Beiträge von Feilenfee

    Kia schaltet auch ab? Entschuldigung der Nachfrage. Für mich ist es ganz nicht eindeutig.

    Aber das ist doch irre schade, dass die Fahrzeuge und speziell der #1 mit seiner Power das tun. Kia hab ich noch nicht gefahren, aber ionic etc sind ja sonst auch spitze von den Daten, da gilt das bestimmt auch.

    Gerade MIT Anhänger, der bei vielen ja in der hauptsächlichen Nutzung mE eher ein Fahrradträger ist, machen die Assistenten so viel Sinn. Und mit nem richtigen Anhänger und 80km/h erst recht. Da wirst ja doof, wenn du ständig aufpassen musst auf 80. in einem Auto, das die meisten Lasten locker wegsteckt, also nichtmal super angestrengt auf den Fahrer wirkt und bei dem du gewöhnt bist, dass sich das Auto „drum kümmert“.

    Jeggo: ich habe derzeit keinen Brabus dran. Es war nur ein Leihfahrzeug und in der Zeit hat es gut geklappt. Aber ich habe keine längere Erfahrung bzgl dem #1.

    Hoffe, dass du es in den Griff bekommst. Wir sind mit der Kombi und den unterschiedlichen BEV dran eben richtig zufrieden. Daher der Tipp obwohl ich keine Alltagserfahrung mit dem #1 habe

    Wir haben 2 Go-e-Ladepunkte, mit PV-Anlage/Speicher und EVCC.

    Das funktioniert perfekt. Ich hatte den Leih-Brabus dran. Er hat geladen. Die (neue?) Go-e kann das Anstecken wohl simulieren.

    Ich bin da nicht fit. Hab zwei „Profis“ im Haus.

    Alle BEV hier laden allerdings daheim „nur“ 11kW max. Der Großteil hier ist Überschuss-Laden so weit wir es irgendwie einrichten können.

    In dieser Kombination kann alles eingestellt werden. Hausspeicher, Autos, Bevorzugungen, steigt der Hausverbrauch wird das Laden gedrosselt, Batteriespeicher im Haus wird nicht einfach geleert etc

    ich rate dir bezüglich der 12V-Batterie-Aussage zur Vorsicht. Zum einen sind fast 50% aller Pannen von Fahrzeugen (Antrieb egal) aufgrund dieser Batterie, zum anderen kennen wir vom EV meines Mannes (nicht MB-Konzern) das Thema zu genüge.

    Da war sogar die Werkstatt der Meinung, dass es nicht die 12V ist. Und er ist mehrfach deshalb gestrandet. Erst dann wurde der Fehler gefunden warum und dass überhaupt die 12V-Batterie kaum geladen wurde. Das Fahrprofil lies erwarten, dass es üppig zur Ladung der 12V reicht.

    Scherz am Rande:

    Bei einer der ersten Male als das Problem auftrat und wir in der Werkstatt vorstellig wurden meinte die annehmende Mitarbeiterin nach einem Blick ins Fahrzeug: hat ja nen SoC von 67%. Hat sich wohl seit der Panne wieder korrekt aufgeladen beim Fahren. Ähmm 🧐 echt jetzt. Hochvoltbatterie lädt sich von „leer“ auf 67% beim Fahren von 32 km und ist die Batterie die vom Pannendienst mal eben geladen werden kann?

    Hätten wir da schon ahnen können, dass es eher eine längere Sache mit viel Frust werden wird?

    Kurze Rede langer Sinn oder so🤣 nehmt die 12V-Batterie ernst. Bzw halt jegliche Ansage des Autos zu „Batterie“.

    Entscheidend und für Frust sorgend ist der Umgang von Smart mit den betroffenen Kunden. Es werden Tickets eröffnet und, zumindest in meinem Fall, zur Seite gelegt, und nicht abgearbeitet. Man hört nie mehr davon. Als ich nach einem langen freundlichen Telefonat und Zusendung diverser Fotos und exakten Beschreibungen des Fehlers (sogar Video) dann final als Lösung die ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG bekam, da wußte ich mit welcher Art Kundensupport ich es zu tun habe. Kundenabwehrabteilung. Das ist schlechter Stil.

    Entschuldigung für das lange Zitat.

    Aber genau DAS ist das Problem.

    Der Umgang mit (empfunden) allen Anfragen und, schlimmer noch, den Problemen.

    Mir hat das den Mut genommen.

    Das Auto finde ich toll. Immer noch. Aber ich bin jemand, der sich wünscht, dass es funktionierende Kommunikation und den Willen zur Lösung gibt. Das habe ich nicht so empfunden.

    Ich habe lange kommuniziert bevor ich storniert habe, alles angesprochen. Die Antwort auf mein letztes Schreiben? Ihr hab es alle so schon bekommen. „Wir wollen dass du zufrieden bist, wenn du Fragen hast…….“

    Sorry das ist „Antwort-Bot Bullshit-Bingo“.

    Es ist ein Jammer, was der Kundenumgang in meinen Augen dem tollen Produkt schadet.

    Gerade weil ich den Smart aber nach wie vor so schön finde, hoffe ich, dass sich doch mal die wichtigsten Dinge ändern und es noch mehr glückliche Fahrer geben kann.

    Hausgemachte Probleme!

    Nicht alle. Und die wurden ja auch schon gelöst.

    Dass das Auto den Kofferraum nicht öffnen lässt finde ich sehr problematisch zumal es wohl auch komplett ohne Zutun des Fahrers entstand. Und dass es dann ging ist zwar schön, näher bei mir aber schon die Sorge „was is nu schon wieder“.

    Da ist mir persönlich „oh Wallbox falsch eingestellt“, lieber

    Da kannst den Fehler finden und beheben.