Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

• Auf meiner Bestellbestätigung und auf der Rechnung steht die Smart Europe GmbH.

Wen könnte Rolli99 meinen?

Beim Leasing könnte es wohl einen anderen Vertragspartner geben, aber damit habe ich mich noch nicht befasst und solche Verträge habe ich noch nicht gesehen.

Dann ist die Smart Europe GmbH ausnahmsweise auch dein Händler. Wir haben das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft und abgeholt. Dieser ist dann der Verkäufer.

• Wir haben das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft und abgeholt

Hast du einen Vorführer / gebrauchten gekauft? Ansonsten kannst du bei smart nur online bestellen. Und auch die smart Agent können mit dir im Laden nichts anderes machen als gemeinsam den online Kaufprozess bei smart durchzuklicken. So war es zumindest vor 2 1/2 Jahren als wir unseren gekauft haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass smart da das Vertriebskonzept geändert hat.
    Durch den Onlinekauf ist smart Europa der Vertragspartner und das Autohaus nur noch die ausliefernde Stelle.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Genau dein letzter Satz war mir zum Beispiel nicht bewußt, woher auch? Bei meinem Mercedeshändler prangt ein riesiges smart Logo, und es stehen einige smart im Verkaufsraum.

Ich kannte smart vom Sehen her, mehr nicht, habe einen Termin für eine Probefahrt vereinbart gehabt im Glauben, dass wir danach in die Verkaufsverhandlung treten.

Nach der Probefahrt meinte er dann, dass ich bei Interesse die Bestellung nun online machen kann.

Da war ich dann doch völlig überrascht. Lediglich Winterräder könne er besorgen, die hätte er vorrätig auf Borbetfelgen, weil schon mehrere Käufer danach gefragt hätten, und die AHK wird im Autohaus montiert, wenn ich die mitbestelle, sowie die Zulassung über Kroschke organisiert.

Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Aktuell noch: Kia EV6 AWD GT-Line bis März 2026

Ab März 2026: smart #3 Brabus in Digital White Metallic / Eclipse Black inkl. AHK

• Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird?

Ja grundsätzlich kannst du natürlich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch dieses einfach in die Werkstatt bringen und die kümmern sich dann drum das mit smart zu klären. Soweit die Theorie und auch die Praxis, wenn du eine fähige und willige Werkstatt hast. Ich habe bislang auch wenn es Probleme gab (bspw. das Brummen aufgrund der Motorlager) das einfach der Werkstatt gesagt, die hat sich das angeguckt (das würde smart so oder so fordern, auch wenn du das über den Support klären willst, wollen die die Meinung der Werkstatt haben) und dann sich bei smart die Freigabe zur Reparatur geholt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Smart ist sicherlich für viele Mercedeshändler ein Anhängsel.

Merke ich auch bei meinem Händler in der Telefonwarteschleife - kein Hinweis auf Smart.

Es wird nur für Mercedes geworben…

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Bei jedem Händler der Smart #1-3 Reparaturen durchführt kann man direkt einen Reparaturtermin machen.
    Ich würde aber nur nach grossen Betrieben schauen z.B. MB Niederlassungen. Denn entscheident beim Smart Serivce ist Erfahrung über die Menge der reparierten Fahrzeuge,

sonst wird jedesmal das Rad neu erfunden ;-). Wir haben eine Odysee von 4 Werkstätten hinter uns, bis wir eine gefunden hatten, die den Fehler erstmal verstanden hat und

auch schon hatte, wie z.B. das leidige Fahrersitzthema.

Die Smart Supporthotline kann man eigentlich vergessen.
    Die soll für Notfälle sein, das wars dann aber auch. Das ist ein reines Callcenter ohne ausgebildete KFZ-Fachleute, also Fachwissen=0 ganz anders als z.B. bei BMW.

Beschwerden werden dort auch aufgenommen und angeblich weiter geleitet. Ich habe aber noch nie erlebt das diese auch in deren "Fachabteilung" angekommen ist, denn Antworten kamen dann nie.

Wir hatten schon eine Vortandsbeschwerde an den Smart Vorstand geschrieben mit Einschreiben/Rückschein wegen unserer massiven Probleme. Ratet mal haben wir jemals eine Reaktion darauf bekommen ?

Natürlich nicht, das Schreiben liegt in der Ablage P bei Smart. ;)

• Mhmm, wo man doch auf bereits ca. 100 Betriebe reduziert hat.

Ist einer von denen "verdächtig" klein => inkompetent die Regel?

Und sind die großen Niederlassungen dann wirklich auch gerade für den Bereich smart so oft frequentiert von Kunden, bzw. selbst mit dem Personal dort "leidenschaftlich" an der Materie dran?

• Mhmm, wo man doch auf bereits ca. 100 Betriebe reduziert hat.

Ist einer von denen "verdächtig" klein => inkompetent die Regel?

Und sind die großen Niederlassungen dann wirklich auch gerade für den Bereich smart so oft frequentiert von Kunden, bzw. selbst mit dem Personal dort "leidenschaftlich" an der Materie dran?

Es ist so das die MB Niederlassungen die Smart # Reparaturen Konzentrieren. Z.B. das Ruhrgebiet und der Bereich bis Mönchengladbach wird von der NL Düsseldorf und glaube ich NL Duisburg gemacht.
    Und ja, bald wird es keine MB Niederlassungen in Deutschland mehr geben, sollen alle verkauft bzw. geschlossen werden.
    Geely ist grösster Aktionär von Daimler und mischt den Laden auf. Die Chinesen werden nach und nach die deutschen Autohersteller aufkaufen und dann platt machen. Beispiele: Volvo, MG. D.h. die Marke

bleibt aber produziert wird zu 100 % in China. Schöne neue Welt.

• Ehrlich gesagt ist mir das völlig Wurst wer da im Hintergrund die Fäden zieht.

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.