Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Richtig, prädiktiv ist der Smart bis jetzt noch nicht. Vielleicht kommt das mal. Wollte nur damit sagen, es gäbe nach der adaptiven VZE Erkennung bereits eine weitere Stufe. 😀

    Ist jetzt gleich, weil die VZE nur rudimentär funktioniert.

    Ich nutze lediglich die adaptive Regelung der VZE nicht, sprich, dass er automatisch die Geschwindigkeit an die Schilder anpasst. Den Rest nutze ich in allen Fahrzeugen 😁

    Selbst mittlerweile den Smart Pilot mit Spurwechsel-Assistenten, was ich vorher gar nicht dachte. Hatte eigentlich immer nur Wert auf ACC gelegt. Aber mittlerweile sind die Systeme so gut und ich habe mich jetzt in den BMW, den Enyaq und den Smart eingearbeitet, dass ich jetzt die vollen Umfänge, bis auf obige Ausnahme, nutze. Ich muss sagen, da macht sich der Smart richtig gut.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die Blinkerei bei z. B. 2 kmh über der erlaubten Geschwindigkeit ist echt nervig. Ich stell diese bei jeder Fahrt ab. Genau wie die Vibrationen des SPURVERLASSENSWARNERS und den SPURHALTEASSISTENTEN. Der Chinawächter der Lenkradkamera ist extrem entschärft worden, den muss ich nicht mehr deaktivieren. Der meldet sich nur noch wenn man es übertreibt mit dem Blick woanders hin.

    Beide Systeme (Geschwindigkeit und Spurhalteassistent) sind ja aufgrund EU-Verordnung vom 6.7.2022 in allen neu entwickelten Fahrzeugen Pflicht (ab 2024 generell bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen) und immer nach jedem Fahrzeugstart aktiviert. Kann man aber abschalten - nur muss man das nach jedem Neustart wieder tun. Habe mich inzwischen an die Vibriererei gewöhnt, auch wenn ich sie nicht mag. Der Smart ist da aber nicht so viel anders als BMW oder der Ioniq 5 oder Tesla.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Richtig, prädiktiv ist der Smart bis jetzt noch nicht. Vielleicht kommt das mal. Wollte nur damit sagen, es gäbe nach der adaptiven VZE Erkennung bereits eine weitere Stufe. 😀

    Ist jetzt gleich, weil die VZE nur rudimentär funktioniert.

    Ich nutze lediglich die adaptive Regelung der VZE nicht, sprich, dass er automatisch die Geschwindigkeit an die Schilder anpasst. Den Rest nutze ich in allen Fahrzeugen 😁

    Selbst mittlerweile den Smart Pilot mit Spurwechsel-Assistenten, was ich vorher gar nicht dachte. Hatte eigentlich immer nur Wert auf ACC gelegt. Aber mittlerweile sind die Systeme so gut und ich habe mich jetzt in den BMW, den Enyaq und den Smart eingearbeitet, dass ich jetzt die vollen Umfänge, bis auf obige Ausnahme, nutze. Ich muss sagen, da macht sich der Smart richtig gut.

    Den Spurwechselassistent nutze ich tatsächlich sehr selten. alles andere schon ^^

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Beide Systeme (Geschwindigkeit und Spurhalteassistent) sind ja aufgrund EU-Verordnung vom 6.7.2022 in allen neu entwickelten Fahrzeugen Pflicht (ab 2024 generell bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen) und immer nach jedem Fahrzeugstart aktiviert. Kann man aber abschalten - nur muss man das nach jedem Neustart wieder tun. Habe mich inzwischen an die Vibriererei gewöhnt, auch wenn ich sie nicht mag. Der Smart ist da aber nicht so viel anders als BMW oder der Ioniq 5 oder Tesla.

    Ja klar, das sind Vorgaben. Ich mag es halt nicht, und muss es dann jedesmal deaktivieren.

  • Den Spurwechselassistent nutze ich tatsächlich sehr selten. alles andere schon ^^

    Ich finde den echt gut. Hab einfach mal aus Langeweile damit angefangen und jetzt habe ich mich richtig reingefuchst. Klappt sehr gut. Nach links praktisch 100%, wenn er es anzeigt, nach rechts leider nur ca. 80%. Da arbeite ich noch dran. 😀

    Aber, ich gebe zu, funktioniert nur auf nicht stark befahrenen Autobahnen. In der Kolonne kann man es vergessen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Habe ne Frage zum Limiter, hoffe mein post ist richtig hier.


    Der limiter soll doch die maximalgeschwindigkeit limitieren oder? Ich fahre in ner 40er zone, aktiviere den limiter, auto fährt 40 und hält das. Es geht bergauf, fährt 40 passt...dann gehts runter, auto wird langsam immer schneller und bei 45 hab ich den limiter deaktiviert. Da funktioniert doch was nicht sauber? 40er zone permanent, auch geschw. Anzeige 40 passt aber auto hält die geschwindigkeit nicht,super merkwürdig. Mit smart pilot funktionierts.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Habe ne Frage zum Limiter, hoffe mein post ist richtig hier.


    Der limiter soll doch die maximalgeschwindigkeit limitieren oder? Ich fahre in ner 40er zone, aktiviere den limiter, auto fährt 40 und hält das. Es geht bergauf, fährt 40 passt...dann gehts runter, auto wird langsam immer schneller und bei 45 hab ich den limiter deaktiviert. Da funktioniert doch was nicht sauber? 40er zone permanent, auch geschw. Anzeige 40 passt aber auto hält die geschwindigkeit nicht,super merkwürdig. Mit smart pilot funktionierts.

    Ein Limiter bremst nicht selbstständig! Er begrenzt nur die Gasannahme auf die limitierte Geschwindigkeit.

  • Das scheint mir eine Fehlfunktion zu sein: bei mäßiger Geschwindigkeit funktioniert der Limiter nämlich einwandfrei aber wenn's bei 30..40 den Berg runter geht, hält er die Geschwindigkeit nicht vernünftig.


    Meiner ruckelt dann gerne mal etwas rum, fängt sich dann aber durchaus wieder.