Vergleich Leistung Beschleunigung - Technische Daten Smart #1 im Vergleich zu Volvo EX30 oder anderen Geely-Subs

  • Irgendwie herrscht Uneinigkeit, wie wichtig das jetzt ist... ;)

    Mir selbst ist es so "mittelwichtig", ich messe nicht mit der Stoppuhr nach, aber das Auto muss sich für seinen Preis und im Vergleich zum bisher Gewohnten erträglich fahren/genug Spaß machen. Daher finden wir z.B. den ID.4 RWD da recht enttäuschend für ein Auto dieser Größe&Preislage (als leichter ID.3 oder wenn der ID.4 30k kosten würde, wärs völlig ok...).

    Ich käme aber nicht auf die Idee, ein Alltagsauto rein nach den Beschleunigungszeiten auf dem Papier zu kaufen oder ein schon gekauftes plötzlich schlechter zu finden, weil eins auf der gleichen Plattform da noch etwas flotter ist (noch dazu wenn es ausstattungsbereinigt 10-15% teurer ist)...

  • Genau mein Thread, danke dafür! :thumbup:

    Und nein, bitte gleich keine weitere Diskussion über die Versicherungseinstufungen, oder ähnliches, sondern für Beschleunigungsfans (wie mich):


    Aus eigener Erfahrung ist es doch viel wichtiger, Fahrzeuge in Klassen einzuteilen.

    Mal ein Beispiel: Die größte "Ampelpackung" die ich bislang bekommen habe liegt mehr als 5 Jahre zurück, sie entstand unter folgendem Szenario:


    Die Straße (außerorts) war ordentlich nass, als ich mit einem Seat Leon II 1.4 TSI (125 PS) hinter einem Porsche Macan Turbo (400 oder 440 PS) an der Ampel angehalten habe.

    Nach der Ampel hat man ca. 450 - 500 m, bis es auf den Autobahnzubringer geht. Mir war klar, dass ich nicht den Hauch einer Chance haben würde.

    Allerdings hatte ich vor, zumindest alles was machbar sei aus dem Fahrzeug zu holen (Frontkratzer bei Nässe) - einfach aus Interesse an der Technik.

    (Ohne zu wissen, ob der Porsche überhaupt "sportlich" fährt, oder nicht.)


    Es folgte mein angedachtes Idealszenario, denn der Typ im Porsche ist ganz normal angefahren, kein Geprolle, gar nichts.

    Bin also so angefahren, dass ich bestmögliche Traktion mit dem Leon erzeugen konnte, jedoch unter der Prämisse maximaler Vortrieb:

    Ich sag mal so, ich war innerhalb weniger Sekunden ca. 150 m hinter dem Porsche und habe ihn im Hintergrund noch auf die Autobahn entschwinden sehen. ^^


    Das Erlebnis - als Fan von solchen Sachen - fasziniert mich bis heute, da der Typ einfach ganz normal angefahren ist - mit Traktion ohne Ende natürlich...

    Er weiß auch gar nicht, dass ich einen kleinen Test in die Situation eingebaut hatte. :D


    Beim damaligen Leon hätte ich eher den Asphalt mit den Vorderrädern aufgefräst, als anzufahren. So ähnlich ist dies im Grunde auch bei unserem eGolf:

    Bei Trockenheit bin ich glaube ich erst einmal "versemmelt" worden, von einem anderen eGolf, der wahrscheinlich bessere Reifen (fahren Eco-Reifen) hatte.

    Dabei wird dieser eGolf mit ~ 9,0 Sek. von 0-100 Km/h gemessen - also gar nichts faszinierendes (vom Papier her).


    Nun zur Überleitung:


    Selbst wenn ein EX30 vielleicht eine Wagenlänge von 0 - 100 Km/h Vorsprung hätte gegenüber einem #1 Brabus, wäre mir das völlig egal.

    Obenrum auf der Autobahn ist mir dies schon mal sowieso komplett egal.

    Die Fahrzeuge sind doch alle in der selben Klasse, selbst einen Kia EV6 GT, mit noch mal deutlich mehr Leistung, sehe ich in diesen Geschwindigkeiten nicht wirklich weit entfernt vom #1 Brabus.

    Da soll der Geschmack/das Budget entscheiden, denn so richtig wegfahren wird da niemand.


    Anders sieht die Welt aus, wenn man sich Fahrzeuge wie den Porsche Taycan (mit entsprechenden Antrieben) und/oder ein Tesla Model S Plaid ansieht =O ^^ .

    Es muss auch längst nicht jeder gut finden, dass es überhaupt solche Beschleunigungsleistungen gibt, aber in verantwortungsbewusster Hand, dann macht es einfach übel Laune.


    Auch ist es immer noch ein Unterschied -> Was gibt der Hersteller an? Was wird real gemessen?

    Die #1 mit 272 PS wurden zweimal von Zeitschriften mit 6,2 Sek. von 0 - 100 Km/h gemessen, also 0,5 Sek. unter der Werksangabe.

    Wer weiß schon, was bei den anderen Fahrzeugen gemessen wird, das kann prinzipiell in alle Richtungen gehen.

  • äh, da war ein Tipp drin, wo es bereits um das gleiche Thema (im Titel) Beschleunigung und Zeiten und wer geht!...



    könnte doch hilfreich sein - oder?

  • Ich sag mal so, ich war innerhalb weniger Sekunden ca. 150 m hinter dem Porsche und habe ihn im Hintergrund noch auf die Autobahn entschwinden sehen. ^^

    ich verstehe deine Schilderung nicht ganz, warst du nun vor dem Porsche am Ende oder nicht?

    Oder meintest du mit „im Hintergrund“ eigentlich „in der Ferne“?

    Wenn so ein Auto mit Allrad und Leistung es ernst meint , hat man mit 125PS bei Nässe und Vorderradantrieb nicht den Hauch einer Chance.


    Aber es ist mir schon wichtig welchen Durchzug ein Auto hat. Nicht unbedingt die 0 100 Zeit sondern die Zeit im Zwischensprint.

    Auch bei den Hypercars interessiert nicht die 0 100 Zeit sondern die 100 200 Zeit.

  • Dann hätte ich die Packung ja nicht bekommen. ;)


    Der Porsche war Lichtjahre vorne, und tauchte für mich im Hintergrund ab, obwohl der Fahrer einfach nur die Traktion seines Fahrzeugs genutzt hat.

    Das war sehr prägend, weil es einfach die Überlegenheit/die Souveränität abgebildet hat. Er hat nicht einmal gemerkt, dass ich mit meinem gnadenlos unterlegenen Fahrzeug irgend etwas testen wollte.. ^^


    Unterstreicht also genau deine Aussagen.


    Generell wollte ich mit meinem Posting darstellen, dass die hier vom Threadersteller aufgeführten Fahrzeuge in der absolut gleichen Klasse unterwegs sind (Fahrleistungen).

    Für eine Änderung der Dimension reicht das bei weitem nicht aus (was auch niemand behauptet hat, wollte es nur durch mein prägendes Erlebnis einordnen). Von größerer Ausprägung werden Dinge wie Effizienz sein.


    Durchzug: Es kommt sehr auf das Einsatzszenario an, bei mir spielt dies eine eher untergeordnete Rolle, zumindest jenseits 80 - 120 Km/h.

    Allerdings kann ich mir natürlich Szenarien vorstellen, wo dies gewünscht ist. Von daher alles gut.

  • Ich hätte bei unserem Caddy für jeden auf der Landstraße überholten PKW immer eine Kerbe ins Lenkrad schnitzen können und das Lenkrad wäre nach 11 Jahren immer noch als neuwertig durchgegangen... War für seine Zwecke als fast nur Freizeit/Reisegefährt aber völlig ok.

    Nach dem Umzug 2019 musste ich dagegen jeden zweiten Tag im Berufsverkehr mit dem i3s über Landstraße ins Büro und wäre mit dem Caddy glaube ich wahnsinnig geworden und hätte zu oft Mordgelüste bekommen, die sich mit dem i3s mit einem kurzen "Srrrrrrr...." und einem Kopfschütteln über den Schleicher viel besser lösen ließen...


    Viel mehr ist für alte Säcke wie mich und meine Frau aber auf Dauer/jeden Tag schon gefährlich, ein Brabus wäre daher auch bei gleichem Preis und größerem Akku/gleicher Reichweite nichts für uns.

    Aber wenn ich Schiffe wie ID.4 (oder EV6, um auch mal auf anderen rumzuhacken...) mit 170 PS und 0-100 um 9s sehe, wird mir schlecht und dabei 3x so teuer wie unser Caddy 2010...

  • Man darf bei aller Begeisterung über Beschleunigung auch nicht vergessen, das es im Alltag eher selten zur Viertelmeile kommt. Ein (Beispiel) Toyota GT86 hat auf dem Papier etwa die gleichen (Beschleunigungs-)Werte wie der Premium. In der ersten Kurve ist der aber weg, weil er eben keine 2 Tonnen wiegt. Nicht umsonst wird im Sportwagenbereich gerne in PS/t gerechnet.


    Merke: "Fun is not a straight line"