ADAC Test, smart #1 Pro+

  • Interessant:


    "Smart hat die fahrdynamisch orientierte Fahrwerksund ESP-Abstimmung des 428 PS starken Topmodells

    namens Brabus aus Kostengründen ohne weitere Abstimmungsarbeit für die schwächeren Varianten übernommen.

    Bei den Basismodellen, die sich kaum an sportlich orientierte Fahrer wenden, sollte das Hauptaugenmerk jedoch weniger auf der Fahrdynamik,

    sondern vielmehr auf der Fahrstabilität liegen. Aus diesem Grund hat der ADAC den Hersteller mit dem Sachverhalt konfrontiert.

    Smart hat das Problem erkannt und arbeitet bereits an einer effektiveren ESP-Abstimmung.


    Diese soll spätestens Anfang 2024 verfügbar sein und in die Produktion einfließen.

    Bestandsfahrzeuge erhalten die überarbeite ESP-Abstimmung über die Update-Funktion (OTA) des Fahrzeugs.
    Ein Werkstattbesuch soll dafür nicht notwendig sein."

  • Oh, das hatte ich bisher noch überflogen und blieb aber hier hängen,


    Zitat

    Wird der #1 pro+ durch eigenen Strom geladen (z.B. PV), verbraucht er voll geladen weiterhin Strom von der eigenen Anlage, wenn er nicht abgesteckt wird. In diesem Fall hat der Besitzer die Nachteile dann direkt.

    Ein zum Vergleich getesteter #1 Premium zeigte die Blindleistungsverluste nicht, sowohl das PV-Überschussladen hat damit gut funktioniert als auch die Abschaltung des Stromverbrauchs bei voll geladener Batterie.

  • Ein sehr hochwertiger Test, wie man dies vom ADAC gewohnt ist.

    Habe auch noch nicht alles gelesen, nur einige Passagen überflogen ("Zufallsfund"). ;)


    Fast schon logisch, dass der ADAC auch noch dies erwähnt:


    Zitat

    "Die Multimedia-Kompetenzen des smart sind weitestgehend auf dem Stand der Technik,

    wenngleich - Stand jetzt - eine Apple CarPlay- und Android Auto-Anbindung fehlt.

    (smart verspricht hier ein Over-the-Air-Update)."


    Noch mal dezent etwas Druck aufgebaut, wenn weitere Käufer sich durch den Test für den #1 entscheiden. ^^

    (Oder der ADAC zahlt dann die Zeche. :whistling: :D )

  • Hier der Nörgelpeter, der an fast jedem Test&Tester was auszusetzen hat! Aber nicht immer... Wollte eh schon mal anmerken, dass die ausführlichen ADAC Tests mit dem dicken PDF das mit Abstand beste und aussagekräftigste an Autotests sind (in Text/Papier/YT), was ich kenne! Kenne allerdings nur die BEV Tests der letzten 1-2 Jahre, hab die letzten Monate einige Modelle aus den Test probiert und in der Regel konnte ich fast alle im Test erwähnten Stärken und Schwächen auch so nachvollziehen

    Was Ihr hier so schreibt, scheint auch der Test des #1 wieder gut und tiefergehend zu sein, fein, meine Bettlektüre!

  • Interessant, hier ist weder Motor noch Reifen von besonderer Relevanz genannt...


    Zitat

    Innengeräusch

    Der Innenraum des #1 ist per se gut gedämmt, das Geräuschniveau aber nicht überdurchschnittlich leise. Bei der Messung ergibt sich ein Innengeräuschpegel von 67,0 db (A), was einem befriedigendem Wert entspricht. Beim Motorgeräusch zählt der smart zu den durchschnittlichen Vertretern seiner Gattung: es ist lediglich ein leises Surren der E-Maschine zu vernehmen.

    Deutlicher treten die Windgeräusche hervor, was wohl zum größten Teil an der steil stehenden Frontscheibe und dem "harten" Übergang hin zum Dach liegen wird.


    In der Auflistung vom Testwagen werden die Dunlop-Reifen angeführt!

  • Ist aber falsch. Wie sich bei mir und auch anderen Foristen zeigt legt auch der Premium 1 Std nach Ladeende eine Blindleistung an.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii