Problem mit Bremsen

  • Ich habe meinen #1 jetzt seit rund 4 Wochen, gefahrene km sind ca. 900.

    Mir ist klar, dass es durch die längere Standzeit in Zeebrügge zu oberflächlichem Flugrost auf den Bremsscheiben kommt. Sollte sich aber nach einigen 100 Kilometern "wegbremsen".

    An drei Bremsen ist das auch, wie erwartet, passiert.

    Linke Seite, vorne gefällt mir das Bremsbild allerdings gar nicht.

    In der Mitte der Bremsscheibe ist ein durchgehender Streifen von ca. 3 cm zu sehen, der darauf hindeutet, dass an dieser Stelle die Beläge keine bzw. nur verminderte Auflage an der Scheibe haben.

    Generell ist diese Scheibe (vl) nicht so blank wie die der anderen drei Räder.

    Laienhaft wäre meine Vermutung, dass dort nur ein verminderter Bremsdruck anliegt. Ist das technisch denkbar /möglich? km800-10052023.jpg

    km800.jpg

  • Ich hatte meinen 😊 natürlich bereits darauf angesprochen.

    Er meinte, dass evtl. eine Scheibe oder ein Belag nicht ganz plan sein könnte. Ich sollte das beobachten und spätestens bei 5.000 km (falls keine positive Veränderung Eintritt) zu ihm kommen.

    Wollte ich eigentlich mit dem Einbau der AHK durchprüfen lassen.

    Aber, wie bekannt ist, steht die Verfügbarkeit der AHK derzeit noch in den Sternen 😿

    Entgegen meiner normalen Fahrweise eines BEV habe ich häufig stark gebremst.

    Leider keine Besserung 😭

  • Mhmm, bis 5-tkm wären ja noch 20 Wochen... allerspätestens!

    Allein wenn du jetzt ja schon atypisch fährst, im Versuch es zu beseitigen - lästig genug.

    Von daher mit besagter AHK auch hoffentlich deutlich früher richtig nachsehen lassen - kann doch nicht der Akt sein!(?)

  • Ich hatte meinen 😊 natürlich bereits darauf angesprochen.

    Er meinte, dass evtl. eine Scheibe oder ein Belag nicht ganz plan sein könnte. Ich sollte das beobachten und spätestens bei 5.000 km (falls keine positive Veränderung Eintritt) zu ihm kommen.

    Und die eigene Mangelfeststellung hat ihn nicht zum Nachschauen animiert?

    Mangel schriftlich anzeigen und zur Beseitigung auffordern.

    Und den Freundlichen wechseln...

  • Ja, das stimmt Alles leider.

    Habe die Rekuperation schon auf "Leicht" gestellt. One Pedal - Driving habe ich mal kurz probiert - funktioniert einwandfrei, ist aber derzeit leider kontraproduktiv (für die Problematik).

    Den 😊 wechseln ist auch nicht so einfach. Der nächste Partner ist in Bremen, ca 50 km entfernt. Also auch nicht wirklich praktikabel.

    Resümee : Abwarten, beobachten und sobald wie möglich (>>>AHK) zum 😊.

  • ollte sich aber nach einigen 100 Kilometern "wegbremsen".

    Ich würde mir eine längere Landstraße ohne Verkehr suchen, auf 100 beschleunigen, Gangwahlschalter auf Neutral und dann gleichmäßig, nicht übermäßig stark, bis zum Stillstand runter bremsen.


    Das ganze vielleicht 2-3x wiederholen, wenn das dann noch nicht vernünftig aussieht -> Werksatt und nicht abwimmeln lassen.


    Der nächste Partner ist in Bremen, ca 50 km entfernt. Also auch nicht wirklich praktikabel.

    Das ist eine Frage der Einstellung... ich fahre lieber 45 km zu Kunzmann als 5 km zur Filiale Hanau der MB Niederlassung Frankfurt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii