Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Ich verstehe immer noch nicht warum die Batterien so Jung sterben.Das ich doch eine AGM oder täusche ich mich da?

Sogar mein Bmw hatte trotz start stop Automatik nach 4 Jahren immer noch eine Top Batterie.

Liegt es am ganzen nachladen? Wird sie evt falsch geladen?

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Liegt es am ganzen nachladen? Wird sie evt falsch geladen?

Beim Verbrenner wird sie über die Licht- Maschine ständig geladen.....das kann es m.E. nicht sein.

Ich glaube eher an ein Qualitätsproblem.

Da nur einige wenige (siehe Umfrage =9%) das Problem mit der 12V Batterie haben, denke ich nicht das diese falsch geladen wird.......sonst wären alle betroffen!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Ich verstehe immer noch nicht warum die Batterien so Jung sterben.

Relativ kleine Batterie + viel Stromentnahme (zB regelmäßiges Vorklimatisierung etc) = viel Ladezyklen.

Viele Ladezyklen + widrige Betriebsbedingungen = frühzeitiger Tod.

Frag mal Fahrer von Verbrennern mit Start-/Stop-Automatik und viel Stop&Go-Verkehr, die haben das gleiche Problem - daher wird diese gesetzlich vorgeschriebene Automatik auch gerne ausgeschaltet.

Dazu dann noch das was wahlg schon schrieb und schon hat man das Problem sehr früh.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Smart #1 boy Welchen OBD-Dongel hast du verwendet? Und ist im Car Scanner das alles schon hinterlegt, dass ich direkt alle Werte auslesen kann?

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hab zuziet auch Problem mit Batterie,hatte 2 Jahre Inspektion vor eine Woche,extra drauf hingewiesen, Antwort war alles in Ordnung.

Batterie verliert am Tag ca 3% , früher war's in 2 Wochen 1%.

SOH in % laut smore zwischen 52-85%,

oft lädt dcdc 12 Volt Batterie,kann Mann hören leichter Summen+park Lampe leuchtet und Autolicht Schalter auch.

Möchte jetzt Batterie mit Batterie Ladegerät versuchen aufzuladen,was muß ich beachten?

Komplett Batterie ausbauen?

Nur minus abklemen, Ladegerät an Plus ,minus an Masse?Wie macht man es bei e Auto,hab keine Anleitung gefunden.

Und welche Batterie hat smart#1 ,AGM,EFB,Gel?

Danke wenn eine meldet.

Wens gahr nicht geht's muß zu Werkstatt für 1 Woche Auto abgeben zu beobachten.

• Kannst du kurz beschreiben, wie man an die Werte kommt?

Einfach die Sensoren Seite von CarScanner aufrufen, die haben in letzter Zeit wohl einiges neues zum Smart #1/#3 und OBD kompatiblen Fahrzeugen herausgefunden.

Der SOH meines #1 ist demnach nach 39tkm und fast 2 Jahren bei 99,28%. 8)

Na dann kann ich mich ja nun dranmachen zu versuchen, den SOH Wert für die Smart #1/#3 in ABRP mittels deren OBD-Editor zu integrieren. :) Dann zeigt der (derzeit bei mir von der Hello# App gelieferte) SOH Wert in ABRP nicht immer nur 100% an. ;)

BTT.

#1 Pulse 05/24-, 39tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 66tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Möchte jetzt Batterie mit Batterie Ladegerät versuchen aufzuladen,was muß ich beachten?

Das bringt Dir gar nichts... die Batterie ist mit 99% Sicherheit am Ende und Deine Werkstatt zu dumm das richtig zu testen.

Da Du noch in der Garantie bist würde ich folgendes machen

1. Zu eine Bosch-Dienst fahren und einen kompletten Batterietest mit Prüfprotokoll durchführen lassen.
    2. Wenn, was zu erwarten ist, das Prüprotokoll besagt dass die Batterie Fritte ist mit Protokoll bei Deiner Smart-Werkstatt einlaufen, denen Ihre Unfähigkeit vor Augen halten und verlangen dass die Batterie auf Garantie getauscht wird und die Kosten des Bosch-Diensts übernommen werden.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)