Beiträge von haro

    Hallo Leute,


    vielleicht hatte ja jemand bereits dieses Problem. Die Geschichte fing harmlos an damit, dass heute plötzlich meiner "Hello smart" App nach einer frischen Fahrzeugaktivierung gelüstete und mir mein seit einem halben Jahr aktivertes Fahrzeug einfach nicht mehr anzeigen wollte. Also wie man es kennt wenn man sich die App installiert und noch auf das Fahrzeug wartet, kann man ansonsten nur in den Demo-Modus gehen.

    Das suchen hier im Forum brachte mir kein Ergebnis, ich hatte zumindest nichts gefunden. Also meinen Retailer angerufen und den Rat bekommen, mich neu am Zentraldisplay anzumelden. Das ging natürlich nicht, ich hätte mich abmelden können aber ja nicht wieder anmelden, denn ich konnte ohne die Fahrzeugregstrierung an der App mich auch nicht an irgend ein Zentraldisplay anmelden.

    Dann bekam ich den Rat das Fahrzeug zurückzusetzen, also auf Werkseinstellung. Dann sollte auch wieder der QR Qode zur Aktivierung kommen. Das probierte ich dummerweise aus. Dummerweise deshalb, weil ich jetzt kein Profil auf meinen Namen mehr habe, mein #1 sich also so gesehen schon wie ein neues Auto verhält. Nach dem ich Sprache, Land und WLAN neu erfasst bz. eingerichtet hatte, blieb aber die Aktivierung selbst aus, nur sollte ich mich jetzt wieder mit der App am Zentraldisplay anmelden, meinte mein #1. Hier gehen die "Wünsche" von App und Auto ein bischen auseinander, denn die App verlangt die zuerst die Aktivierung, das Fahrzeug "empfindet" sich zu Recht als bereits aktiviert und behält mir eine erneute Aktivierung vor.


    Hat jemand einen Trick parat wie ich meinen #1 dazu überreden kann sich erneut registrieren zu lassen?


    Danke Leute!


    PS: Ic hlese gerade im "App" Unterforum, dass es jetzt (ja ich hatte zu früh gesucht anscheinend aber dannach nicht mehr) einige(!) Beiträge gibt, die meinen Beitrag obsolet machen.

    Bitte löschen! Danke

    Bei mir hat das Beschleunigen noch nie funktioniert. Das habe ich schon zig mal auf unterschiedlichen Strecken probiert.

    Vermutlich war die Einstellung "Automatische Geschwindigkeitsanpassung" wieder aus. Ich muss sowohl den Spurwechselassistent als auch die Autom. Geschwindigkeitsanpassung vor jeder neuen Fahrt neu aktivieren. Also auch wenn ich nur 5 Minuten schnell was einkaufe, sind diese Switches wieder deaktiv. Leider auch noch mit der zur Zeit aktuellen Softwareversion 1.3.2

    Ich probiere da sehr viel aus aber aus meiner sicht sind diese Assistenten einfach nur als "nutzlos" zu bezeichnen. Oft werden die Geschwindigkeiten zwar erkannt, aber es wird nicht mal reduziert, das heißt, ich bretter nicht nur mit 100 in den Ort rein, sondern auch wieder raus wenn ich nicht manuell bremse und niemanden vor mir habe. Das geht einfach gar nicht, dass die Schilder zwar erkannt werden, aber sehr oft nicht übernommen werden. Leider kann ich nicht auch noch Screenshots machen, weil der HUID zeigt "50" kmh im roten Kreis zwar an, aber die voreingestelle oder letzte Geschwindigkeit bleibt als grün dargestellt und stimmt dann bis auf einem kmh auch mit der ebenfalls gezeigten gefahrenen Geschwindigkeit überein. Das ist nicht nur bei Orstschildern so, asondern auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Mir ist bis heute nicht klar, wann die Geschwindigkeit wirklich übernommen wird und wann nicht.
    Aber selbst wenn die Erkennung korrekt erkannt und übernommen wird, so kommt die Geschwindigkeitseduzierung einfach viel zu spät. Im Ernstfall ist man längst geblitzt worden, selbst wenn die Geschwindkeit reduziert würde, dauert das einfach viel zu lange bis die vorgeschriebene reduzierte Geschwindigeit tatsächlich gefahren wird. Also einfach nur ein Langstreckengimmik, dann auch für die Stadt gut geeignet, aber eher nie auf Überlandstrecken mit vielen Ortschaften oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Viele hier schimpfen ja auf VW und dort war es als ich noch einen ID.4 hatte auch nicht perfekt, dazu waren die Karten nicht aktuell genug und alte Baustellen die schon seit Monten nicht mehr da waren, haben zu einem abrupten Abbremsen des Fahrzeugs geführt. Aber zu schnell war ich extrem selten unterwegs, dann immerhin *wurde* ja mittels Kartenmaterial vorausschauend abgebremst so dass du am Ortsschild auf wirklich nur noch 50 kmh drauf hattest.

