Reifenservice: Schraube im Profil vulkanisierbar Smart #1 V Reifen - flicken möglich?

  • Nach gut 1.000 Kilometern in 2 Wochen hat es uns erwischt:


    4 mm Schraube, mittig im Profil vorne rechts (Dunlop)


    Aufgefallen ist das durch unregelmäßige Fahrgeräusche, der Reifen verliert noch keine Luft. Die Schraube hat sich aber ziemlich tief ins Profil gedrückt, da müsste man schon rohe Gewalt anwenden um die wieder raus zu bekommen ....


    Da die Dunlop Reifen in Euro ja angeblich nicht verkauft werden stellt sich die Frage, kann man den flicken? Mit der V Kennzeichnung (bis 240 km/h :D) ist das ja nicht ohne. Hat da jemand Erfahrungen??? Der Wagen ist ein Premium, also kein Frontantrieb ....

    Nun steht er erstmal am Wochenende ;(

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • jepp, nur dort vor Ort kann man das begutachten und entscheiden.

    Ob es zwingend bei "V" nicht geht,... zumindest in der Flanke (statt wie hier Lauffläche) ist wohl tabu!

  • Das heißt nicht flicken sonder Vulkanisieren. ;)


    Vulkanisation von Autoreifen | Kfz-Technik Fehl GmbH
    Reifenschaden durch einen Nagel? Wie die Vulkanisation des Autoreifen Ihnen helfen kann, erfahren Sie hier in unserem Ratgeber.
    www.kfz-technik-fehl.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Habe ich schon öfter geschafft - zum Reifenfritzen fahren der schaut sich das an und wenn es passt, flickt er diesen für nen Zehner. ;)

    10er wäre gut. :) Meiner Tochter ist Ähnliches passiert und das hat 61 € gekostet, aber immer noch besser bzw. billiger als zwei neue Reifen kaufen zu müssen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • So, zurück vom freundlichen Reifendienst ....


    Die Schraube saß nur im Profil, ein 10er für die Kaffeekasse.


    Die Dunlops wären nach seiner Aussage auch zu flicken vulkanisieren, hat nichts mit der V Kennzeichnung zu tun, sondern ob das runflat Reifen sind oder nicht. Bei runflat dürfen die das angeblich nicht.


    Danke für die Feedbacks, hat "Frau" ruhiger schlafen lassen, die hat die Schraube gestern unterwegs "gefunden" ..... Zeitweise hat das Lenkrad gezittert und die typischen klack-klack Geräusche beim fahren.


    Und fürs gesparte Geld gibts jetzt ein Forums support ;)

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • Die Schraube saß nur im Profil, ein 10er für die Kaffeekasse.

    Na super :thumbup:, so wie ich es vermutet hatte. Dann hast du einen vernünftigen Reifenservice. Andere hätten dir einen neuen Reifen verkauft bzw. für viel Geld repariert. Wenn ein Reifen relativ neu ist und die Schraube im Reifen ist, dann steckt die sehr oft nur im Profil. Du hast ja dann locker 10mm bis die Schraube wirklich Schaden anrichtet.

  • 10er wäre gut. :) Meiner Tochter ist Ähnliches passiert und das hat 61 € gekostet, aber immer noch besser bzw. billiger als zwei neue Reifen kaufen zu müssen.

    Echt? Das ja schon heftig.

    Habe auch die Rechnung rausgekramt - Bei meinen Reifenfritzen (Macht nur Reifen, kleiner 2-3 Mann Laden), ging schnell und waren 10€ Netto.



    Und meine die Schraube war in der Mitte richtig drin beim letzten Mal. :) - Blöder Umbau vom Ladenlokal, da lag alles auf der Straße rum. -.-

    Aber ja, ich glaube der Reifen musste nicht "runter" von der Felge. Hält mittlerweile seit über einem Jahr perfekt.