der Hello Smart App wie auch in der SMore# App kann man vor dem Start aber nur den Innenraum heizen. Der Akku bleibt eiskalt und der Verbrauch damit extrem hoch - insbesondere wenn ich nur Kurzstrecken fahre, in denen der Akku gar keine Zeit hat warm zu werden.

Alles physikalisch erklär- und nachvollziehbar - aber dennoch frustierend und ein Grund, meinen alten Verbrenner die nächsten Jahre noch nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

• Letztendlich gehe ich davon aus, dass smart nach den Katastrophalen Erlebnissen im ersten Winter mit den LFP-Akkus jetzt eine aggressivere Heizstrategie fährt und die Batterieheizung automatisch während der Fahrt aktiviert wird, wenn die Batterie zu kalt ist und deswegen das BMS nur wenig Leistung bereitstellt.

Das ist alles mehr als unschön, aber wenn man hier mal in den Untiefen des Forums sucht und dann an die Berichte über maximal Tempo 60 auf der Autobahn denkt, die es im ersten Winter gab, dann doch lieber den hohen Verbrauch und ein normal fahrbares Auto. Auch wenn es natürlich für die betroffenen gerade mit Kurzstrecken extrem ärgerlich ist, dass die Reichweite so einbricht.

Aber letztendlich kenne ich ein vergleichbares Verhalten auch von meinem Premium, wenn er während des Wintersports eine Woche bei knackigen Minusgraden draußen gestanden hat und die Batterie eiskalt ist schalte ich schon bei der Abfahrt die Akkuheizung an. Das sind dann auf einer Strecke von 65km und einer Fahrzeit von ca. 1.15 ein Höhenunterschied von 1130m (1690 auf 560) und ein Verbrauch laut BC trotz dass es fast ausschließlich Bergab geht von 20 kWh/100km. Also gerade bei den tiefen Temperaturen haut die Akkuheizung extrem rein.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.