Reifenservice: Schraube im Profil vulkanisierbar Smart #1 V Reifen - flicken möglich?

  • Wenn ich das hier so lese, werde ich mir wohl mal einen anderen Reifenhändler suchen müssen.

    Wir hatten vorletzte Woche bei unserem Smart fortwo EQ nen Platten durch ne Scherbe, die durch den ADAc provisorisch gestopft wurde.

    Aussage vom Reifenfutzi: Vulkanisieren geht da nicht mehr. Macht 174 €! 😤😤😤

  • Moin,

    hatte beim Mini zwei Mal einen ähnliches Problem. Bei diesen Runflat-Reifen gibt es von den Reifenherstellern strengere Anforderungen bezüglich der Reparatur, die Größe und Position der Beschädigung spielen eine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele auch größere Ketten die Reparatur nicht durchführen wollten. Habe dann beides Mal den Satz Reifen gewechselt, da man ja auch nicht zu große Unterschiede im Reifenprofil fahren soll. Ich hätte Glück das es den Sommerreifen-Satz und den Winterreifen-Satz erwischt hatte und diese schon nahe der Verschleißgrenze waren.

    Jetzt beim neuen Wagen ist das natürlich ärgerlich X(, vor allem wenn du den Reifen austauschen musst und der Dunlop nicht in EU vertrieben wird.

  • Wenn der ADAC den notdürftig geflickt hat, dann ist es danach auch fast unmöglich den noch zu vulkanisieren. Dieses Dichtmittel verteilt sich im ganzen Reifen und das bekommst du sehr schlecht wieder weg.

    Der ADAC hatte zuerst die Scherbe mithilfe eines Dorns komplett durchgeschoben und dann einen Gummistopfen eingetrieben.

    Also nicht mit diesem Sprühzeug.

    Aber mein Reifenhändler sträubt sich sowieso gegen das Vulkanisieren. War ja noch das Erste mal. Nur waren das dann auch andere Reifen und nicht sowas schnuckeliges wie für den fortwo.


    Aber so habe ich wenigstens den fast neuen Reifen gegen einen ganz neuen ersetzt. 😢😜