Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Denn entscheident beim Smart Serivce ist Erfahrung über die Menge der reparierten Fahrzeuge,

    sonst wird jedesmal das Rad neu erfunden ;-).

    Entscheidend beim Smart Service ist einzig und allein, was Smart (China) sagt. Der Servicepartner darf den Stecker auf die OBD-Schnittstelle stecken und ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung an Smart senden. Danach macht er genau das, was Smart sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig egal, welcher Partner das macht.

    Das ist aktenkundig beim LG Stuttgart. Ich habe den Klageweg gegen die Smart Europe GmbH bereits durch.

    Sobald der GLC im 3Q2026 geliefert ist, ist die Möhre endlich weg. Das war die schlimmste Erfahrung in über 100 Fahrzeugkäufen. Ich warte u.a. heute noch auf die vor Auslieferung versprochenen Software-Funktionen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.6.0 EU

  • Entscheidend beim Smart Service ist einzig und allein, was Smart (China) sagt. Der Servicepartner darf den Stecker auf die OBD-Schnittstelle stecken und ein Ticket mit der Fehlerbeschreibung an Smart senden. Danach macht er genau das, was Smart sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist völlig egal, welcher Partner das macht.

    Das ist aktenkundig beim LG Stuttgart. Ich habe den Klageweg gegen die Smart Europe GmbH bereits durch.

    Sobald der GLC im 3Q2026 geliefert ist, ist die Möhre endlich weg. Das war die schlimmste Erfahrung in über 100 Fahrzeugkäufen. Ich warte u.a. heute noch auf die vor Auslieferung versprochenen Software-Funktionen.

    Du hast recht, aber man kann nicht alles in der Software auslesen, Beispiel schlampig produzierte Fahrersitze, mit quitschen, Fehlstellen (Löcher) in der Polsterung uvm.. Und Smart hat nur eine Strategie: Kosten vermeiden, Fehler klein Reden oder einfach ignorieren. Ich hatte eine Odyssee von 4 Werkstätten hinter mir, bis dann die MB NL Dlf sagte, wir kennen das Thema, da hilft nur kompletten Sitz tauschen, und gesagt getan. Er musste sogar 2 mal komplett getauscht werden, weil der neue auch wieder andere Mängel hatte. Seither ist der Sitz i.O.


  • Geely ist grösster Aktionär von Daimler und mischt den Laden auf.


    Dazu brauchen wir keine Chinesen, das schafft unser gloreiches, deutsches Managemenzt ganz alleine.... Nur manche "Länder" nutzen die Gunst der deutschen Unfähigkeit. Siehe aktuell IT alles KI oder Indien.....

    Wenn man meint das ist neu: vor ca. 17 Jahren hatte ich einen neuen Toyota gekauft, bei dem die Kuppling per Rücktuf getaucht werden musste. Danach ging das Getriebe (Handschalter) nicht mehr zu schalten. War 6 mal zum Tausch von Sychronringen in der Werkstatt. Alles auf Ansage der Toyote Zentrale, die Werkstatt hatte keinen Ermessenspielraum. Auf meine Frage "war direkt nach Kupplungstausch, also wieso sollen jetzt plötzlich die Synchronringe defekt sein?" kam: Toyota hat gesagt das ist es. Auf meine Frage ob es ev. am Getriebeöl liegen könnte: "Toyota hat die Spezifiketion xxxx vorgegeben". Nach eigener Recherche habe ich im Internet herausgefunden, dass diese Spez für Wüstenregionen vorgesehen ist... Werkstatt informiert: "hat Toyota vorgegeben".

    Erst als im Winter der Wagen im Leerlauf einen Kriechgang hatte, hat der Werkstattmeister das Denken angefangen und nochml explizit bei Toyota nachgefragt. Eergebnis: "oh, da hatten wir die falsche Spezifikation im System". 6 mal Getriebe ausgebaut, Synchronringe getausht.....

    Diee Abhängigkeit von der Toyota-Zentrale galt, nach Aussage der Wrrkstatt, für ALLE Tätigkeiten an Toyota Fahrzeugen.

  • Im Grunde haben wir mit Smart als Hersteller rechtlich überhaupt nichts zu tun.

    hast Du nen gebrauchten vom Händler gekauft ? Ansonsten bist Du gewaltig auf dem Holzweg. Smart hat, wie MB auch, bei Neuwagen das Agenturmodell... Vertragspartner ist dann immer Smart selbst.


    Beim Leasing könnte es wohl einen anderen Vertragspartner geben

    Auch da ist Verkäufer Smart Europe und Leasinggeber, wenn Leasing über Smart abgewickelt, die ALD.


    Genau dein letzter Satz war mir zum Beispiel nicht bewußt, woher auch?

    Es gibt so seltsame Menschen wie mich die lesen was sie unterschreiben. Die wissen dann auch mit wem sie einen Vertrag geschlossen haben.

    Wenn Du beim Aldi einkaufst ist auch nicht die Kassiererin oder der Filialleiter Dein Vertragspartner.


    Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

    Nicht nur beim Smart auch beim Mercedes.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()