Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich zitiere mal ungenau aus meinem Gedächtnis..

    Da ja vorproduziert wird und nicht nach Kundenauftrag produziert wird, kann die Lieferzeit für Endkunden gerade am Anfang stark schwanken.

    Je nachdem wie die Langsam und Schnellläufer (Modell und Farbe) von Smart definiert sind und wie dann die reale Nachfrage / Bestellungen aussieht kann es halt sein dass wenn man 1x Premium Schwarz möchte, die 5 Stck die produziert sind schon ausverkauft sind und man länger warten muss etc pp....


    Wurde das nicht in dem Video des Schweizer Youtube Kanals angesprochen, was in nem anderen Thread hier gepostet wurde??


    VG

  • Weiß eigentlich jemand, ob es eine Reihenfolge bei den Vouchern gibt? Also ob jemand, der z.B. Mitte September einen Voucher gekauft hat, schneller seinen Smart bekommt als jemand, der sich diesen erst Mitte Dezember geholt hat. Finde das ganze ja sonst irgendwie sinnlos. Es gibt ja wahrscheinlich unendlich Voucher.

  • Soweit ich das verstanden habe, beginnt das eigentliche Windhundrennen erst mit der verbindlichen Bestellung, die Voucher-Besitzer eben exclusiv vorher starten dürfen.

    Ab dem Zeitpunkt gehts wie bei Apple und dem IPhone-Kauf. ;)

    Ausnahme ist nur die Launch-Edition.

    Ich kann auch jetzt noch problemlos einen Voucher für den Brabus ordern und wenn ich dann an dem Starttag eher wach bin, gibts meinen zuerst.

  • Einige Leute auf Facebook (Quelle) schreiben davon, dass sich die Bestellfreigabe auf den 17.01.23 verschiebt.

    In einem anderen Post das selbe, mit dem Hinweis, dass es noch Probleme mit der Bestellsoftware gibt.

    Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet :(

    Definitiv auf den 17. Januar verschoben. Vor 1 Stunde in Krefeld beim Termin erfahren. Der Verkaufer hat die Mitteilung per Email selber erst am Samstag bekommen. Und es ist tatsächlich das Problem mit der Bestellsoftware. Was mich in Krefeld gewundert hat, den Verkäufer allerdings auch, da steht ein Premium in komplett Schwarz, aber der Innenraum wie beim Brabus Armaturen in anthrazit, Himmel schwarz, Armauflage in schwarz, aber die Sitze in weiss. Normal gibt es das ja nicht, so wie einige hier mitgeteilt haben. Das ist bei Mercedes Herbrand in der Magdeburger Straße.

  • Soweit ich das verstanden habe, beginnt das eigentliche Windhundrennen erst mit der verbindlichen Bestellung, die Voucher-Besitzer eben exclusiv vorher starten dürfen.

    Ab dem Zeitpunkt gehts wie bei Apple und dem IPhone-Kauf. ;)

    Ausnahme ist nur die Launch-Edition.

    Ich kann auch jetzt noch problemlos einen Voucher für den Brabus ordern und wenn ich dann an dem Starttag eher wach bin, gibts meinen zuerst.

    Habe ich mir schon gedacht. Dann dürfen/können die Voucher Besitzer aber nicht "exklusiv" vorher starten, wenn man den Voucher bis direkt vor Verkaufsstart jederzeit kaufen kann. Ist dann irgendwie absoluter Quatsch und nur für Smart ein Indikator wieviele Smarts sie bereitstellen müssen.

  • Dann dürfen/können die Voucher Besitzer aber nicht "exklusiv" vorher starten, wenn man den Voucher bis direkt vor Verkaufsstart jederzeit kaufen kann. Ist dann irgendwie absoluter Quatsch und nur für Smart ein Indikator wieviele Smarts sie bereitstellen müssen.

    So ungefähr ist es auch, hatten wir hier ja schon diskutiert. Ein wenig Vorlauf bekommen "wir" wohl, mir wurde auch gerade 17.1. als Start bestätigt und bis dahin kann man noch Voucher kaufen (wäre beim 14.12. das gleiche gewesen), ab etwa Ende Januar dürfen dann wohl die anderen, also nur die 1-2 Wochen dazwischen bevorzugt/keine Voucher mehr "nachkaufbar".

  • Hahahahaha,


    ich musste echt laut Lachen gerade, als ich das mit der Verschiebung gelesen habe..

    War ja nur ne Frage der Zeit wann was "schief" läuft..

    Wobei, ich habe sogar Verständnis dafür. Ich habe den Anlauf eines neuen Derivates im Produktionswerk mitgemacht und die Abhängigkeiten / Komplexität ist für Außenstehende manchmal schwer nachvollziehbar...Werksintern schon schwer genug + dann noch das Zusammenspiel mit der externen Kommunikation eines Unternehmens..

    Und da gute (Firmen-interne) Kommunikation immer noch mit zu den schwierigsten Disziplinen gehört kann ich gut nachvollziehen wie es kurz vor "Schluss" noch zu sowas kommt...


    Versucht das Positive zu sehen.

    Die Vor-Produktion der Fahrzeuge sollte davon kaum betroffen sein, außer dass die Prognosequalität halt erst mit den realen Bestellungen ab 17.01. steigt...

  • So ungefähr ist es auch, hatten wir hier ja schon diskutiert. Ein wenig Vorlauf bekommen "wir" wohl, mir wurde auch gerade 17.1. als Start bestätigt und bis dahin kann man noch Voucher kaufen (wäre beim 14.12. das gleiche gewesen), ab etwa Ende Januar dürfen dann wohl die anderen, also nur die 1-2 Wochen dazwischen bevorzugt/keine Voucher mehr "nachkaufbar".

    Ahh ok, hatte ich nicht gelesen und sorry, wenn es sich dann wiederholt. Finde es nur grenzwertig, wenn man als Unternehmen, es so verkauft, als würde man exklusiv zu den Auserwählten gehören, die das Auto dann vorab bekommen. Im Endeffekt ist da nichts exklusiv (die 1-2 Wochen Puffer zählen da jetzt m.M.n. nicht wirklich). Ich habe, da ich es hier nicht gelesen hatte, wirklich geglaubt, dass ich dann ein "Vorkaufsrecht" mit dem Voucher besitze :D