Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Es gibt auch wirklich gute Elektroautos. Nicht aufgeben und an die Zukunft denken!

LE seit 19.5.2023

Software 1.6.0

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Thema ist für mich vorerst abgeschlossen…. Der Kauf eines E Autos ist auch noch so eine Ungewissheit. Weil wer kauft ein Auto mit 120+tkm und dann SOH 80% aber gut will hier keine Grundsatzdiskussion starten.

Beim nächsten Auto bestimmt

• Ja ging, war aber auf Grund der Konstellation nur so einfach.

Auto wurde von mir gemietet und habe Ihn mit 900km bekommen, den Kaufvertrag zur Übernahme ab April 2026 hatte ich schon unterschrieben sowie eine Anzahlung geleistet. Daher hatte ich das Glück kein weiteren Halter die Freikilometer gemäß Mietvertrag habe ich nicht überschritten…..

Somit wurde der Kaufvertrag aufgehoben und ich habe das Fahrzeug abgegeben sowie die Miete vorzeitig beendet.

Er stand ja auch schon im Nov für 2 Wochen bei Mercedes/smart….

• Weil wer kauft ein Auto mit 120+tkm und dann SOH 80%

Wie kommst Du zu so einem Wert ? Meiner hatte bei der 1. Inspektion im November 2024 mit 27.345 km auf der Uhr eine SoH von 99,x %.

Auch ansonstenn entspricht der von Dir genannte Wert nicht annähernd der Realität von BEV in Deutschland. Ein BEV-Akku hält in der Regel locker weit über 300.000 km bis er einen SoH von 70% erreicht welcher dann als EOL angesehen werden kann.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Meiner hatte bei der 1. Inspektion im November 2024 mit 27.345 km auf der Uhr eine SoH von 99,x %.

Dann scheint auch Smart / Geely eine gewisse SoH-Schönfärberei (vmtl. zur Abwehr von Garantieansprüchen) zu betreiben wie sie bei MG/SAIC noch deutlich ausgepägter zu sehen ist: 100% ausgelesenser SoH bis anderthalb Jahre ab Produktion plus ~50Tkm Laufleistung sind einfach unglaubwürdig wenn man z.B. akzeptiert, daß auch "ungenutzte" Akkus ab der Produktion unaufhaltsam kalendarisch degradieren.

Daher überwache ich 2 NMC-Akkus aus dem MG4-Forum mit DIY-SoH-Berechnungen aus Kalibrierungsladungen (unter 10% - 100%) und Innenwiderstands-Tests, wobei ich nur die "Primärdaten" Ladespannung, -strom und -zeit plus die mittleren Zelltemperaturen verwende und einen großen Bogen um die vom BMS vorgekauten Daten SoC und SoH mache. So komme ich beim Vielfahrer- Akku nach knapp 2 Jahren und 50Tkm auf knapp 96% SoH, wärend das BMS noch 99,5% meldete:

SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation) - MG4 Electric Forum
    Im Laufleistungs-Degradations-Thread stehen inzwischen eine Menge Daten…
    www.mg4-forum.de

Das paßt auch zur Geotab-Felduntersuchung mit Degradationsraten von 1,5 - 3 % pro Jahr je nach Nutzungs- und Ladeprofil: https://www.electrive.net/2026…etsverlust-von-batterien/

• Dann scheint auch Smart / Geely eine gewisse SoH-Schönfärberei (vmtl. zur Abwehr von Garantieansprüchen) zu betreiben

Naja ich denke die Wahrheit wird da irgendwo in der Mitte liegen. Grundsätzlich rechnen die BMS natürlich mit vorteilhaften Faktoren. Aber wir haben hier auch schon mehrere Aviloo Zertifikate gesehen, die schon vergleichbare Ergebnisse zum BMS liefern.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• wir haben hier auch schon mehrere Aviloo Zertifikate gesehen, die schon vergleichbare Ergebnisse zum BMS liefern.

Wenn das diese Ruckzuck-Flashtests waren, traue ich denen auch nicht viel mehr als dem direkt ausgelesenen SoH.

Nur beim aufwändigen Premiumtest (mit Runterfahren von 100% bis unter 10%) kriegt Aviloo die Basisdaten, um weitgehend unabhängig vom BMS den SoH zu berechnen. Dem Premiumtest würde ich daher z.B. beim Gebrauchtkauf viel eher trauen als dem Flashtest.

• Für die #s gibt es aktuell noch keine Ruckzuck Schnelltests. Die musst du also 100-0 fahren

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.