Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Der Versuch macht Kluch... trau Dich :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es nervt,

    den ganzen Tag gefahren und nach jeder Fahrtunterbrechung wurde ich aufgefordert die Batterie zu laden.

    Habe jetzt in der Garage den Wagen abgestellt und gewartet, bis er runtergefahren ist.

    Dann habe ich bei eingebauter Batterie 12,8V gemessen.

    Aber - das Ladegerät, zeigt zumindest an, dass der Akku nicht ganz voll ist.

    Gibt es da eine Erklärung ?

    IMG_0378.JPG

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Vaio, das ist ja genau das, was ich seit Ewigkeiten hier schreibe. Die 12V Batterie ist von der Schifffahrt und dem rumstehen in Zeebrügge nicht im besten Zustand. Ja ich weiß, bm3 predigt immer wieder, dass die E-Autos die 12V Batterien ganz voll laden würden. Es ist aber nicht so. Der ADAC hat genauso viel Probleme mit 12V Batterien in E-Autos wie bei Verbrennern. Lade die 12V Batterie mit dem Ctek Ladegerät und wenn kein Fehler vorliegt, wirst du Ruhe haben.

  • Vaio, das ist ja genau das, was ich seit Ewigkeiten hier schreibe. Die 12V Batterie ist von der Schifffahrt und dem rumstehen in Zeebrügge nicht im besten Zustand. Ja ich weiß, bm3 predigt immer wieder, dass die E-Autos die 12V Batterien ganz voll laden würden. Es ist aber nicht so. Der ADAC hat genauso viel Probleme mit 12V Batterien in E-Autos wie bei Verbrennern. Lade die 12V Batterie mit dem Ctek Ladegerät und wenn kein Fehler vorliegt, wirst du Ruhe haben.

    Habe ich schon mehrfach aufgeladen.

    Leider hält das nicht lange vor und dann kommt wieder die bekannte Warnung.

    Bin Ende August wegen der Reifen in der MB Werkstatt und werde das mal ansprechen.

    Kann eine Werkstatt bei einer Batterie eine Zellprüfung machen, wenn diese eingebaut ist, wie beim #1?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Zellprüfung der 6 einzelnen Zellen kann man da nicht machen, wenn eine Zelle davon aber ein Problem macht sieht man es an der Gesamtspannungder Batterie. Bleibatterien sind ladetechnisch deutlich einfacher zu behandeln. 12,8V Ruhespannung sind absolut in Ordnung für eine Bleibatterie und so gut wie voll. Nahe an "leer" würde die Ruhespannung unter 12V liegen.