Was ich festgestellt habe wenn ich das Navi an habe ohne Route wird im Fahrerdisplay zu ca. 100 % die richtigen Geschwindigkeit angezeigt. Das ist nicht so wenn ich z. B. auf Radio die Headunit stehen habe. Haben das auch schon jemand beobachtet?
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Muss (werde) ich mal testen 
-
Wenn ich über das Navi navigiere, da ist es mir aufgefallen. Ohne Route, muss ich mal beobachten.
-
Das liegt das aber wahrscheinlich nicht an der VZE, sondern daran, dass er sich die Daten vom Navi holt.
-
Aber warum nur wenn das Navi an ist, und nicht auch wenn man auf Radio oder Standardansicht ist, das erschließt sich mir nicht.

-
Aber warum nur wenn das Navi an ist, und nicht auch wenn man auf Radio oder Standardansicht ist, das erschließt sich mir nicht.
Vielleicht mal wieder eine smart Wundertüte. Ich benutze nie das smart Navi, weil ich das einfach absolut schrecklich finde (ich weiß persönlicher Geschmack, müssen wir nicht weiter thematisieren) sondern immer im CarPlay bin und trotzdem habe ich eine zu 95% korrekte VZE. Und man merkt an einigen Stellen, dass die Daten aus dem Navi kommen, weil meist wenn die Anzeige nicht stimmt kommt auf einmal eine Änderung ohne dass überhaupt Schilder da stehen.
Was er leider immer noch nicht hin bekommt ist zu erkennen, dass der #1 kein Motorrad ist und teilweise bei Geschwindigkeitslimits die nur zu gewissen Uhrzeiten gelten bekommt er es auch nicht hin, was ich seltsam finde, denn wenn es bspw. die Doppelschilder sind mit 120 von 8-20 und 100 von 20-8 dann bekommt er es hin und zeigt tagsüber die 120 an und nachts die 100. -
Da mein #3 noch in der Wst. ist, habe ich eine A-Klasse als Leihwagen. Fahrzeug hat gerade mal 6600 km auf der Uhr und basiert auf dem MBUX Baukasten von Mercedes. Auch hier kommen die Daten der VZE vom Navi. Bemerkt auf der Uerdinger Str. in Krefeld, Abschnitt von der Schönwasserstr. Richtung Philadelphiastr. hier sind seit mindestens 5 Jahren 50, es war dort mal eine Baustelle für ca. 1 Jahr, der A meckerte weil ich dort die 50 fuhr. Er hatte dort noch 30. Auch weiterhin zeigte die VZE immer wieder 30. Hier muss ich jetzt den Smart in Schutz nehmen, er zeigt dort mittlerweile die korrekte Geschwindigkeit an. Schilder stehen dort keine. Auch die Premium Hersteller kochen nur mit Wasser.
-
Kann ich bestätigen, sowohl mein #3, als auch mein MB C200 aus 2024 zeigen so einige falsche Angaben, bremsen ab, wo keine Begrenzung als Schild steht, oder erkennen nicht alle Schilder, wenn welche stehen. Ich will mich nicht auf Prozente festlegen, aber generell ist die Fehlerrate zu hoch, war bei meinem Kia vorm smart ebenso.
Übrigens… bis vor 4 Jahren hatte keines meiner Fahrzeuge solche VZE an Bord, und ich habe es auch überlebt gehabt😁. Was mich jetzt stört: Ich bin quasi nun gezwungen bei aktiviertem ACC auch noch zusätzlich darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit zur Realität passt, was nur ablenkt.
-
Übrigens… bis vor 4 Jahren hatte keines meiner Fahrzeuge solche VZE an Bord, und ich habe es auch überlebt gehabt😁. Was mich jetzt stört: Ich bin quasi nun gezwungen bei aktiviertem ACC auch noch zusätzlich darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit zur Realität passt, was nur ablenkt.
Ich habe es mir angewöhnt, dass ich mit ACC fahre auf Autobahnen und Landstraßen ( wenn ich erkenne, dass sich auf Landstraßen gefühlt alle 10 Meter die Geschwindigkeit ändert, dann Stelle ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit ein), sowie in 30er Zonen und im Stau. Bin damit ganz gut gefahren.