    Neutral Modus ist eigentlich relativ einfach. 2 Sekunden halten am ersten Widerstand, nicht darüber hinaus.

    Genau der Mist läßt mich panisch werden, es ist derart verkompliziert und man muss dabei auch noch die Ruhe selbst sein um das hinzubekommen. Danke aber das Fehlen einer Waschstraßenfunktion in den Schnellfunktionen ist HEUTE für mich ein Grund so ein Fahrzeug nicht wieder zu kaufen!

    Mit netiquette hast du es nicht so robbs8888 oder? Du bist hier nicht bei smart sondern bei Gleichgesinnten die sich helfen möchten oder sollten. Lesetipp:

    Sorry aber welches Problem hast du eigentlich mit robbs post? Er hat niemanden beleidigt sondern lediglich seine Meinung samt Unmut kundegetan und dazu auch eine Vermutung geäußert. Also wenn das bereits ein Verstoß gegen die Nettikette sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Meinem Empfinden nach war diese Meinungsäußerung nicht einmal ausfallend tnotb666 Rauh, ja, ausfallend? Nein. Ausser hier wird Waldorf-Pädagogik als Grundlage jeder "Unterhaltung" angenommen.

    Sorry für das OT aber wenn diese Meinung zuviel des Guten für dieses Forum ist, dann bitte ich darum dass die Mods mein Konto stillegen oder löschen.

    Ja die VZE ist ein Assistenzsystem, da sollte man sich nie zu 100% drauf verlassen.

    Ja das ist richtig. Aber wo hier im Forum so gerne behauptet wird, dass die Software besser sei als beim ID.3 nach 8 Monaten nach Auslieferung.

    Definitiv nein, denn diese Assistenzsysteme haben immer sauber funktioniert im ID.3 und ID.4. Ich habe beide Fahrzeuge gefahren, den ID.4 sogar über 2 Jahre.

    Für mich persönlich sind die Fahrassistenzsysteme "Smart Assist" und die "Automatische Geschwindigkeitsanapassung" das ich hier mal "GRA" nenne, der größte Müll und absolut unbrauchbar, zumindest aktuell noch.

    Als erstes mal, meine Software ist aktuell, es sind auch derzeit keine Sprachpakete zum Download verfügbar. Allein die Tatsache, dass ich 3 mal Sprachpakete nach der 1.3 herunterladen durfte spricht ja dafür, dass Smart durchaus sehr aktiv ist.

    Aber: Wenn das Fahrzeug eindeutig die Schilder erkennt, aber dennoch die Geschwindigkeit nicht reduziert (alle Schalter waren überprüft und aktiv, von den Datenschutzeinstellungen angefangen), dann stimmt etwas mit der Software nicht. Es hat tatsächlich in einer einzigen Situation die Geschwindigkeit reduziert, auf meinen Testfahrten habe ich natürlich darauf geachtet dass ich niemanden gefährde und mir auch kein Ticket einhandel. Eine Geschwindigkeitsanpassung nach oben hat hier dann auch funktioniert, alles nur bis zur ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit, was 70 km/h waren obwohl hier 100 erlaubt war.

