Smart #1 BRABUS Wartesaal - Bestellung, Zulassung und Lieferung - (Technische Probleme, welche zu Lieferverzug führen)

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der doch unerwarteten Lieferverzögerungen, die scheinbar nur das Brabus Modell betreffen (Launch Edition ja höchstwahrscheinlich aus anderen Gründen), ist es denke ich angebracht, dass hierzu ein zusätzlicher Thread erstellt wird. Es sollte hier, denke ich, um die Liefersituation der Brabus Modelle und die möglichen Werkstattmaßnamen gehen, über die ja derzeit viel spekuliert wird.


    Ich beobachte mit Freude, dass nach und nach immer mehr Premium Besteller ihre Autos erhalten und das das auch mehr oder weniger problemlos abläuft. Dennoch beunruhigt es mich, dass es um die Brabus Modelle so still geworden ist und es scheinbar Probleme gibt, die zwar nicht offiziell bestätigt aber doch möglicherweise Realität sind.


    Mit diesen Sorgen bin ich sicher nicht allein und es gibt noch keinen Thread, der sich diesbezüglich hauptsächlich um die Brabus Modelle dreht. Zudem ist die Liefersituation scheinbar zunehmend abgekoppelt von den anderen Modellen, was am Anfang noch nicht vorhersehbar war und auch für einen eigenen Thread spricht.


    Was zusätzlich interessant wird und womit auch niemand gerechnet hat, ist, dass wohl schon heute neue Brabus Modelle eingepflegt werden bzw. angekommen sind. Hier wird es dann interessant, wie der Prozess für neue Besteller ist. Wäre es möglich, dass neue Besteller ihre Autos früher erhalten als alte Besteller?! Das wäre nicht ganz unproblematisch, weil die Autos, die wir bestellt haben, ja auch schon durch die ganze "Steherei", Seeluft, etc. einen gewissen Wertverlust erlitten haben. Außerdem wäre es möglich, dass neue Brabus Modelle die Probleme der alten ab Werk nicht mehr haben. Da würden dann sicher viele überlegen umzuschwenken. (Ich auch) Deswegen sollte man das hier gesammelt im Auge behalten. Ich bin ursprünglich von einer Lieferzeit von zwei Wochen und maximal einem Monat ausgegangen.


    Ich würde hier alle Erfahrungen von Bestellung bis zur Lieferung und eventueller Werkstattmaßnamen sammeln wollen, damit alle Brabus Besteller einen besseren Überblick haben.

    Ich würde damit einleiten, meine bisherigen JSON- und DAD-Daten hier einzustellen und zu gegebenem Zeitpunkt mit Zitat zu Updaten.


    Wenn ihr noch Ideen habt, gerne einfach in den Thread. :)

    Ich hoffe, dass sich bald alles klärt und wir nicht mehr allzu lange warten müssen.



    Wer in Erwartung wartet, der wartet zumindest in der Hoffnung, dass sich das Warten lohnt.

    - Seibold, Klaus

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Hey Viktor,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brabussis die jetzt ankommen auf anderem technischen Stand sin, denn die sind ja auch schon 2-3 Tage unterwegs.

    Geb dir aber Recht, ein paar mehr Infos seitens Smart, was denn genau gemacht wird wären schon schön.


    Gruß

    Stefan

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Was zusätzlich interessant wird und womit auch niemand gerechnet hat, ist, dass wohl schon heute neue Brabus Modelle eingepflegt werden bzw. angekommen sind

    Wenn ich sehe, dass Tesla gerade Model 3 Long Range für ca. € 52.000 (sogar mit AHK) im sofort verfügbaren Bestand anbietet, erscheint der Brabus vielleicht nicht mehr ganz so attraktiv…


    https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRAWD&ADL_OPTS=TOWING&arrangeby=plh&zip=&range=0

  • Wenn ich sehe, dass Tesla gerade Model 3 Long Range für ca. € 52.000 (sogar mit AHK) im sofort verfügbaren Bestand anbietet, erscheint der Brabus vielleicht nicht mehr ganz so attraktiv…


    https://www.tesla.com/de_DE/in…rrangeby=plh&zip=&range=0

    Ich Frage mich wirklich, woher immer die Annahme kommt, dass jeder einen Tesla will. Für sehr viele Menschen ist das keine Frage des Preises. Sie wollen ihn einfach nicht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich hatte gestern mal wieder dem tollen Online Support angeschrieben. Mal sehen ob die da irgendwelche Infohäppchen geben werden. Ich glaube aber nicht, dass ich irgendwelche Infos bekomme.


