Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • wie findet man zuvor beim blanken/wabbeligen reifen die unwucht ?

    und tatsächlich bei einer felge zuvor wird das auch schon zuvor ermittelt ?

    Der Hersteller muss ja ab Werk prüfen ob er da nicht absoluten Mist produziert hat. War schon mal bei Pirelli im Werk, da wurden die danach geprüft und eben die Punkte aufgeklebt. Und überraschenderweise sind damals einige Reifen da durchgefallen, die meinten damals “sie hätten gerade leichte Probleme, das ist nicht immer so”. Ja ja

    Und auf den letzten Felgen die ich neu bestellt hatte (Dezent) waren auch Punkte aufgeklebt

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Wo siehst Du ein Problem? Du kannst davon ausgehen, dass ein Reifenwerk ganz andere Maschinen als so eine Reifenbude hat.

    eben weil ich nur letztere kenne, habe ich eben bereits das vorstellungsproblem (+ frage):

    - wird der reifen auf eine "referenzfelge" gezogen ?

    - wird das anders, per laser, röntgen,....keine Ahnung wie sonst festgestellt ?

    - offenbar ja eine flexible position, wenn sie erst per aufkleber draufkommt und nicht in die flanke geprägt sein kann wie die restlichen angaben dort

  • eben weil ich nur letztere kenne, habe ich eben bereits das vorstellungsproblem (+ frage):

    - wird der reifen auf eine "referenzfelge" gezogen ?

    - wird das anders, per laser, röntgen,....keine Ahnung wie sonst festgestellt ?

    - offenbar ja eine flexible position, wenn sie erst per aufkleber draufkommt und nicht in die flanke geprägt sein kann wie die restlichen angaben dort

    Ja, auf Referenzfelge, die wahrscheinlich automatisiert und flexibel im Durchmesser ist.

    Eigentlich interessiert ja die Stelle auf dem Reifen, wo beim Überrollen die maximale Radialkraft entsteht (feststehende Achsen vom Rad und von der Gegenwalze). Diese Kraft übt die Anregung aus.


    Es gibt in ganz guten Reifenbuden auch mittlerweile Maschinen, die diese Kräfte messen. Somit können sie den Reifen und die Felge matchen.

  • Sagt mal liebe Forum Nutzer, habe zwar erst diese Woche bestellt aber habe dennoch eine Frage zur Zulassung. Gibt es die Möglichkeit, das man ein Wunschkennzeichen dem Zulassungsdienst übermittelt ?! Soll ein Leasing werden mit der angebotenen Allianz Versicherung.

    Ich würde Unterlagen an DAD nicht zu früh abschicken. Den Fehler hab ich gemacht: Mein Auto ist jetzt schon seit zwei Wochen zugelassen und ich bekomme es frühestens am 11. April...

    #1 Premium Digital White Metallic
    bestellt 25.1.23, geliefert 21.4.23

  • Cool, dass sich bei euch die Daten wieder aktualisieren. :thumbup: Bei mir immer noch totenstille seid dem 07.02. Bzw 23.02.


    "Reception" und "Ready for Dispatch".

    Da kann man aber nicht wirklich etwas drauf geben. Gestern hat sich 'deliveryDate' vom 31.03.2023 auf den 21.03.2023 geändert. Er stand aber am 20.03.2023 schon in der Werkstatt...

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Es gibt in ganz guten Reifenbuden auch mittlerweile Maschinen, die diese Kräfte messen. Somit können sie den Reifen und die Felge matchen.

    Hier kann man einiges tu dem Thema lernen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii