Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich sehe ungefähr: € = CHF = $, praktisch nix umzurechnen gerade ;)


    Klar,

    in Deutschland haben sie den Umwelt-Herstelleranteil draufgeschlagen, damit man ihn dann - wohlwollend - wieder abziehen kann.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Elmo Bring deine Frage doch hier herein...


    bzw. schau mal was sich evtl. bereits von dort i.d. Nähe schon zeigte !

  • Ich finde die Preisaufschläge sehr human, wenn ich mir andere Hersteller anschaue. Ich denke z.B gerade an VW. Wenn ich da die Preiserhöhung sehe, frage ich mich, für was? 6000 Euro mehr für ca. 2000 Euro Mehrausstattung.

    Dass der #1 im Verglich zu Mitbewerbern fast günstig ist/mehr fürs Geld bietet denken sicher die meisten hier, darum ging es jetzt weniger, sondern dass der #1 in der Schweiz (einem deutlich teureren Land) günstiger ist als in D, selbst nach Förderung kaum teurer, real für Schweizer Einkommensverhältisse also selbst nach Bafa sogar billiger. Ergo weiterer Beleg für Bafa=Geld in den Hintern der Hersteller blasen. Was grundsätzlich vielleicht ok wäre zum Anstoß einer neuen/besseren Technologie, aber dann soll man es auch klar so benennen und nicht behaupten, es wäre eine Prämie/ein Rabatt für den Endkunden...

  • Ambitioniert gestartet, krachend gescheitert. Da hat sich zu früher nicht viel geändert 👎🏻

    Hab ja keinerlei smart-Vorerfahrung, aber bei den Neuvorstellungen von E-Fahrzeugen der letzten 4 Jahre waren bisher ALLE anderen noch deutlich schlimmer, hoffen wir, dass es so bleibt.

    Von daher die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.

  • Moin David,


    besten Dank für die Info. Ähnlich wie mein Händler, er hofft, dass es beim Bestellprozess ein Feld gibt, in dem man sein Leasingstartdatum eintragen kann. Wiederum ein anderer meinte, dass er nicht glaubt, dass es möglich ist und man auf "gut Glück" bestellen müsste. Die MB Händler sind, glaube ich in Summe aktuell sehr unzufrieden, wie Smart das ganze kommuniziert. Teilweise wissen Kunden mehr über Prozesse, Lieferzeiten, etc. als die Händler selbst.

  • Hab ja keinerlei smart-Vorerfahrung, aber bei den Neuvorstellungen von E-Fahrzeugen der letzten 4 Jahre waren bisher ALLE anderen noch deutlich schlimmer, hoffen wir, dass es so bleibt.

    Von daher die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.

    Seit Sept. 2020 fahre ich den ID.3. Die immer wieder verschobene Auslieferung und die nachträglich erforderlichen Software Updates waren eine Katastrophe. Schlimmer kann es Smart gar nicht machen, denn hier gibt es ja bereits eine prima Software. Hoffentlich beginnt bald die Bestellphase und dann fix die Auslieferung. :)