Beiträge von Kolja

    Ich war wegen der nicht funktionierenden Notentriegelung vor kurzem 3 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: Fehlerauslesung hat nichts ergeben. Es sei alles in Ordnung.

    Heute beim Laden an der Säule von Sachsenstrom, bei der mir das schon 2x passiert war, dass der Ladestecker blockiert war, kam für mich die Stunde der Wahrheit.

    Das Laden lief dank vorgewärmtem Akku hervorragend. Smart meldet "Laden beendet". Display der Ladesäule zeigt "Unklarer Fehler, neu versuchen!" Ladestecker war wieder blockiert! Notentriegelung bewegte sich keinen Millimeter nach unten. Stecker sitzt fest.

    Nach gefühlten 15 min. Auto mit Schlüssel mehrmals verschlossen und geöffnet, ließ sich der Stecker ziehen! Normal ist das wohl nicht!


    Gibt es denn bei euch eine fühlbare Bewegung wenn ihr die Notentriegelungsschlinge nach unten zieht? Bei mir nicht.


    Frohe Ostern!

    Hallo zusammen!


    Ich habe die Dashcam FITCAMX für meinen #1 Smart Premium direkt beim Hersteller gekauft und zusammen mit einem Y-Kabel geliefert bekommen. Die Montage gelang ohne Probleme und erfolgte passgenau. Die Kamera liefert erstaunlich gute Videos und Fotos. Ich habe mir die ersten Aufzeichnungen auf der Speicherkarte über den PC angeschaut.


    Probleme habe ich mit dem Verbinden der FITCAMX-App auf meinem Samsung Galaxy S24 Ultra. Dort soll ich die Telefoneinstellung "WiFi suchen" öffnen! Das habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwas läuft da schief. Gibt es da einen Trick. Ich habe alle Beiträge zum Thema durchforstet aber dazu nichts gefunden. Offensichtlich habe nur ich dieses Problem? Kann da mir jemand helfen?


    Grüße Kolja

    Hallo zusammen!!


    Gestern habe ich über längeren Zeitraum ruckweise in der Tiefgarage das Update erhalten und es wurde auch automatisch installiert. Meldung: Ihr System ist auf dem neuesten Stand. Ergebnis: Onlinedienste bleiben aktiv, Akku kann vorgewärmt werden. Waschmodus finde ich nicht!


    Nun habe ich hier gelesen, man soll auf Werkseinstellung zurücksetzen? Da habe ich kein gutes Gefühl! Was wird da mit den bereits vorher getätigten Einstellungen?


    Keines meiner vielen Vorgängerfahrzeuge hat außer dem eigentlichen Fahren solchen zusätzlichen Aufwand verlangt. Ich frage mich langsam ob das auf Grundlage der vollmundigen Werbeversprechen ein kluger Kauf war?

    Hallo! Wie ich hier gelesen habe, gab es schon mehrfach Probleme mit der "technisch ausgereiften Notentriegelung" mit der ich heute auch zu tun hatte.

    Die Ladesäule wollte wegen "Kommunikationsproblemen" dass ich den Ladestecker wieder vom Fahrzeug entferne! Das Fahrzeug wollte das aber nicht! Da fiel mir die Notentriegelung im Kofferraum ein und voller Hoffnung zog ich an dieser Schlinge. Ohne Erfolg. Ein Nachbbar staunde über diese geniale nicht funktionierende Lösung. Er hatte dafür in seinem Auto einen Knopf zum drücken! Ich vermute, dass der Entwurf für dieses billige Teil, das überhaupt nicht zum technischen Stand des Smart passt, vom Gestalter der grün-gelben unlesbaren Hervorhebungen im Benutzerhandbuch stammt.

    Nach einer gewissen Zeit löste sich das Problem von selbst. Wahrscheinlich wollte die Ladesäule die Ladepistole wiederhaben ;)

    Ich habe in meinen Fahrzeugunterlagen bisher nirgends Angaben zur eingebauten Hochvoltbatterie gefunden. Kann da jemand Auskunft geben?


    Ich frage aus folgendem Grund:

    Im aus dem Internet runtergeladenen Benutzerhanbuch steht der

    HINWEIS auf Seite 101

    Beschleunigte Alterung der

    Hochspannungsbatterie durch häufiges

    Vollladen

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie

    nicht zu häufig voll auf.

    ► Bei Fahrzeugen, die mit einer ternären

    Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie

    ausgestattet sind, laden Sie die

    Hochvoltbatterie möglichst auf 80%

    auf.

    ► Bei Fahrzeugen, die mit einer ternären

    Lithium-Eisen-Phosphat-Hochvoltbatterie

    ausgestattet sind, laden

    Sie die Hochvoltbatterie mindestens

    einmal wöchentlich vollständig auf

    100% auf.

    Das Fahrzeug darf nicht länger als

    24 Stunden einer Umgebungstemperatur

    von unter -30 °C oder über

    60 °C ausgesetzt werden.


    Im Fahrzeug enthaltenen Benutzerhandbuch steht auf Seite 52 lediglich:

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie nicht zu häufig voll auf.

    Laden Sie die Hochspannungsbatterie so oft wie möglich auf durchschnittlich 80 % auf.