    Fragen waren:

    - Kommt Carplay weiterhin?

    - Gibt es Update Roadmaps oder werden immer nur China Firmenversionen zu uns migriert?

    - Motorengeräuche bei grob 80km/h notiert oder ist Smart solche Problematiken "Unbekannt"?

    - Laut meinen Vertriebspartner hätte mein Auto am 8.3 bei dennen ankommen sollen -> Ist da ein Fehler unterlaufen? Wurde das verschoben? Oder was ist der Grund? (Hab mich da extra dummgestellt :D)

  • Wenn ich sehe, dass Tesla gerade Model 3 Long Range für ca. € 52.000 (sogar mit AHK) im sofort verfügbaren Bestand anbietet, erscheint der Brabus vielleicht nicht mehr ganz so attraktiv…


    https://www.tesla.com/de_DE/in…rrangeby=plh&zip=&range=0

    Sorry, aber ich finde alleine die Grundform der beiden Autos zu verschieden. Leistung hin und her, aber ne Limousine mit nem Kompakt-SUV zu vergleichen passt halt nicht.

    Was bringt mir ne 4,65m Limo, die ich nirgends parken kann, wenn ich nen 4,30m Kompakt-SUV bekommen kann, der die Chance auf nen Parkplatz (zumindest bei uns) durch die kompakteren Maße erhöht?
    Anderer Einstieg (für z.B. Menschen mit Behinderung, Rückenprobleme, all sowas) spricht auch gegen ne Limousine und für nen SUV.


    Wenn es so einfach sein würde, dann würde ich schon 3 Jahren Tesla Model 3 fahren... geht aber nicht. Und das Model Y würde zwar vom Einstieg passen, ist aber dann viel zu groß.


    Andere Frage: Für welchen Aufpreis bekomme ich denn z.B. die Ultraschallsensoren beim Model 3/Y? ;)




    Von daher, um den Bogen wieder zum Brabus #1 zu bekommen: Ich bin froh, dass es endlich mal ein Hersteller geschafft hat ein kompakteres Auto mit tollem Design und vielen Features auf die Beine zu stellen und hoffe, dass es bald losgeht.


    Für mich, so sehr ich den Brabus sofort haben will, ist alles im regulären Zeitplan. Ja, ich konnte einen WUNSCH-Liefertermin auswählen, was der 15.04. ist. Könnte klappen, muss es aber nicht. Aber ich habe bei der Bestellung akzeptiert, dass da 14-16 Wochen stand und das wäre in meinem Fall Ende Mai. Solange ich den Wagen Ende Mai in einem einwandfreien Zustand (ohne Rost an den Bremsen, evtl. ausgetauschter Lenkwinkelsensor und was weiss ich) bekomme, ist für mich alles schick.


    Edit: Ich freue mich jedenfalls sehr auf meinen ersten "Beta-Test" im komplett neu entwickelten Auto und bin mega gespannt. Mir geht es allerdings auch gehörig gegen den Strich so wenig offizielle Infos zu bekommen.

    Edit2: Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Ich will niemanden belehren, bevor hier wieder Diskussionen losgehen.

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)

  • Smart Support hatte eben angerufen:

    - Carplay soll weiterhin kommen ist aber nicht bekannt wann und auch nicht bekannt ob das im HUD/Voice integriert wird

    - Update Roadmap existiert selbstverständlich, er kann diese aber nicht einsehen die bekommen auch keine Informaitonen vom Team woran gearbeitet wird usw.. -> Er meinte aber nebenebei: Es sollen wohl mehrere Updates "demnächst" kommen die aber nicht an alle gleichzeitig ausgerollt werden. (Eventuell Modell-abhängig? Oder einfach nur in Scheibchen? NoOne das know :/ )

    - Motorengeräuche wurden mehrfach an Smart herangetragen und haben das entsprechend weitergegeben. Er kann aber nichts dazu sagen ob es bereits als offizielles Problem notiert wurde oder einfach nur als Beschwerde/Problem aufgenommen wurde.

    - Bezüglich möglicher Lieferstart von Brabus Modellen hat er nichts gesagt. Er meinte nur: Da wird sich bestimmt in den nächsten Wochen jemand bei Ihnen melden.


    Zum Support an sich: War ein junger deutscher Mitarbeiter der angenehm, ohne stocken/nervosität und locker die Themen durchgegangen ist.