Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Hallo zusammen,


    wir spielen gerade mit dem Gedanken einen #1 zu bestellen.

    Nun ist in den letzten Tagen in der Presse viel über den EX30 geschrieben worden.

    Hier sind mir vor allem die Leistungsdaten aufgefallen - bei gleichen PS und NM Angaben sind hier deutlich schnellere Beschleunigungszeiten angegeben - teilweise von 1,4 Sekunden Unterschied.


    Wie kommt denn sowas Zustande?


    Nutzt der Brabus eigentlich Asynchronmotoren - so wie beispielsweise im Modelljahr24 des Polestar oder noch die Permantsynchron-Variante?

  • Der Brabus wurde schon mit 3,8s anstatt 3,9s auf 100kmh gemessen. Der Premium wurde mit Winterreifen glaube ich mit knapp über 6s anstatt 6,7s gemessen. Der EX30 ist bisschen leichter als der Smart. Also kann das schon hinkommen.

    Der EX30 hat im Vergleich zum Smart aber ein schlechteres P/L Verhältnis und hat obwohl nur 4cm kürzer als der Smart, im Fond wesentlich weniger Beinraum.



  • Dafür gibt es hier einen Thread. Nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen. Es gibt zig Themen wo es nur 2, 3 Beiträge gibt, und dann ist das Thema tot.


    matthiasplus1

  • Es geht offensichtlich gar nicht um den Wettbewerb sondern um einen konkreten Vergleich der Leistungsdaten.

    Es gibt zig Themen wo es nur 2, 3 Beiträge gibt, und dann ist das Thema tot.


    Das liegt vermutlich daran das du und der Kollege clever in fast jedem neuen Thread auf den Kurze Antworten - Thread oder einen anderen allgemeinen Thread verlinkt =O Ich bin der Meinung wenn es einen konkreten Ansatz gibt, guter Inhalt und Aufmachung, hat jeder Thread seine Daseinsberechtigung und die allgemeinen Threads werden völlig aufgebläht. Der Link oben führt zu einem Beitrag aus 10.2022. Was soll der matthiasplus1 damit anfangen? :(


    Bei Doppelungen bin ich 100 Prozent bei dir! Dies liegt hier aber nicht vor und daher ist der Thread absolut gut und interessant. Einzig deine und meine Ausführungen könnte man weglegen ;)

  • Tom Der Link oben beginnt in 22, der letzte Beitrag auf Seite 95 ist ganz aktuell und aus diesen Tagen. Da geht es auch um den Volvo.

    Aber schon gut, macht man ruhig.

    3 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Herzlich willkommen matthiasplus1 ,


    viel Spaß im Forum. Deine Frage und

    die Idee des Austauschs ist berechtigt.


    Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest

    Du Dich der Community kurz vorstellen,

    Klick: Mitglieder stellen sich vor .


    Grundsätzlich an Alle, die Bitte:

    Das Einhalten der Netiquette ist wünschenswert,

    wird aber bitte nicht von User zu User kontrolliert

    und mit Worten sanktioniert. Der Eingriff und die

    regulierenden Maßnahmen sind 100% Sache und

    Entscheidung des Foren-Teams, derzeit abgedeckt

    durch admin und meine Wenigkeit.


    Die Netiquette ist dort zu finden:


    Habt Alle viel Spaß im und Freude am Forum :thumbup:

    Gruß Oli

  • Matthias, das ist vermutlich wie auch bei anderen Herstellern zum großen Teil auch SW-bedingt, d.h. die HW ist zwar gleich, aber der Hersteller gibt je nach Modell oder Marke nicht alles davon frei, erst gegen Aufpreis oder evtl. im neuen Modelljahr oder - wie bei smart jetzt - mit dem teureren großem Bruder (bei smart mit dem #1, der ähnliche Beschleunigungen wie der EX30 hat, vielleicht 0,1s langsamer weil größer&schwerer).

  • OK vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das hier Software-seitig eingegriffen wurde, liegt ja recht nahe.

    In den Brabus bzw 4WD Versionen ist der Unterschied ohnehin nicht so groß. Hier macht vielleicht eher so etwas wie eine Start-Automatik den Unterschied.


    Bei der Pro bzw Premium Version ist das zurückfallen zur Schwester-Konkurrenz schon sehr auffällig. Verkaufsfördernd ist das ja sicher nicht.

  • 1-2 Sekunden hin oder her... ist doch heutzutage vollkommen Latte. Wenn man sich entsprechend der StVO bewegt kann man das so selten nutzen und dann auch nur ohne wirklichen Nutzen davon zu haben.


    Ob die Karre nun in 3 oder 7 Sekunden 0-100 beschleunigt ist im normalen Autofahrerdasein vollkommen Wurst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()