Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • bei Aldi-Süd geladen - mit 5 - 6 A und durchschnittlich 4,2 kW

    Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.

    Gesamt sind es zwei Probleme:

    1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).

    Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.

    Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Bei 5-6 V und 4.2 kW glüht vermutlich der ganze Smart! 😉


    Würde mich aber auch interessieren! Mein Smart steht leider noch in Zeebrügge, aber ich habe einen Aldi in der Nähe. Bei unserem Adi sind übrigens Compleo-Boxen verbaut.

    Ich hatte nachdem ich mich nach dem Einkauf kurz ins Auto gesetzt hatte so einen heißen Hintern, dass die ich die Ladung abbrechen musste.


    Die gleiche Ladegeschwindigkeit habe ich auch in Spanien an städtischen Ladestationen, an denen mein Twingo problemlos 20 kW zieht. Auch hier keinerlei Veränderung mit dem Update.

  • Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.

    Gesamt sind es zwei Probleme:

    1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).

    Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.

    Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden

    Interessant! Ist das mit der nicht IEC-konformen Signalisierung irgendwie belegbar, so dass man das konkret an Smart eskalieren könnte?

  • Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.

    Gesamt sind es zwei Probleme:

    1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).

    Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.

    Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden

    Ich hoffe, dass jemand von Smart mitliest und endlich eine Nachbesserung erfolgt. Ich gebe denen noch eine Chance zur Nachbesserung, dann werde ich vom Kauf zurücktreten - auch wegen diverser anderer nicht hinnehmbarer Mängel wie der dysfunktionalen Navigation und Schildererkennung.


    Vielen Dank für die Erklärung!

  • Nach meinen Kenntnisstand und nach meiner Erfahrung trifft diese Problematik nur bei den AC-Ladesäulen von Aldi. Ich habe mindestens an 20 unterschrieben AC Ladesäulen in Deutschland und Niederlanden geladen und nie ein Problem feststellen können. Ich sehe diese Anomalie nicht unbedingt als ein großes Problem von Smart. Man kann gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Wie ich geschrieben habe, ist dies einer von mehreren gravierenden Mängeln bei meinem Auto. Ebenfalls habe ich darauf verwiesen, dass ich dieses Problem auch in Spanien habe. Da kann man natürlich auf andere AC Stationen verweisen. Aber: In D sind die günstigsten AC-Stationen in meiner Nähe mit großem Abstand die von Aldi (29 Cent < 54 Cent je kWh) in Spanien gibt es an dem betreffenden Ort drei städtische, kostenlose Ladestationen. Auf ein Jahr bezogen kommen da schon einige Mehrkosten zusammen.