Beiträge von RSibbing

    Beim Warten auf ein neues OTA Update werden wir uns wohl noch ein bisschen gedulden müssen. Ich bekam die folgende Info gerade von Smart direkt (Customer Engagement Team):


    ... Wir sind optimistisch, dass die erwartete Lösung im nächsten Over-The-Air (OTA)-Update enthalten sein wird, das voraussichtlich Mitte bis Ende Februar veröffentlicht wird. Bis dahin empfehlen wir dir, den physischen Schlüssel als Vorsichtsmaßnahme immer bei dir zu haben.

    Das Update ist bei mir heute Nachmittag gestartet, dann aber bei 10% hängen geblieben. Bis jetzt (20:30 Uhr) keine Änderung. Hat sonst noch jemand das Problem?

    Ja, häng ihn doch mal in das heimische WLAN, das fluppte dann auf einmal!

    UpdateFehlerHessen.jpg

    Funktioniert bei euch eigentlich das Update der Karte für Hessen? Bei mir kommt jedes Mal eine eine Fehlermeldung "Update misslungen 0%" bei der 1.0.3 und jetzt mit der 1.1.1 auch noch. Ich weiß das die Onlinekarten genutzt werden, bin aber zeitweise in Hessen und da ist es mit dem Online manchmal schlechter.

    Das habe ich bei meinem Heimatland "NRW" - mehrfach probiert, leider jeweils 2 GB, immer dasselbe Ergebnis!

    Ist zwar OT, interessiert mich aber:

    Was für ein Fahrradschloss ist das?


    Im übrigen hab ich noch ein Pixel 5 (und die Frau ein Samsung A40) und hoffe Mal, das der digitale Schlüssel damit funktioniert

    Es ist das i-lock GPS (ich habe es auf einem Kickstarter oder Indigo, wird aber im eigenen Shop angeboten) - es ist ein Rahmenschloss.

    kann ich bestätigen: 2 Mal Android 13 mit BT 5.2 (Oneplus 9, Google Pixel 7): Mit 1.1.1 ist der digitale Schlüssel endlich absolut zuverlässig!

    Er ist zuverlässig - ich musste mich noch nie mit dem Schlüssel abholen lassen - aber nach Aussteigen und kurzer Tätigkeit ausserhalb des Autos musst Du Dich in der App wieder anmelden, sonst startet er nicht. Ich würde sagen, da ist noch reichlich Raum nach oben, denn das sollte so funktionieren, dass ich die App nicht öffnen muss. Mein Fahrradschloss für 100 € schafft das seit 4 Jahren .... Smart, jetzt haut mal rein und lasst uns alle aus dem Betatest!

    Für den Download, darf das System nicht einschlafen.

    Für das Update an sich, musst Du das Auto innerhalb von zwei Minuten nach dem Anstoßen verlassen und verriegeln. Alle zuvor aktivierten Sondermodi (z.B um das Einschlafen beim Downloaden nicht zu verhindern), müssen zuvor wieder deaktiviert werden.


    Falls Dir das alles nichts sagt, lege ich Dir die entsprechenden YouTube-Videos von Smart ans Herz.

    Ja, das ist tatsächlich die Herausforderung.

    Trotz eines guten bis sehr guten LTE Empfangs (4 Balken) habe ich für 10 % von knapp 5 GB (!) 1.0.3. auf 1.1.1. mehrere Stunden gebraucht. ich habe den Smart daher heute vor dem Büro mit dem WLAN verbunden, schon auf der Fahrt dahin ist er dann auf fast 50 % gekommen und dann den Rest über das verbundene WLAN-geladen .... vielleicht sind auch die Server langsam, aber nach einer wirklich ausgereiften Lösung schaut das OTA noch nicht aus!

    Nun hat es geklappt, Update dann selbst in knapp einer halben Stunden und nun heisst es weiter warten, bis Ladeplanung, besseres Navi., vernünftige Sprache, etc. pp.. im hoffentlich "großen Update" kommen werden.