Elektronische Parkscheibe

  • Die verbotswidrige Verkehrsteilnahme (Anm. ohne Umweltplakette) in der Umweltzone zieht ein Bußgeld von aktuell 100 Euro nach sich.

    (Quelle busgeldkatalog.org)


    Die Frage ist, reicht es der zuständigen Behörde, wenn die Plakette im Handschuhfach liegt. Der Bericht aus dem obiger Satz stammt, erklärt das auch Parken strittig sein kann. Wenn die Stadt Hannover das anders sieht... Dann wird es halt "in der Fremde" teuer.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ich habe meine Plakette auf eine Trägerfolie geklebt und die haftet an der Scheibe und lässt sich leicht wieder abziehen und woanders hinkleben. Die Hoffnung, dass die Plakette bald bei E-Kennzeichen nicht mehr gebraucht wird, habe ich noch nicht begraben.

    In Darmstadt oder Frankfurt brauche ich sie momentan noch.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Die verbotswidrige Verkehrsteilnahme (Anm. ohne Umweltplakette) in der Umweltzone zieht ein Bußgeld von aktuell 100 Euro nach sich.

    (Quelle busgeldkatalog.org)


    Die Frage ist, reicht es der zuständigen Behörde, wenn die Plakette im Handschuhfach liegt. Der Bericht aus dem obiger Satz stammt, erklärt das auch Parken strittig sein kann. Wenn die Stadt Hannover das anders sieht... Dann wird es halt "in der Fremde" teuer.

    Hannover hat keine Umweltzonen mehr.

    Ansonsten sind die Bußgelder natürlich richtig.

    Aber wozu soviel Dinger ankleben, wenn man es nicht benötigt.


    Ist ja ähnlich wie mit Vignetten, die gibt's ja auch digital, also kleben die für Österreich und Co. auch nicht an meiner Scheibe.


    Andere Städte haben ja noch diese Zonen, aber da binzich bisher noch nie hingekommen. Durch Hamburg fährt man mal, aber da gibt's ja auch keine. Lübeck auch nicht und in Berlin will man eh nicht in der City mit dem Auto unterwegs sein. Einzig Köln könnte noch interessant werden, aber da ist es auch billiger draußen zu parken und mit Bus & Bahn in die City zu flitzen. Zur Messe kommt man ja ohne Plakette.


    Kennzeichen mit einem "E" haben ja auch die Hybriden, und die stoßen ja wieder so Zeuch aus - also so easy ist das dann auch wieder nicht. Da hätte man sich was anderes ausdenken können.

  • Gibt es Hybride mit E-Kennzeichen, die keine grüne Plakette haben? Selbst mein 33 Jahre alter Benziner, der 20 l auf 100 km durchzieht, hatte eine grüne Plakette, bevor er ein H-Kennzeichen bekam. Die klebt immer noch an der Scheibe.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich habe meine Plakette auf eine Trägerfolie geklebt und die haftet an der Scheibe und lässt sich leicht wieder abziehen und woanders hinkleben. Die Hoffnung, dass die Plakette bald bei E-Kennzeichen nicht mehr gebraucht wird, habe ich noch nicht begraben.

    In Darmstadt oder Frankfurt brauche ich sie momentan noch.

    Super Idee!! :thumbup:


    Ich glaube so werde ich es auch machen wenn ich die Tage endlich meinen SMART #1 in Empfang nehmen darf.


    Mir ist wirklich unverständlich, dass man bei einem E-Auto immer noch diese grüne Plakette aufkleben muss. Abgesehen davon finde ich das Ding grottenhässlich - verschandelt einem das halbe Auto! :D :D

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Das Problem an den Plaketten ist, dass sie ins Gesetz oder die Vorschrift geschrieben wurde, aber vergessen wurde, Ausnahmen für E Kennzeichen einzufügen.

    Könnte man natürlich als Nachtrag machen. Aber bisher leider nicht geschehen. Wäre zu Einfach.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Liegt das an der jeweiligen Zulassungsstelle, oder ist das in Niedersachsen generell so geregelt?

    Hier in NRW scheint das nicht so zu sein oder liege ich da falsch?

    Generell muss KEIN Autofahrer in Deutschland die grüne Plakatte haben.


    Aber dann darfst Du halt in die Innenstädte von zB Frankfurt/Main, Stuttgart, München nicht rein.


    Die Frage ist, reicht es der zuständigen Behörde, wenn die Plakette im Handschuhfach liegt.

    Rechtlich gesehn ist das Bußgelbewährt.... ob da ggf. der ein oder andere Kontroletti ein Auge zudrückt weiß ich nicht.


    Kennzeichen mit einem "E" haben ja auch die Hybriden

    Mit ist kein Hybrid bekannt der nicht die Voraussetzungen für die rechtmäßige Verwendung der grünen Plakette erfüllt.


    Könnte man natürlich als Nachtrag machen. Aber bisher leider nicht geschehen. Wäre zu Einfach.

    Willst Du jetzt etwa an der grenzenlosen Kompetenz unseres aktuellen Verkehrsministers und seiner Vorgänger zweifeln ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()