    Ansonsten: ich muss eh immer manuell bremsen, weil die Schilder viel zu spät erkannt werden und ohne aktiver Navigation zumindest kein Kartenmaterial herangezogen wird, nicht einmal als "forecast". Das heißt, die Assistenzsysteme unterstützen mich nicht wirklich, der Aufwand den ich betreiben muss ist größer als bei manueller Fahrt. Zumindest trifft das in meinem Umfeld zu, ich fahre fast nur Landstrasse mit Ortschaften, Ortschaften und Stadt, selten Autobahn und dann auch nur kurze Distanzen auf der BAB. Ich fahre auch nie nach Navi, warum auch, ich kenne mich sehr gut in meiner Region aus und benötige einfach kein Navi.

    Was mich am meisten an der software erschüttert ist, dass man eigentlich nie weiß, welches Teilsystem funktioniert und welches nicht. So werden Schilder erkannt, aber der GRA bekommt die Info nicht, das ist gut zu sehen, weil die Info ist auf dem Faherdisplay links zu sehen, im HEadup-Display aber zum Beipiel steht noch immer die 100 die zuvor auf der Landstraße galt. Woher "weiß" das Auto eigentlich von den erlaubten 50 (Innerorts) und wenn es das weiß, warum weiß der GRA es nicht?

    Ich mache mir die Mühe sicher nicht aber man müsste eigentlich mal alles mitfilmen, also was auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird und die Straße selbst samt Headup-Display Info und so ein "Schimpf"-Video auf YouTube stellen.

    Wisst ihr wie man es forcieren kann den smart #3 in die fahrzeugliste der bafa miteinzutragen, lediglich der #3 premium matt grau steht drin.

    Gar nicht! Du solltest sowieso nicht fest mit der BAFA Förderung rechnen, es wird davon ausgegangen, dass die Förderung mit dem neuen Jahr 2024 direkt eingestampft wird. Auch wenn es nicht verbindlich ist, ich würde die Förderung besser nicht einkalkulieren für Auslieferungen 2024.

    Vor allem brauchst du ne ordentliche Rechnung.

    Die du aber erst bekommst, wenn du bezahlt has. Dann erhältst du sie (die Rechnung) per Email von smart. Damit weißt du auch, dass der Zahlungseingang erfasst wurd.
    Laut meiner Verkäuferin ist das auch bei Mercedes selbst so, nicht nur bei smart. Besonders ärgerlich für gewerbliche Kunden, auch die bekommen die Rechnung erst nach Zahllungseingang. Unmöglich sowas....

    Ich finde Deinen Ladeverlust extrem gut... das wäre ja nur 4kWh für eine volle Ladung und unter 7% !

    ich hatte nur bis 80% geladen. Da eine längere Fahrt anstand hatte ich am Vormittag dann versucht auf 100% aufzuladen. Das Ergebnis: Ich brach den Ladevorgang bei 99% ab. Problem war, die Karre wollte nicht voll werden, Aber: Die Ladeleistung ging runter auf unter 10 kW aber die Verlustleistung stieg und stieg, ohne dass die 100% erreicht wurden. mit Abbruch hatte ich für die 19% von 80 bis 99% (die aber schon eine Weile anstanden) bereits genau 3 kW/h Verlust zu verzeichnen gehabt gegen den Wert, der sich aus der SOC-Differenz ergab. Nicht nur, dass die letzten Prozente am längsten dauern (was ja bekannt ist), der meiste Strom kommt auch gar nicht mehr in die Batterie. für mich heißt das, ich lade nur noch bis 90%, sollte ich die Batterie möglichst "voll" haben wollen, werde ich Ladevorgänge bei 97% abbrechen.


    Die Wallbox lädt mit 11 kW (max.), an Schnelladern werde ich selten laden müssen, echte Langstrecke fahre ich so gut wie nie. Zusätzlich sei gesagt, ich habe das Fahrzeug gerade erst übernommen, echte Erfahrungswerte sind das nicht, sondern die ersten Werte überhaupt mit dem #1 die ich ermittelt habe.

    6% Ladeverlust hatte ich eigentlich immer beim Laden über die Wallbox, also auch mit meinem ID.4 1st.