Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Wenn man nur (… gekürzt …), hat hier keine Berechtigung einen Kommentar abzugeben.


    Wir verzichten gerne auf weitere, ähnlich formulierte Kommentare :!:

    Offtopic bitte in der Plauderecke, sachlich, im Rahmen der Netiquette.


    Hier bitte BTT, Thema:

    Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM

    Tempomat bremst Smart #1 Reaktion


    Danke und schönes Wochenende.

  • Der #1 ist schon eine wundertüte.

    Die VZE macht was sie will, fahre in der Schweiz da zeigt er mir innerorts also 50 kmh plötzlich einfach so 100 kmh. Bei uns ist fast nirgends 100 kmh! 😝😝 Ansonsten liest er die schilder mal und mal nicht. Einfach sehr viel verbesserungs Potential.

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Der #1 ist schon eine wundertüte.

    Die VZE macht was sie will, fahre in der Schweiz da zeigt er mir innerorts also 50 kmh plötzlich einfach so 100 kmh. Bei uns ist fast nirgends 100 kmh! 😝😝 Ansonsten liest er die schilder mal und mal nicht. Einfach sehr viel verbesserungs Potential.

    Hast du die aktuelle Software 1.3.0. installiert? Bei uns st die sch8ldererkennung mit dieser version um Längen besser als mit der vorherigen Software 1.2.0 Geschwindigkeitsschlder weden jetzt annähernd perfekt erkannt. Vorher waren es vielleicht 50%. Andere Schilder werden allerdings nach wie vor sehr schlecht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Der #1 ist schon eine wundertüte.

    Die VZE macht was sie will, fahre in der Schweiz da zeigt er mir innerorts also 50 kmh plötzlich einfach so 100 kmh. Bei uns ist fast nirgends 100 kmh! 😝😝 Ansonsten liest er die schilder mal und mal nicht. Einfach sehr viel verbesserungs Potential.

    Sehr witzig, das ist mir trotz neuester Software in Österreich in den letzten Tagen auch ein paar Mal passiert. Vielleicht hat es die SW mit den kleinen Ländern nicht so :) ;)

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023, 1.3 installiert

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Die VZE ist aus meiner Sicht insgesamt gut gemeint aber nicht gut gemacht. Das ganze gesetzlich zu fordern erinnert mich an den Dieseskandal, da wurden immer strengere Werte gefordert und die Industrie hat gesagt das schaffen wir locker, Ergebnis ist ja bekannt.

    Ich bin gespannt was passiert wenn ein Hersteller nicht die gesetzlich geforderten 90 Prozent Erkennung schaft, und da ist der Smart ja wohl noch dabei. Die gesetzlich Vorderung der EU ist da sehr gewagt und müsste dann generell zu einem Zulassungsverbot führen.

    Was passiert eigentlich wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkannt wird und die Folge ein Ticket ist, ist dann der Hersteller schuld, bestimmt nicht. So gesehen ist das alles für die Katz und ein technologischer Zwischenschritt.

    Ich betone schon das die VZE ein guter Ansatz ist, aber die Realität ist so wie sie ist und es wird leider noch ne Weile dauern bis da was rauskommt was auch verlässlich ist und bis dahin Augen auf im Strassenverkehr.

  • Ich betone schon das die VZE ein guter Ansatz ist, aber die Realität ist so wie sie ist und es wird leider noch ne Weile dauern bis da was rauskommt was auch verlässlich ist und bis dahin Augen auf im Strassenverkehr.

    Ja die VZE ist ein Assistenzsystem, da sollte man sich nie zu 100% drauf verlassen. Solange wir die VZE nur über Kameras durchführen werden da auch immer Fehlerkennungen vorliegen. Die Algorithmen sind eben nur so gut wie das Eingangssignal und das ist auch bei der besten Kamera Wetterabhängig und davon wie gut die Schilder Positioniert sind und ob diese auch soweit sauber sind. Für eine 100%ige Erkennung benötigen wir andere Technologien und selbst da wird es dann schwierig wirklich 100% zu garantieren..

    Solange wir nicht beim autonomen Fahren sind, bei dem das Auto wirklich alles für uns übernimmt, ist Augen auf im Straßenverkehr immer der einzige richtige Weg und der einzige der einen vor Unfällen und Strafzetteln schützt. Bei meinem Subaru mit EyeSight, den ich vor dem #1 gefahren bin, musste ich dem Händler beim Kauf auch einen Wisch unterschreiben (der anschließend zu Subaru ging) , dass er mich darüber aufgeklärt hat, dass das alles nur Assistenzfunktionen sind und ich die Verantwortung trage und jederzeit eingreifen können muss, auch wenn das EyeSight System für mich bislang eines der am harmonischsten abgestimmten Assistenzsysteme ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Sehr witzig, das ist mir trotz neuester Software in Österreich in den letzten Tagen auch ein paar Mal passiert. Vielleicht hat es die SW mit den kleinen Ländern nicht so :) ;)

    Immerhin kennt sie Österreich und die Schweiz.... frag mal die Liechtensteiner :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich hab zwar jetzt schon länger keinen #1 mehr probiert/weiß nicht, wieeee schlimm es aktuell ist, bin aber inzwischen von einigen anderen vermeintlich besseren Hersteller jetzt wieder etwas ernüchtert.

    Der Miet ID.3 den wir seit zwei Wochen haben (SW Stand vermutlich 3.2) hat da z.B. drei Schwächen:

    1) "Sonderzeichen" (wie "gültig zu bestimmter Uhrzeit" o.ä.) werden nie richtig interpretiert. Es wird zwar erkannt&angezeigt, dass da was anders/ein Zusatz ist, aber was genau oder gar umgesetzt (also außerhalb des Zeitfensters nicht auf dieses Tempo runterbremsen), nada.

    2) Wenn man auf der rechten AB Spur ohne Limit geradeaus fährt und rechts ist eine weitere deutlich abgetrennte Spur parallel (z.B. Ausfahrt oder Auffahrt) mit einem Tempolimit DORT, wird das IMMER auch für die unbegrenzte Spur geradeaus übernommen, was bei 80 oder 60 ziemlich nervig sein kann.

    3) Nach der Aufhebung aller Beschränkungen wird fast immer auf Richttempo 130 bzw. 100 auf Landstraßen beschleunigt, auch wenn man vorher bewusst mit 10-20km/h weniger für Verbrauch oder weil kurvige Landstraße o..ä. fuhr und auch eigentlich weiterfahren will. Er merkt sich also unverständlicherweise nicht das zuletzt vom Fahrer eingestellte Tempo.

    Letzteres ist z.B. beim BMW iX1 leider auch so.