Problem mit Bremsen

• "Biegen" ist vllt. das falsche Wort.

Das Spritzblech ist ja so ein bisschen "flexibel". Ich drücke das Blech, an der untersten Stelle wo ich den Stein vermute, etwas nach hinten.

Bisher ist der Übeltäter dann immer rausgefallen.

#1 Pulse; Digital White Metallic; Dark Matter; mit AHK;OS 1.6.0EU; Bestellt: 12.07.24 : Ausgeliefert :08.08.24

12/24: TBA Dienstmaßnahme;TBS Service Maßnahme; TBR Rückruf; div Tickets u.a.12 V Batterei getauscht ( Dauer 3 Tage); ### 10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt. (Dauer 13 Tage)

• Ich hatte es bis jetzt ein einziges Mal, beim MG, Steinchen und ein Stückchen der Waschanlagen Tücher zwischen Bremse und einem Blech.. Es musste eine Wst. helfen. Keine Ahnung wie dies passiert ist.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hatte ich am #3 auch schon einmal. War in der Werkstatt und schnell kostenlos erledigt. Hatte keine Bühne, wo ich hätte selber schauen/schrauben konnte. Mal sehen ob es nochmal passiert.

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Hallo Elektrosnob,

das Problem hatte ich auch. Mittlerweile ist ein langer Schraubendreher mein Begleiter im Auto und ich drücke das Blech zu Seite, wenn wieder ein Steinchen sich verklemmt. Habe leider keine andere Lösung. Zur Zeit kommt es nicht mehr so häufig vor. Warum auch immer... Ich fühle aber, was Du meinst, dass das Geräusch sehr peinlich ist.

• Hm....Ich fahre hier auf dem Land oft mal Schotterwege.....

Ist mir noch nie passiert.....Obwohl unser Wagen Probleme anzieht wie ein Magnet.... :/

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Ich bin 2023 in Finnland und 2024 und 2025 in Dänemark auch oft Schotterwege gefahren.

Kein Problem damit.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Sehr seltsam, es scheint wohl doch den einen oder anderen mit den Problemen zu geben, andere wieder nicht. Es reicht da vermutlich auch schon ein kleiner Fehler bei der Fertigung oder nennen wir es Abweichung. Die Toleranzen was Spaltmaße betrifft sind ja durchaus auch nicht bei jedem Hersteller gleich. Vielleicht wurde da auch im Verlauf der Fertigung Prozesse optimiert und angepasst sodass es bei Smarts mit neuerem Fertigungsdatum evtl. nicht mehr auftritt.