Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • zu 2: wird denke ich äußerst schwierig zu lösen sein.


    zu 3: ist bei MB definitiv nicht so - zumindest nicht im CLA aus 2021 und GLE aus 2022 sowie EQA aus 2022.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bin ja diese Woche auf fremden Terain gewesen. VZE hat nach meiner Beobachtungen nur Probleme mit dem Ortseingangs- und Ausgangsschild sowie der Geschwindigkeitsaufhebung, und nach der Autobahnauffahrt.

    Aber ich achte lieber selbst auf die entsprechenden Strassenschilder, ist ja nur ein Hilfsmittel und kein autonomer Autopilot.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ja die VZE ist ein Assistenzsystem, da sollte man sich nie zu 100% drauf verlassen.

    Ja das ist richtig. Aber wo hier im Forum so gerne behauptet wird, dass die Software besser sei als beim ID.3 nach 8 Monaten nach Auslieferung.

    Definitiv nein, denn diese Assistenzsysteme haben immer sauber funktioniert im ID.3 und ID.4. Ich habe beide Fahrzeuge gefahren, den ID.4 sogar über 2 Jahre.

    Für mich persönlich sind die Fahrassistenzsysteme "Smart Assist" und die "Automatische Geschwindigkeitsanapassung" das ich hier mal "GRA" nenne, der größte Müll und absolut unbrauchbar, zumindest aktuell noch.

    Als erstes mal, meine Software ist aktuell, es sind auch derzeit keine Sprachpakete zum Download verfügbar. Allein die Tatsache, dass ich 3 mal Sprachpakete nach der 1.3 herunterladen durfte spricht ja dafür, dass Smart durchaus sehr aktiv ist.

    Aber: Wenn das Fahrzeug eindeutig die Schilder erkennt, aber dennoch die Geschwindigkeit nicht reduziert (alle Schalter waren überprüft und aktiv, von den Datenschutzeinstellungen angefangen), dann stimmt etwas mit der Software nicht. Es hat tatsächlich in einer einzigen Situation die Geschwindigkeit reduziert, auf meinen Testfahrten habe ich natürlich darauf geachtet dass ich niemanden gefährde und mir auch kein Ticket einhandel. Eine Geschwindigkeitsanpassung nach oben hat hier dann auch funktioniert, alles nur bis zur ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit, was 70 km/h waren obwohl hier 100 erlaubt war.

    Ansonsten: ich muss eh immer manuell bremsen, weil die Schilder viel zu spät erkannt werden und ohne aktiver Navigation zumindest kein Kartenmaterial herangezogen wird, nicht einmal als "forecast". Das heißt, die Assistenzsysteme unterstützen mich nicht wirklich, der Aufwand den ich betreiben muss ist größer als bei manueller Fahrt. Zumindest trifft das in meinem Umfeld zu, ich fahre fast nur Landstrasse mit Ortschaften, Ortschaften und Stadt, selten Autobahn und dann auch nur kurze Distanzen auf der BAB. Ich fahre auch nie nach Navi, warum auch, ich kenne mich sehr gut in meiner Region aus und benötige einfach kein Navi.

    Was mich am meisten an der software erschüttert ist, dass man eigentlich nie weiß, welches Teilsystem funktioniert und welches nicht. So werden Schilder erkannt, aber der GRA bekommt die Info nicht, das ist gut zu sehen, weil die Info ist auf dem Faherdisplay links zu sehen, im HEadup-Display aber zum Beipiel steht noch immer die 100 die zuvor auf der Landstraße galt. Woher "weiß" das Auto eigentlich von den erlaubten 50 (Innerorts) und wenn es das weiß, warum weiß der GRA es nicht?

    Ich mache mir die Mühe sicher nicht aber man müsste eigentlich mal alles mitfilmen, also was auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird und die Straße selbst samt Headup-Display Info und so ein "Schimpf"-Video auf YouTube stellen.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Die abweichenden Schilder in Fahrer- und Hauptdisplay habe ich hin und wieder auch. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung nutze ich nicht. Der Rest des Smart Pilot funktioniert bei mir einwandfrei. Ich wollte eigentlich nur den ACC nutzen, fahre jetzt aber immer mit dem Smart Pilot.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Daß der travel assist von VW immer noch mehr als wesentlich besser ist, lässt sich leider nicht leugnen.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...