Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Meine 12 V Batterie ist ja auch durch. Sie wird ca. alle 6h durch die HV Batterie geladen.

Dabei verliert die HV Batterie ca. 3% in 24h.

Während der Nachladung gibt der #3 ein elektrisches Brummgeräusch von sich, vorne unter dem Nummernschild (?).

Naja, nächste Woche habe ich einen Termin in der Werksatt.

#3 steht in der Garage, also nicht draussen.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.6.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 26.x

• Und das Aktivieren der Vorklimatisierung startete nicht, versucht mit beiden Apps. Auto hupte auch nicht, ließ sich nicht darüber ent-/verriegeln.

Das waren dann vermutlich Fehler im Server, oder im Steuergerät des #s, dass dieser nach der Standzeit einfach nicht aufgewacht ist und erst durch den Schlüssel wieder geweckt wurde. Ärgerlich aber kann passieren.

wies plötzlich den Wert 0% und 5.0 V aus

Das sind die Werte, die der Server liefert, wenn er keine Aktuellen Werte vom # bekommt. Oder da irgendwas schief geht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches, passiert ab und an mal. Sobald der Wagen dann wach ist schickt er auch wieder die richtigen Werte, wie es bei dir ja dann auch passiert ist.

Zunächst wurden in Hello # dann kurzfristig für den 12 V Akku 76,9% und 11,9 V Spannung angezeigt. Da hatte das Laden der 12 V Batterie noch nicht begonnen denke ich. Ein paar Minuten später wurden dann Werte von über 14 V angezeigt und auch der 12 V Akku-Ladezustand war nicht 0 sondern bei 76,9 %. Erscheint mir trotzdem zu niedrig.

Ja das waren dann die richtigen Werte für deine 12V-Batterie. Bei einer Standzeit von 1 1/2 Wochen bei den aktuellen Temperaturen kann das schon sein, dass die 12V-Batterie da eingebrochen ist. Aber anscheinend noch nicht so weit, dass dein # aus der HV-Batterie nachladen wollte.
    Die 14V waren dann nach dem Wecken entsprechend die Ladespannung über den DC/DC.
    In deinem Fall würde ich mir da jetzt erstmal keine weiteren Gedanken machen, es sei denn deine HV-Batterie ist in der Zeit auch deutlich eingebrochen. Aber wenn die dann weiterhin bei 20-22% nach dem Start stand ist da alles in Ordnung.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Den ersten Termin hatte ich schon wegen der defekten 12 V Batterie.

Sie wurde natürlich nicht 😡gewechselt.

Auto wurde geholt und gebracht, angerufen hat mich auch keiner und Fahrer ist nur der Fahrer.

Also musste ich hinterher telefonieren, Aussage vom Meister/Schrauber sinngemäß,

ja, der Batterietester hat sich abgeschaltet, dann muss die 12 V ja wieder 100 % haben.

Ich dann so, nee, der hat abgeaschaltet bei 68 %, weil mehr geht nicht mehr rein.

Ich soll dann nochmal vorbei kommen.

Stay tuned

• Hier mal ein update zum zweiten Termin.

Der war für 10:00 vereinbart, Tags zuvor kam dann die Terminerinnerung für 10:30 !

Es war vereinbart, dass sofort mit den Arbeiten begonnen wird sobald ich da wäre.

Dank Dashcam konnte ich dann hinterher sehen, dass der Wagen noch eine Stunde auf dem Hof stand.

Nach 3h ! mal nachgefragt wie denn der Stand der Ding so ist. „Ja, der Meister meldet sich gleich“.

Hat er nicht, eine Stunde später nochmal nachgefragt. Dann hat er sich trotzdem noch 20 Minuten Zeit gelassen.

Dann meint der doch ganz trocken, am besten nehmen sie den Wagen jetzt wieder mit, wir können nichts machen. Ich so, sie wollten doch eine neue 12 V Batterie einbauen.

Er dann, ohne Smart Freigabe geht das nicht, ausserdem ist die ja auch gar nicht defekt. Aber wir haben trotzdem ein Ticket bei Smart eröffnet.

Das ging noch ein wenig hin und her, ich hätte kotzen können. So ein Vollidiot.

Das witzige ist aber, ich war dann bei Bosch und die 12 V Batterie hat 89,6 % SoC. 😱

Der Wagen verliert pro Tag ca. 2% HV SoC, fragt sich nur warum.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage das Ticket ab ob da zeitnah was kommt, dann wird eskaliert.

Was aber wirklich komisch ist, Hello# und iobroker zeigen bei der 12 V Batterie irgendetwas um die 60% an.

Da ich es bei Bosch ausführlich gezeigt und erklärt bekommen habe, Smart war auch dazu zu doof, stellt sich mir jetzt die Frage, was kann es sein ?

• Puh, gute Frage, er hat mir den Tester hingehalten und meinte ich müsse

die angezeigten 457 durch 500 teilen.

Das war auch nur so eine zwischen Tür und Angel Aktion für nen fünfer für die Kaffeekasse.

Dann fahr ich da morgen nochmal vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von darkblu ()

Was für ein Durcheinander =O

Fahr zu BOSCH... lass die 12V Batterie mit Protokoll testen und nicht so halb gar.

Du bekommst das Protokoll automatisch, wenn alles korrekt läuft!

Entweder ist die Batterie gut oder schlecht .....es gibt nicht's halbgares :rolleyes:

Wenn Sie defekt ist, haust du sie der smart- Werkstatt mit Protokoll um die Ohren und lässt dir auch den BOSCH-Test bezahlen!

So würde ich das machen.

Im übrigen hätte ich denen vorher schon mit einem BOSCH-Besuch gedroht.

Jede vernünftige Werkstatt, und das hat nicht's mit E-Autos zu tun, kann eine 12V Batterie ausführlich testen.......Punkt :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Zulassung: 02.2024 8)

Verbesserte Wischblätter 01/2026

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Bei mir hat das Thema ein Ende!

Auto stand von 7 Dezember bis 18.01.2026 in der Werkstatt. Habe denen das Auto nun zurückgegeben…..

Somit endet für mich der Ausflug in die Elektromobilität und werde wieder auf konventionelle Antriebstechnik zurückgreifen….

Viel Erfolg euch allen

die angezeigten 457 durch 500 teilen.

Das war auch nur so eine zwischen Tür und Angel Aktion für nen fünfer für die Kaffeekasse.

Dann fahr ich da morgen nochmal vorbei.

Ich zitier mich mal selber,

die 500 wird wohl der Kaltstartstrom der Batterie gewesen sein und 457 der gemessene Wert.

Der Kaltstartstrom steht auf der Batterie, habe ich aber nicht gesehen, bzw nicht drauf geachtet.

Somit sind die knapp 90% dann der SoH. Und nicht der SoC wie in der Hello# App und ioBroker.

Aber egal, morgen bin ich wieder da und dann machen wir es richtig mit ausdruck und so.

• Sollte wieder erwarten die Batterie nicht Fritte sein dann hat man bei einem SoC-Verlust der HV-Batterie von 2-3% pro Tag definitiv ein deutliches Ruhestromproblem, denn der Wert ist, wie dutzende Forumsmitglieder bestätigen können, keinesfalls normal.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)