Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Oh! Jetzt wäre es nur an der Zeit, in einem passenden* thread mal kund zu tun wie es bei Dir / @AchG weitergeht? wieder smart? was anderes?...


    *)wie etwa hier ;)


    Der Citröen ist zwar ok, aber für mich und mein Hundemädchen nicht das richtige Auto.

    Geh vlt. wieder auf die MEB Plattform. Hat sicher nicht soviele Features wie der Smart, fährt sich aber genauso souverän. Das hatte mir ja bei der Probefahrt mit dem # sofort gefallen, fährt sich wie der ID. Es gibt einige Cupras die sofort zu haben sind, neu. Und das in meiner unmittelbaren Nähe. Kein Matrix, kein HUD, aber sonst schon top.

    Screenshot_20231008-093520.jpg


    Pardon für OT.

  • Von daher geh es doch einfach im passenden thread an!


  • Habe nun das 1.2.0. Update und das Sprachpaket geladen und eine längere Fahrt hinter mir.

    Täusche ich mich, oder hat sich bei der Grammatik der Sprachausgabe (Navi) nicht viel verbessert?

    Eigentlich habe ich das Gefühl, als hätte ich ein neues Paket gar nicht geladen.

    Das "Wölkchen" ist noch da, aber unterhalb wird "Deutsch" nicht angeboten.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

  • "Gemessenen" Werte nur per Wallbox. Hab noch einen analogen Zähler mit Drehscheibe. Da das Verhalten ja exakt reproduzierbar nach einer Stunde passiert stand ich 1 Minute bevor es anfing am Zähler und hab die Drehscheibe beobachtet, dann als es quasi losging lief die merklich schneller ohne dass irgendweche anderen Verbraucher im Haus zugeschaltet wurden. Das ist für mich Beweis genug und völlig egal wie an diese Leistung betitelt, bezahlt werden muss das was der Stromzähler auch misst.


    Ich werde aber das ganze nochmals irgendwann genauso testen, nur um ganz sicher zu gehen.

    So...heute Abend habe ich soebrn den Beweis für mich erbracht, dass es KEINE Blindleistung ist!!


    Alle stromverbraucher im haus aus geschaltet. Auto fing nach einer stunde an wieder exakt 0,2 kw zu ziehen. Mit der taschenlampe und handy in der hand stand ich vor meinem actaris zähler mit drehscheibe. Ich kann die wallbox nun beliebig starten und pausieren...so...mit dem auge doch schwieriger zu erkennen als letztes mal, ABER der brummton vom zähler ändert sich reproduzierbar beim pausieren/starten der wallbox nach der stunde. Jedes mal macht er mit den 0,2 kw weiter.


    Also freunde...das ist energie, die im nichts verschwindet und wir, die das problem habe, auch bezahlen müssen! Als ich das 1x an einem vorabend 10 stunden über nacht so gelassen hatte bis in die frühen morgenstunden hatte ich mir den stromzähler wert notiert und 2kw mehr waren drauf.


    Mehr muss man dazu nun nicht mehr forschen, nun muss smart das problem lösen. Werde die werkstatt kontaktieren, habe mitlerweile auch ein ticket dazu. Hab keine lust teuer strom für nix zu zahlen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Das tut weh ! Zumal wenn man das hochrechnet und es vielleicht sogar mehr als 0,2 bei einigen ist, reden wir hier von € Beträgen pro ladevorgang ! 10 mal im Monat laden an der wallbox führt schnell zu 10-15€ kosten. Aufs Jahr gerechnet ….

  • Bei mir ist es definitiv nicht so.

    Bei mir ist es definitiv so! Insgesamt auf allen 3 Phasen wird eine Leistung von 70 Watt vom Auto gezogen. Dies jeweils genau eine Stunde, nachdem das eingestellte Ladelimit am Auto erreicht wurde und das Auto das Laden beendet hat.


    NB: Weisst du, wie man sowas richtig misst und feststellt? Tipp: Mit Fehlerstrom hat das nix zu tun.

  • Weisst du, wie man sowas richtig misst und feststellt?

    Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich meinen Senf auch nicht dazu geben ;). Meine Wallbox hängt außerdem an einem eigenen digitalen Stromzähler. Daher weiß ich genau was da raus geht. Auch die geringen Ladeverluste von 6-8 Prozent für eine Wallbox je nach Temperatur des Akkus und der Außentemperatur. Okay, das hat jetzt nichts mit der Blindleistung zu tun. Aber die ist ja auch extrem verschieden bei den hier genannten Kollegen. Wenn ich mich nicht vertue, dann sind es locker 200-300 Prozent Unterschied. Das ist doch auch schon ein Zeichen dafür, dass es je nach Wallbox sehr unterschiedlich ist.

  • Bei 80W macht das 3ct pro Stunde. Ein Weltuntergang ist das nicht!

    Übrigens habe ich das Phänomen auch in der Zeit bevor die Ladung laut Plan einsetzt!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...