Hallo HelmHeu,
ich habe einen Pro aus 2024 (~40TKm)und kann deine Angaben zu 100% Bestätigen.
Ich bin vorgestern bei 100% los gefahren, bin sehr moderat auf der Autobahn und teilweise Landstraße gefahren und der akku hatte nach ~140km noch 8%...
Die Ladegeschwindigkeit ist trotz "optimaler Akkutemperatur" immer unter 100KW....
Seit wir den Wagen haben, haben wir das Thema mit der Leistungsreduktion bei niedrigem Akkustand (teilweise bei um die 20%)... Highlight waren dann bei 16% Akku noch knapp 20Km/h auf dem Standstreifen auf der Autobahn.
Zumindest bei der Reichweite war der Wagen anfangs besser, inzwischen kann man nicht mehr planen, das ganze ist eine Zumutung...
Wenn ich die Themen mal zusammenfasse:
- Smart reduziert ungeplant die Leistung bis auf ein Minimum - dies hatte ich dann beim 3. mal auch dem KBA gemeldet, solche Fahrzeuge gehören aus dem Verkehr gezogen...
- Smart verbraucht massiv mehr als angegeben, die tatsächliche Reichweite ist ca. bei der Hälfte des angezeigten Werts bei Start...
- Smart lädt seit über einem Jahr nie mit über 100KW, meist deutlich unter 100 (wenn man mal an den Schnelllader muss)
- Türgriff auf der Beifahrerseite geht mal auf, mal nicht
- Im Herbst/Winter beschlagen sporadisch die Scheiben massiv, man kann machen was man will, es hilft nur wischen oder warten (was auf der Bahn schlecht geht)
Wegen allen Themen war der Wagen mehrfach in der Werkstatt. Keins der Probleme wurde behoben.
Ich habe den Händler nun angeschrieben, ob man eine Lösung zur vorzeitigen Ablösung finden kann, da ich sonst den Rechtsweg gehen muss, darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Ich habe in den letzten Jahren zusammen mit meiner Frau 7 Neuwagen gehabt. Sowas haben wir nie erlebt.
Zumindest das Autohaus ist bemüht, die sind aber inzwischen auch genervt von Smart...