Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Muss dieser mehr als fragwürdige Artikel jetzt in mehreren Bereichen gepostet werden? Zunächst werden #1 und #3 in den Dreck gezogen, um dann ein wenig zu relativieren, dass ja grundsätzlich Softwareprobleme etc. in der Branche bestehen.

Reißerisch und schlecht (machend) geschrieben. Wo spiegelt sich das Geschriebene hier im Forum wieder? Ich fahre nun seit 2 Jahren #1, 2 verschiedene Fahrzeuge je um 15.000 Kilometer/Jahr mit viel Autobahn und stets mit Smart Pilot. Ich kann von nichts dergleichen berichten.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025, EZ 09/25) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3. Premium-Konnektivitätspaket läuft am 30.09.2026 ab

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smart OS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Naja.......in vielen Dingen kann man den Schreiber Recht geben.

Andere bemängelte Punkte kann man, wenn man weiß wie es Funktioniert, umgehen.

Einige wenige Dinge sind die aber auch nicht weg zu diskutieren.

Das die # Autos ein Problem mit der Software haben, und die Hardware/ Verarbeitung sehr gut ist zieht sich durch das ganze Forum.

Am besten trifft der der Satz zu:

Der Smart #1 und #3 eignen sich vor allem für geduldige Pioniere. Man muss technikaffin sein und die Bereitschaft mitbringen, über die ständigen Fehler hinwegzusehen.

M.E. im Großen und Ganzen

ein gut geschriebener realistischer

Artikel :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

Konnektivitätspaket, AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19

OTA: 1.7.1. Android Hello smartApp:V 2.3.0/ SMore # V2.3.1.(Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Nicht technikaffin sein ist wohl auch das Problem vieler wiederholter Fragesteller hier im Forum. Statt mal die Bedienungsanleitung zu lesen und sich mit dem Auto zu beschäftigen ist es einfacher auf das Auto zu schimpfen.

Das Auto erkennt den Fahrer nicht? Nee, das macht der #1/#3 auch gar nicht. Hat er auch nicht versprochen. Man kann Profile anlegen und auswählen. „Erkennt“ den Fahrer nicht, weil man ausgeloggt wurde? Das passiert bei mir einmal monatlich. Dann melde ich mich wieder an und gut ist. Ob es aus Sicherheitsgründen so sein muss? I don’t care. Alle 4 Wochen ist nicht ständig. Außerdem fährt bei mir auch im ausgeloggten Zustand der Sitz auf meine übliche Position. Ich habe aber auch nur ein Profil, weil Alleinfahrer.

Bei Tempo 130 werden regelmäßig Phantombremsungen hingelegt? Geschrieben als würde der #1 unvermittelt eine Vollbremsung hinlegen. Das einzige was passieren kann ist, dass das Tempo verringert wird. Zum Beispiel wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Nebenspur die eigene Spur touchiert. Das kann in kurvigen Strecken auch passieren, obwohl das Fahrzeug noch nicht über die Linie ist.

Ich habe auch nicht ständig Softwareprobleme. Im Gegenteil gefällt mir vieles an der Menüführung, Shortcuts usw.

Ist der Wagen fehlerfrei? Nein, sicher nicht. Der Artikel aber suggeriert, dass das Fahrzeug lebensgefährlich ist.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025, EZ 09/25) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3. Premium-Konnektivitätspaket läuft am 30.09.2026 ab

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smart OS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Ohne den Artikel gelesen zu haben: eine echte Phantombremsung hatte ich mit dem Smart in 3 Jahren und 46.057 km nie.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Eine Phantombremsung kenne ich auch (noch) nicht.

die Hardware/ Verarbeitung sehr gut ist

Dem möchte ich allerdings widersprechen.

Quietschender Fahrersitz, Klarlack löst sich an der Frontschürze, Lederlenkrad löst sich auf, Rückseite der Rücksitzbank total vermackt, da der Kunststoff total kratzempfindlich ist. Fahrertürgriff defekt (Korrosion), Frunkhaube schließt nur einseitig, Fußraumbeleuchtung hinten fällt immer mal wieder ab.

Und das nur bei unserem #1.

In meinem Autoleben habe ich noch nie einen (Neu)Wagen gehabt, der so mies war (Verarbeitung, Software, Werkstattaufenthalte). Und ich habe durchgängig nur Fahrzeuge gehabt, die neu oder maximal 3 Jahre alt waren.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: Cupra Tavascan VZ Adrenaline (ab 12/26)

• Diese Dinge bzgl. Hardware kenne ich nicht, ebenso wie die Phantombremsungen ;)

Vielleicht gibt es doch so einige Qualitätsunterschiede zwischen dem #1 und #3, bei dem man scheinbar einige Hardwareprobleme von Anfang an beseitigt hat!

Meiner war so einer der ersten in D und hat bis heute keinerleih Hardware-Mängel, außer den üblichen bekannten Softwarethemen.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

Konnektivitätspaket, AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19

OTA: 1.7.1. Android Hello smartApp:V 2.3.0/ SMore # V2.3.1.(Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!