Problem mit Bremsen

  • 900km mit bewußtem Blankbremsen sollte das bereits behoben haben. Ein Blick auf den Kolben und die Beläge durch die Werkstatt kann ja wohl nicht schaden. Is ja nun kein scheppernder Lautsprecher.

  • Aber weshalb tritt der Streifen in Mitte der Bremsscheibe auf ? Das ist doch eher ungewöhnlich, da würde ich wirklich auf einen Fehler der Scheibe oder des Belages tippen.Wenn die Scheibe sich an den Außenrändern normal blank bremst muss auch Kolbendruck da sein und der sollte normalerweise auch in der Mitte der Scheibe wirken. Da sollte Smart sich die Bremsscheibe und den Bremsbelag an diesem Rad mal ganz genau anschauen. Beziehungsweise schauen die heute da ja nicht mehr genau sondern tauschen lieber gleich aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Danke für eure vielen Antworten.

    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich die Scheibe "außerhalb" des Roststreifens genau wie bei den anderen drei Rädern freigebremst hat.

    Sieht für mich so aus, als ob die anderen Scheiben blanker sind, als die mangelbehaftete Scheibe/Bremse vl. 😿

    Mag natürlich ein subjektiver Eindruck sein, aber...

    Ich warte jetzt mal noch ca. 1.000 km ab. Wenn sich bis dahin nichts verändert hat geht es zum 😊

  • Mir war bei der Übergabe auch schon aufgefallen das die Bremsscheiben nicht "neu" aussehen.
    ( bedingt durch die "lange" Standzeit / Transport wohl.), Hauptsache die funktionieren, ist eh ein verschleiß Artikel.

    Ich hatte jetzt plötzlich, nachdem ich eine zügige 180 Grad Wendung auf einem Parkplatz gemacht habe, plötzlich extreme laute! Schleifgeräusche, ich meine von hinten ( ohne zu bremsen).

    Das ging bei vorwärts /rückwärts fahren auch nicht weg und hörte sich an als ob irgendwas in der Bremse hängt.
    Bin dann schneller gefahren und stärker gebremst, dann war es weg.
    Vielleicht hatte ja jemand das auch schon mal ?

    Ich werde das weiter beobachten.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ITfreak ()

  • Da hatte sich vermutlich ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe verkeilt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das hatte ich in Italien auch. Ein furchtbares Quietschgeräusch, wie wenn man ein Blech kratzen würde. Bin rechts rangefahren und konnte nichts feststellen von außen.

    Ich bin dann weiter auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz gefahren. Auf dem Weg dort hin bin ich über eine Bodenwelle gefahren und plötzlich war es weg.


    Wie Andimp3 vermutet, war es meiner Meinung auch ein Steinchen, das zwischen Belag und Bremsscheibe gekommen sein muss.

  • Da hatte sich vermutlich ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe verkeilt.

    Das mit dem Stein kann ich bestätigen, in Italien hatten wir das Geräusch nach normaler Fahrt über einen Kiesweg. Allerdings war der Stein zwischen der Scheibe und dem Blech dahinter verkeilt, nicht dem Bremsbelag.

    Smart Pulse, rot-schwarz, Auslieferung 07.12.2023, 1.3 installiert

    Emobil seit 2020/ Diesel für die Langstrecke

  • Allerdings war der Stein zwischen der Scheibe und dem Blech dahinter verkeilt

    Auch das ist eine Möglichkeit.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Genau das Problem mit dem Stein hatten wir auch, der Stein war zwischen Bremsscheibe und dem Blech was die Bremsscheibe innen abschirmt gelangt. Das Gräusch war fürchterlich, wurde leiser mit der Zeit und führte zu einem Werkstattbesuch.

    Siegehrung - 80 €.


    Ich dachte sowas ist ein Sechser im Lotto, scheint sich aber doch zu häufen - Fehlkonstruktion.