Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Habs auch gelesen. Kam aber nicht OTA sondern von der Werkstatt aufgespielt.


    Lt. dessen Anlage ist die Weltkugel jetzt auch im kleinen Display sichtbar.

    Mir schreibt Smart gerade, und ich vermute, die sind nicht gut informiert: "


    ... vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Wir müssten dich darauf hinweisen, dass noch leider kein konkretes Datum für die Veröffentlichung des neuen Updates hinterlegt ist und möchten dich um ein wenig mehr Geduld bitten. Hierzu wirst du auch wie all unsere anderen smart #1 Nutzer das neue Update erhalten, sobald es auch veröffentlicht wird.



    Wenn du jedoch der Meinung bist, dass die Nutzung von deinem smart #1 eingeschränkt ist, weil die Software nicht mitspielt, kannst du auch gerne einen Vertriebspartner in deiner Nähe aufsuchen, damit die auch die Einschränkungen sich ansehen, bzw. Vorort Hilfe leisten können."

  • Mir ist ein neuer Fehler bei der 1.1.0 aufgefallen. Sporadisch kommt beim Einsteigen die Meldung. "Bitte sofort aufladen, Akkustand niedrig" Ich war Einkaufen, hat vorher 10km gefahren und 67% im Akku. Ich hatte das schon 2 mal in der Art. Tritt das auch bei jemandem auf?

    Ja, wurde hier schon beschrieben, aber k.A., ob bei OS 1.1.0.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Die 12V Batterie war wohl nicht, sind gestern 500km gefahren, die sollte also voll sein. Handy hatte über 80%. bei 1.0.1 und 1.0.3 hatte ich das bisher noch nicht. Es ist also neu bei der Version 1.1.0. Aber ist hat nur ein Meldung die man ignorieren kann.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • ich rate dir bezüglich der 12V-Batterie-Aussage zur Vorsicht. Zum einen sind fast 50% aller Pannen von Fahrzeugen (Antrieb egal) aufgrund dieser Batterie, zum anderen kennen wir vom EV meines Mannes (nicht MB-Konzern) das Thema zu genüge.

    Da war sogar die Werkstatt der Meinung, dass es nicht die 12V ist. Und er ist mehrfach deshalb gestrandet. Erst dann wurde der Fehler gefunden warum und dass überhaupt die 12V-Batterie kaum geladen wurde. Das Fahrprofil lies erwarten, dass es üppig zur Ladung der 12V reicht.

    Scherz am Rande:

    Bei einer der ersten Male als das Problem auftrat und wir in der Werkstatt vorstellig wurden meinte die annehmende Mitarbeiterin nach einem Blick ins Fahrzeug: hat ja nen SoC von 67%. Hat sich wohl seit der Panne wieder korrekt aufgeladen beim Fahren. Ähmm 🧐 echt jetzt. Hochvoltbatterie lädt sich von „leer“ auf 67% beim Fahren von 32 km und ist die Batterie die vom Pannendienst mal eben geladen werden kann?

    Hätten wir da schon ahnen können, dass es eher eine längere Sache mit viel Frust werden wird?

    Kurze Rede langer Sinn oder so🤣 nehmt die 12V-Batterie ernst. Bzw halt jegliche Ansage des Autos zu „Batterie“.

  • Ich hatte vorhin auch die Ansage der Tante. Aber sie sprach vom „Akku“ der einen niedrigen Ladestand hätte. iPhone war nicht auf der Ladestation und nur über BT verbunden. SoC waren 89% .

    Keine Ahnung was sie mir sagen will. Nach der nächsten kurzen Fahrt kam keine Ansage.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich hatte vorhin auch die Ansage der Tante.

    Du bist doch, wenn ich das richtig sehe, bissi Technik-Affin und hast vermutlich nen Multimeter oder wenigstens Voltmeter zu Hause ?


    Fronthaube öffnen Fahrzeug abschließen, nach 30 Minuten ohne Schlüssel (soll ja nicht aufwachen) zurück zum Auto und die 12V Batterie messen sollte aufschlussreich sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 12,8 V. Ich denke auch, dass die Anweisung die Batterie nach der Standzeit nachzuladen in den NL angekommen sein dürfte.


    Übrigens, schlechte Idee danach die Fronthaube mit Schmackes zuzuwerfen. Jetzt wissen auch die letzten Nachbarn, dass wir nen neuen Wagen mit Alarmanlage haben. Den Schlüssel musst ich ja drin lassen ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Oha... das er da den Alarm anwirft ist aber auch ungewöhnlich. Andere Fahrzeuge machen das nur wenn bei verschlossenem Fahrzeug der Haubenkontakt das öffnen der Haube signalisiert.


    12,8 V scheint mir aber fast schon zu hoch als wenn die Batterie von der HV-Batterie gestützt würde was sie ja aber nicht sollte wenn das Fahrzeug schläft. Vielleicht doch mal die 12V abklemmen und dann messen um sicher zu gehen dass der Wert stimmt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii