Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Bei mir deaktivieren sich der aktive Geschwindigkeitassistent und der Spurhalteassistent nach jedem Parken von selber. Sehr lästig, die jedes mal wieder manuell einschalten zu müssen. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?

    wundert mich etwas. Dass der Geschwindigkeitsassi sich deaktiviert denke ich ist normal und bei allen Fahrzeugen so. Der Spurhalteassistent müsste eigentlich aktiv bleiben, ist wegen der Sicherheitseinstufung wohl so gemacht. Hier ist es bei mir eher so, dass mich dieser sehr oft nervt, wenn ich etwas zu sehr in die Mitte oder an den Rand komme und das Ding piepst (Hyundai) oder mehr oder weniger brutal zurückzieht (Lenkradeingriff bei Mercedes). Vor allem bei schmaleren Landstraßen nervig, daher schalte ich oft den Spurhalteassi aus. Auf Nachfrage in der Werkstatt ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht so ohne weiteres möglich und - wie gesagt - auch nicht vorgesehen...

  • Ähnlich kurioses Verhalten bei mit. Fahre von 50er Zone in 30er Zone. Anfang Zone 30 zeigt er weiterhin 50 an und fahrt auch 50 aber es erfolgt die akustische Warnung, dass das Tempolimit 30 beträgt ich ich zu schnell fahre. Das ganze bei eingeschaltetem Tempolimit Assistenten.

    Genau dieses Verhalten hat mich im smart verrückt gemacht - weshalb ich mich nun auch gegen einen smart entschieden habe. Bei den Fahrassistenten - insbesondere dem Geschwindigkeitsassistenten, der sich an den VZ richten soll - muss noch einiges nachgeholt werden. Bei meinem aktuellen Mercedes funktioniert dies eigentlich sehr zuverlässig. Das einzige wo fast alle Assistenten Probleme zu haben scheinen, sind die zeitlich begrenzten 30er-Zonen (z. B. 30 von 22 - 6 Uhr). In meinen Fahrzeugen hat das noch keines zuverlässig hinbekommen. Beim smart hat mich schon verwundert, dass er zwar Schilder erkannt hat, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst hat - trotz Einstellung im Menü. Als fast schon gefährlich habe ich die Situationen empfunden, als ich mit 90 in die geschlossene Ortschaft gebrettert bin, weil er das Ortsschild ignoriert hat und der Meinung war, dass 100 weiter gelten. Das 100er Schild war während der gesamten Ortsdurchfahrt eingeblendet...

  • Heute mal getestet, ja, auf div. Strecken zeigte mir google-maps über AndroidAuto fortwährend das Limit der Geschwindigkeitsschilder an: BAB, Landstraße, Stadt.

    Immer zeitgleich mit der VZE vom Wagen, beim unmittelbaren vorbeifahren am Schild.

    "Leider" kam die nächste Änderung oder gar 30er-Fortsetzung doch schon nach absehbarer Zeit, so dass ich nicht weiß, ob z.B. die "30" von sich aus bleiben würde. Oder wie ich schon irgendwo las, irgendwann zu den sonst "gewohnten 50 in der Stadt" zurückfällt?

  • Heißt Navi aus, dass kein Ziel eingegeben ist, zu dem navigiert wird aber die Kartenansicht trotzdem genutzt wird? Oder hast Du explizit noch etwas abgeschaltet? Bei mir kann ich aus der Vergangenheit nicht bestätigen, dass Navi aus im Sinne von keine Zieleingabe einen Unterschied gemacht hätte. Werde ich aber demnächst bei Gelegenheit noch einmal testen.

    Wenn meine Befürchtung zutrifft, dass es vielleicht an der Qualität des GPS-Empfangs (Antenne) liegt (habe ich beim Ioniq 5 gehabt), wäre das ein Hardware-Problem. Auf die Schildererkennung über die Kamera sollte das aber keinen Einfluss haben.

    Habe jetzt mal einige Fahrten auf der Landstrasse gemacht und auch die Kartenanzeige im Zentraldisplay ausgeschaltet. Im Ergebnis kann ich tnotb666 bestätigen - die Schildererkennung ist deutlich besser als wenn die Karte angezeigt wird. Das läßt mich vermuten, dass Kartendaten mit hinzugenommen werden und höhere Priorität genießen, sobald die Kartenansicht eingeschaltet ist und dies anscheinend zu der schlechten Erkennung führt. Bei ausgeschalteter Kartenansicht scheint nur die Kameraerkennung zum Zuge zu kommen - und die scheint ganz gut zu funktionieren. Wirklich hilfreich ist das leider nicht, denn gerade wenn ich auf längeren mir unbekannten Strecken unterwegs bin, will ich die Navigation nutzen und es wäre schon hilfreich, wenn die VZE da vernünftig funktionieren würde (das können andere ja auch). In meiner Umgebung kenne ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da brauche ich keine VZE.

    Aber letztlich muss ich immer selbst auf die Schilder achten - VZE hin oder her. Bin auch 40 Jahre ohne VZE gefahren...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Am WE auf der A57 hat er, ob mit Navi, ohne Navi, Karte an oder aus, keine einzige Schilderbrücke erkannt. Ich bin durchgehen mit blinkendem 80er Schild gefahren. Ich bin mindestens 4x hin- und her gefahren.

    Mich stört das nicht. Aber funktionieren tut es nicht. Wenn es mal gefixt ist, ist es für mich nice to have.

    Auffallend ist auch, dass in Richtung Köln, von Düsseldorf aus, jedesmal die Navianzeige in den Kacheln und im HUD hängen bleibt.


    IMG_1478.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Am WE auf der A57 hat er, ob mit Navi, ohne Navi, Karte an oder aus, keine einzige Schilderbrücke erkannt. Ich bin durchgehen mit blinkendem 80er Schild gefahren. Ich bin mindestens 4x hin- und her gefahren.

    Mich stört das nicht. Aber funktionieren tut es nicht. Wenn es mal gefixt ist, ist es für mich nice to have.

    Auffallend ist auch, dass in Richtung Köln, von Düsseldorf aus, jedesmal die Navianzeige in den Kacheln und im HUD hängen bleibt.

    Hängen die Schilderbrücken vielleicht zu hoch für einen guten Winkel zur Erkennung? Oder gibt es generell ein Problem mit der Erkennung von Schilderbrücken? Habe leider keine Schilderbrücken bei uns in der Nähe. Bei meinen Fahrten mit Kartenansicht aus im Vergleich zu Kartenansicht an waren es nur klassische Schilder. Ansonsten sehe ich das ähnlich: nice to have wenn es funktioniert - was es im Moment aber in zu vielen Konstellationen nicht tut.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid