Beiträge von matthiasplus1

    Folgende Antwort auf meine Nachfrage per Mail.


    "Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."


    Mal sehen wie es weiter geht, wenn der Haushalt 2023 vom Bundesrat verabschiedet wurde

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Heute telefonischen Kontakt mit Support gehabt - Ladeguthaben ist tatsächlich nur für 12 Monate ab Aktivierung nutzbar.

    Ich werde deshalb mit der Aktivierung bis Herbst 2024 warten, um so eine ganze PV-Dunkelflaute-Saison mitzunehmen.

    Und die konnten Dir nicht helfen ? Ich meine so außergewöhnlich ist das Lenkrad vom #1 Brabus doch auch nicht

    Das Lenkrad ist einfach sehr dick - von daher passen die Drehknäufe nur dran, wenn man da sehr viel Druck drauf gibt. Ich nehme aber an, das ist dann tödlich für die Lenkradheizung - von daher will ich das vermeiden.

    Sicher haben die auch noch richtig integrierte Lösungen - hier geht's dann aber schnell in Richtung vierstellige Beträge

    Ich hatte auch das Problem, dass die Drehknäufe von Veigel nicht gepasst hatten. Habe dann einen Freund gefragt der mir aus dem 3D Drucker eine dickere Unterlegscheibe gemacht hatte. Dadurch konnte ich dann den Knauf problemlos an das Lenkrad anbringen. Das gleiche könntets du z. B. auch aus Holz usw. machen. Tüv hatte bei mir keine beanstandungen gemacht.


    Ich besitze von Geburt an nur eine Hand und brauche daher ein Drehknauf als Lenkhilfe (ohne weitere Knöpfe)

    Danke für die Tipps.

    Tatsächlich war ich bereits bei Handicap-Mobil. Hier verbaut man unter anderem diese Drehknäufe von Veigel.

    Die Idee mit der Zwischenplatte aus dem 3D-Drucker ist super - vielleicht finde ich auch so etwas.

    Ich bin auf der Suche nach einem Lenkrad-Drehknauf.

    Meine Frau brauch diesen aufgrund einer Führerscheinauflage.

    Wir hatten bisher nie Probleme einen zu finden - irgendwo am Lenkrad war immer Platz für so eine Schelle. Von Opel über Peugeot oder Seat - der Lenkraddurchmesser war so, dass wir was gefunden haben.


    Als ich jetzt auf den Smart umgestiegen bin, hatte ich mir ehrlich gesagt da vorher wenig Gedanken gemacht.

    Nun ist es aber so, dass das Lenkrad vom Smart Umfang sehr dick ist und außerdem der Lenkradkranz nicht ganz rund.


    Hat hier sonst noch jemand einen solchen Knauf? Tipps?



    Mir ist bewusst, dass ich mit genügend Druck sicher so ziemlich alles da dran bekomme, aber eben sicher auch das Lenkrad zerstört