Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Die können nur eine Auskunft geben wenn sie was wissen. Das ist in der Regel nur 1-14 Tage vor Anlieferung des Fahrzeugs beim Servicepartner der Fall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du kannst Smart 6 Wochen nach dem Wunsch-Liefertermin in Verzug setzen. Musst du nur schriftlich machen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vorhin kam ein Amruf vom Händler: die Spedition hat sich gemeldet und das Fahrzeug ist wohl für den Transport zum Autohaus eingeplant. Nach Info des Verkäufers dauert es dann 1 - 1,5 Wochen bis das Fahrzeug dann beim Händler ankommt. Dann noch die SW Stände checken und ggf updaten sowie die AHK einbauen und der Wagen wäre abholbereit.


    Langsam steigt die Vorfreude :)

  • edit: Ups... Ich hab grad erst gemerkt dass ich hier versehentlich beim #3 unterwegs war. Ich bitte um Verzeihung :huh:


    Nach 6 Wochen warten hat sich auch bei mit etwas in der JSON getan. Status nun "customs clearance complete".

    Allerdings kann es bis zur Abholung beim AH nun trotzdem noch bis zu ~4 Wochen dauern, oder? Wenn jetzt erst die Aufbereitung im Hafen (laut Berichten ca. 2 Wochen Dauer) erfolgt, dann der Versand an das AH nochmal 1 - 2 Wochen dauert und das Auto dazu auch beim AH nochmal aufbereitet wird...

    Dabei hab ich das Auto bestellt, weil ich es eigentlich zu Mai brauchte. Leider habe ich im Forum erst nach Bestellung angefangen zu stöbern.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass all die Schritte bei mir nun plötzlich viel schneller ablaufen. :D

  • meine persönliche Erfahrung.:

    #3 Premium (final) bestellt am 18.3. - Lieferzeit laut HP ca. 4-6 Wochen.

    Ankunft um Autohaus in Ö am 17.4. Allerdings kann ich ihn wohl erst nächste Woche abholen, da die Aufbereitung so lange dauert. Bzw wohl eher weil sie wenig Personal haben wie ich vermute... Allerdings wäre das dann immer noch in den 6 Wochen. Hat also im großen und ganzen ganz gut gepasst mit der angegeben Wartezeit. Wobei - kürzer geht in dem Fall immer besser ;)

  • Ja!...




    ...wobei ein #3 der noch nicht ausgeliefert wurde! Jetzt noch mit diesem "alten" Problem ? Aus #1 Zeiten..

  • So, heute war bei mir auch endlich der große Tag. Mit 6 Wochen Verspätung (4 Wochen wegen fehlerhaftem COC-Papier und 2 Wochen wegen Problemen bei der Zulassung durch Kroschke) konnte ich meinen #3 pro+ abholen. An dieser Stelle ein dickes Lob an Mercedes Stuttgart. Das Auto wurde feierlich präsentiert, mit Licht und schwarzem Tuch und all dem Brimborium. Es gab Geschenke (Trinkflasche, Rosen für Frau und Tochter, ein Cockpit-Pflegeset und Schlüsselanhänger), original Smart-Textilfußmatten waren auch schon drin. Das Auto war top aufbereitet, keine Mängel, alles sauber, neuste Software drauf. Mein Smart-Agent hat sich richtig viel Zeit genommen und ist mit mir in Ruhe die Checkliste (er hatte eine eigene auf dem Tablet, ähnlich der aus dem Forum) durchgegangen. Dann die Einrichtung über die App usw. Fragen hatte ich dank Forum und Youtube keine mehr.


    Beim Losfahren gab es dann noch eine Schrecksekunde, als einer der vorderen Parksensoren dauergepiepst hat. Mein Agent ist mit mir direkt in die Werkstatt und die haben sofort danach geschaut. Meine Angst war, dass der Sensor ne Macke hat. War aber nur das leicht von der Kennzeichenhalterung abstehende Kennzeichen, dass minimal gewackelt hat und so den Sensor störte. Haben die innerhalb von 15 min gefixt und wir durften so lange auf Kosten des Hauses etwas trinken.


    Alles in allem eine super kompetente und nette Übergabe. Erster Eindruck der Fahrt nach Hause (ich hatte zuvor keine Probefahrt gemacht und zum ersten Mal in meinem Leben online ein Auto gekauft): Ein klasse Auto. Top verarbeitet, super Straßenlage, mega Durchzug schon bei der pro+ Version (will gar nicht wissen, was dann im Brabus los ist). Kein Klappern, keine Fehlermeldungen und (bislang - toi toi toi) keine Softwareprobleme. Auch ACC uns Smartpilot kurz mal angetestet auf der 4-spurigen Bundesstraße und ich muss sagen, dass es super funktioniert. Auch die minimalen Korrekturen des Spurhalteassistenten stören mich persönlich gar nicht. Selbst die Geschwindigkeitswarnungen sind auf minimaler Lautstärke nicht super nervig (laut meinem Smart-Agent soll der hier oft gewünschte Short-Cut zum Deaktivieren aber mit dem nächsten Update kommen). Nach 60 km Fahrt (Stadt und Überland, mit meist entspanntem Gleiten, ein paar Mal sauber rausbeschleunigt) einen Verbrauch von 16,7 kWh. Ist schon mal gut. Bin also erst mal begeistert.


    Danke an das Forum für die vielen Infos, die ich mir im Vorfeld holen konnte.


    Allen weiter eine gute Fahrt und denjenigen mit Problemen hoffentlich auch bald ein sorgenfreies Auto. Ich glaube nämlich, dass Smart da gute Arbeit geleistet hat und man merkt, dass Mercedes da noch mit mischt. Was die Softwareprobleme angeht, die einige hier berichten, hoffe ich einfach mal, dass da im Hintergrund dran gearbeitet wird und sich vieles im Laufe der nächsten Updates verbessert.


    Allseits gute Fahrt allen.