Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Man darf bei aller Begeisterung über Beschleunigung auch nicht vergessen, das es im Alltag eher selten zur Viertelmeile kommt. Ein (Beispiel) Toyota GT86 hat auf dem Papier etwa die gleichen (Beschleunigungs-)Werte wie der Premium. In der ersten Kurve ist der aber weg, weil er eben keine 2 Tonnen wiegt. Nicht umsonst wird im Sportwagenbereich gerne in PS/t gerechnet.

    Ja, nach Leistungsgewicht schaue ich eher Autolaie bei BEV inzwischen auch, also z.B. was entspricht etwa dem gewohnten i3? ID.3 mit 150kW passt da für mich noch, Schiffe deutlich über 2 Tonnen weder mit 125 noch mit 150kW...

  • Sooo besonders finde ich ihn da gar nicht, als wir das erste mal ID.3 probiert haben, war das völlig ok für uns, aber das erste mal ID.4 77kWH RWD eben nicht...

    Hätte auch nichts gegen i3 100kg schwerer und dafür 5k€ "leichter" gehabt...

    Außerdem ist das i3 Fahrwerk durch die schmalen Reifen und den kurzen Radstand wahlweise rel. nervös (i3) oder hart&umkomfortabel (i3s), wir freuen uns schon auf was langweilig-komfortables beim nächsten BEV...

  • da war ein Tipp drin, wo es bereits um das gleiche Thema (im Titel) Beschleunigung


    Lies den Titel doch bis zum Ende ;) dann erkennst du vielleicht einen Unterschied. In dem von dir angepriesenen Thema geht es um die Beschleunigung des Smart #1 und ob der #1 die prognostizierten Werte erreicht.


    In diesem thread geht es um den Vergleich (:!:) des Smart #1 zu Volvo EX30 oder anderen Geely ( :!: :!: ) Subs. Es ist daher nicht das gleiche Thema und ihr seid bis post #26 demnach ot mit den anderen Fabrikaten. Es geht dem Threadöffner um die Geely-Subs. Das sollte man schon irgendwie akzeptieren wie ich finde.


    matthiasplus1

    Auf der SEA Plattform bekommt nun der smart #1 mit dem Volvo EX30 ein Brüderchen


    Volvo EX 30 smart #1 neuer Bruder
    Auf der SEA Plattform von Geely bekommt nun der smart #1 City-SUV mit dem Volvo EX30 ein Brüderchen - der Vergleich
    jesmb.de

  • Mich wundert etwas beim EX30 dass neben den besser angegebenen Beschleunigungswerten auch deutlich bessere Verbrauchswerte nach WLTP auftauchen. Naja, die Praxis wird zeigen was damit ist. Außerdem scheint der große Akku andere Zellen zu bekommen da mit 69 kWh brutto angegeben. Der Verbrauch kann sich nicht so deutlich verbessern nur wegen einem Prozentpunkt Verbesserung beim cw-Wert und ein paar Kilo weniger Gewicht. Zudem ist der EX30 bei weniger Ausstattung heute schon deutlich teurer. Beim Vergleich mit einem #1 Brabus sind es bei mir um die 3000 € . Und wenn man heute bestellt wird man wohl 8-10 Monate warten müssen. Volvo möchte sich da wohl nicht bei den Wartezeiten abheben von anderen Herstellern. Was ist aber dann mit der Umweltprämie ? Das kann schnell noch zusätzlich Geld kosten.

    An den TE, auch der EX30 als AWD wird wohl zwei Permanentmagnetmotoren erhalten. Asynchronmotoren sind normalerweise nicht so effizient, bei AWD hingegen kann es vorteilhaft seine wenn ein Motor der beiden ein Asynchronmotor ist, weil er dann passiv mitlaufen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()