Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Die EU hat alle dazu verdonnert, den "Geschwindigkeitsassistenten" ab 2024 in Serie zu haben. Die Hersteller berichten bis heute, dass die Verlässlichkeit der Erkennung durch Kamera bei 60% liegt, bei Zuhilfenahme des Navi weniger als 80%. Warum wird so ein schlechtes System vorgeschrieben?? Das war von vornherein bekannt.

    Danke EU.

    Und wir wollen bald autonom fahren, und nicht mal das Geschwindigkeitslimit wird richtig erkannt!! Von den Spurhaltern wollen wir mal gar nicht sprechen... tbc :D :D :D

    Die Antwort ist einfach. Die Verlässlichkeit der Erkennung durch Menschen liegt laut Studien bei ca. 50%. Wir sind als Fahrer also deutlich schlechter. Ein Assistenzsystem, das 80% erkennt, stellt in Kombination mit der Wahrnehmung des Menschen eine deutliche Verbesserung dar. In Zukunft ist eine Verbesserung der Technologie zu erwarten: die Vorschrift der EU unterstützt das, auch wenn es uns heute noch nicht besonders gut vorkommt. Wir sind im Smart nicht allein: selbst E-Auto-Pionier Tesla hat eine lausige Schildererkennung. Wir sind also in einer frühen technologischen Phase, die aber definitiv die Zukunft bestimmt. Die EU hat das erkannt und forciert deren Ausbau.


    Danke EU.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

  • Danke EU.

    Kann man so sehen.

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Beschluss zur Verpflichtenden Einführung im Dezember 2019 gefällt wurde.
    Überrumpelt wurden die Hersteller damit sicher nicht.

    Die hatten 5 Jahre Zeit.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist.
    Stellt sich also die Frage warum sie es trotzdem nicht hinbekommen.

  • Kann man so sehen.

    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Beschluss zur Verpflichtenden Einführung im Dezember 2019 gefällt wurde.
    Überrumpelt wurden die Hersteller damit sicher nicht.

    Die hatten 5 Jahre Zeit.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist.
    Stellt sich also die Frage warum sie es trotzdem nicht hinbekommen.

    Immerhin ist in der Argumentation nun der Fokus weg von der EU zu den Herstellern gewandert. Hersteller machen diesbezüglich immer so viel wie sie müssen. Sie könnten teure MobileEye Technologie lizensieren, aber in der Automobilwelt geht es um jeden Cent. Der Markt regelt den Rest.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

  • Eventuell muss man dann auch die Regeln für die Beschilderung überarbeiten. Die Kameras können ja nur erkennen, was auch da ist. Praktisch wäre vielleicht auch, wenn man angezeigt bekäme, ob das im Fahrzeug angezeigte Tempolimit auf Grund von Kamera oder Kartendaten ermittelt wurde.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

  • Die Hersteller berichten bis heute, dass die Verlässlichkeit der Erkennung durch Kamera bei 60% liegt

    Keine Ahnung welche Hersteller Du meinst. Mein Ex-CLA aus Baujahr 2021 erkannte Schilder zu 99% reichtig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sie könnten teure MobileEye Technologie lizensieren, aber in der Automobilwelt geht es um jeden Cent.

    Sie können auch zwei Jahre eine Version vertreiben, die angeblich "Stand der Technik" ist und dann mit einem einfachen OTA Update die Funktion deutlich durch Hinzunahme von Kartendaten verbessern.


    Da hat Smart China sicherlich keine Priorität gesehen, daher die lange Zeit und in der Zwischenzeit hat man Mängel stetig abgestritten mit Hinweis auf "stand der Technik".


    Natürlich regelt alles der Markt, aber letztlich muss man als Kunde damit immer noch über längere Zeit auskommen, da helfen einem Marktkräfte auch nichts.

  • Es ist doch fast überall so, wir haben 5Jahre Zeit, reicht wenn wir morgen beginnen. 4 Jahre reicht immer noch aus, wenn wir morgen beginnen....... . Sch..... jetzt müssen wir liefern, erstmal beschweren wir hatten keine Zeit, dann stricken wir was zusammen, reift dann beim Kunden. Sollte er sich beschweren, Stand der Technik, damit gewinnen wir Zeit. Alle kochen nur mit Wasser, der eine hat da seine Stärken, der Andere dort. Das perfekte Auto gibt's nicht. Wenn's für einen selber passt, dann ist's okay. Dafür gibt's Probefahrten, nur vor lauter Aufregung sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nicht durch die rosa rote Brille sehen.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

    vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

    Software: 1.6.0 EU, Austausch Bowdenzüge (alle)

  • Stellt sich also die Frage warum sie es trotzdem nicht hinbekommen.

    Garbage in, garbage out.

    Eventuell muss man dann auch die Regeln für die Beschilderung überarbeiten. Die Kameras können ja nur erkennen, was auch da ist.

    Genau das meine ich!

    In Schweden war die Erfolgsrate deutlich höher als in Deutschland.


    Aber in D muss ja ein Autobahnschild (Richtgeschwindigkeit 130km/h) dort stehen, wo die Zufahrt zur Autobahn anfängt, Wenn auf der Zufahrt nun eine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, dann muss diese auch wieder aufgehoben werden. Das erfolgt i.d.R. aber nur dann, wenn auf der Autobahn (auch) eine (andere) Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Nur um ein Beispiel zu nennen.


    Anderes Beispiel: Unser Dorfeingangsschild steht samt 30-Begrenzung aufgrund der baulichen Situation links. Wer hat ein Problem?

    Das hier im Forum beliebte Verkehrszeichen mit den diagonalen schwarzen Streifen steht häufig auf der Rückseite der Geschwindigkeitsbeschränkung in Gegenrichtung und damit für uns links. Wer hat ein Problem?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich halte das grundsätzlich schon für sinnvoll, dass man nicht jedes Schild auch noch durch ein anderes Schild wieder aufheben muss. Wir haben sowieso schon genügend Schilder überall, da muss der Schilderwald nicht nochmal um mindestens das Doppelte anwachsen.


    Die Software muss ja einfach nur das abgelesene Limit wieder auf den gesetzlichen Standard zurücksetzen, wenn man in eine andere Straße abbiegt. Wenn ich innerorts auf einer Straße fahre mit Tempo 30, dann muss eben wenn ich abbiege das Limit wieder auf 50 gesetzt werden, auch ohne weiteres Schild. Einzige Ausnahme: Es ist eine Tempo 30 Zone, die muss natürlich bis zu einem immer existierenden Aufhebungsschild beibehalten werden.

    Das dürfte innerstädtisch beim Smart schon mal 60% der Fehlerquellen ausschließen. Wenn man dann noch Aufhebungsschilder, Ortsausgangsschilder und Uhrzeitangaben korrekt erkennt, wird es schon ganz brauchbar.


    Ich habe vor dem Smart einen Renault Zoe Phase 2 Baujahr 2021 gehabt und der hat nahezu alles fast immer fehlerfrei und korrekt erkannt, inklusive Meterangaben, Uhrzeiten, "nur bei Nässe", Schneeflocken, Überholverbote etc., die Fehlerquote lag vielleicht bei 3-5% maximal. Also es geht, wenn man es vernünftig macht. Und dass die Kamera beim Zoe besser war als beim Smart, das wage ich dann eher zu bezweifeln.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0