KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • KDM = Kundendienstmaßnahme.

    Dazu das was im Titel weiter steht, können Betroffenen sich hier gezielt dazu austauschen...



    PS: Hintergrund für diesen Wechsel ist demnach (u.a.) das eklatante Problem an Tesla Wallboxen (Gen. 2 + 3), was sich dort seit geraumer Zeit niedergeschlagen hat...

    twiederh
  • Mein Händler hat auch schon die KDM eingeleitet. Zuerst haben Sie ein Foto des Aufklebers der B -Säule Beifahrerseite gebraucht dann noch ein Foto der VIN an der Windschutzscheibe.

    Scheint wohl recht aufwendig zu sein das ganze in die richtigen Wege zu leiten.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Bei mir würde der On Board Charger getauscht meine der Händler (ist jetzt prod. Datum 06/23). Bei Aldi Süd lädt er trotzdem nur mit ein paar kW. Bin jetzt verunsichert, was muss denn nun getauscht werden, der Charger oder eine Steuereinheit und wie erkenne ich was gemacht wurde?

    On Board Chargers

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Gehe davon aus, dass genau dieser Austausch bei unserem #1 Brabus durchgeführt wurde.

    Haben das Fahrzeug gestern wieder abholen können (es wurden mehrere Mängel bearbeitet, mehr dazu noch im geeigneteren Thread).


    Jedenfalls wurde ein kleines Steuergerät im Kofferraum/Heckbereich des Fahrzeugs getauscht (wohl die sogenannte EVCC-Einheit).

    Hierbei soll es sich tatsächlich nicht um den On-Board-Charger handeln. Jedoch wird hierdurch laut Werkstatt der Bug mit der Tesla-Wallbox behoben.


    Durch den Austausch dieses Steuergeräts wird wohl ein Fehler im Bereich Software ("Protokoll/Ansteuerungs-Gateway") behoben,

    sodass "Sender und Empfänger (Wallbox)" von identischen Voraussetzungen ausgehen ("nun die selbe Sprache sprechen").


    Ob dies auch die Problematik an AC-Ladern von Aldi Süd behebt, wird sich noch zeigen.

    Jedenfalls sind alle auf Rückmeldungen gespannt (auch unsere Ansprechpartner in der Werkstatt/Niederlassung).

    Es kann nämlich durchaus sein, dass dies hierdurch ebenfalls behoben wird.


    Wäre aber dann eher ein "netter Nebeneffekt". Muss also durch uns Kunden getestet werden. :)

  • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen:


    Waren vorhin noch bei Aldi Süd, und dort lud bereits ein Mercedes EQE 300.


    Werte vom Aldi-Terminal (22 kW AC) ->


    EQE 300:


    Ladeleistung: 11,105 kW

    Ladestrom: 16 A

    Ladedauer: 3:47 Std.


    #1 Brabus:


    Ladeleistung: 3,934 kW

    Ladestrom: 6 A

    Ladedauer: 00:15 Std.


    Hinweis: Natürlich war keine Ladestrombegrenzung (fahrzeugseitig) eingestellt.


    Der #1 wurde vorher auf Temperatur gebracht.

    Die Anzeige im Smart war sehr konstant, Testdauer 45 Minuten:


    Strom: 6 A | Spannung ~411 V | Leistung: 4,3 kW


    Somit scheint der Steuergeräte-Austausch bei Aldi AC-Ladern leider keinen Erfolg zu bringen.

    Um größere Probleme auszuschließen ging es direkt weiter zu einer bewährten AC-Ladesäule des örtlichen Netzbetreibers:


    Strom: ~ 28 A | Spannung: 408 V | Leistung: 19,8 kW


    Werde dies entsprechend aufbereitet an die oben genannten Personen (mit Herrn Ufer in CC) weiterleiten.

    Evtl. kann ja auch irgendwann Mercedes Ideen an Smart liefern.

  • So, meiner kommt heute abend in die Werkstatt.


    Update 1.3.0 (wg. Brief von Smart) und tausch des Steuergerätes für den OBC.

    Werde dann berichten, ob die kurzen Ladeabbrüche an meiner openWB dann weg sind. Einen TWC3 habe ich leider nicht in meiner Nähe... ;)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Mich würde mal interessieren bei Foristen mit getauschen OBC-Steuergerät:


    1. Habt Ihr vor dem Austausch an 11/22 kW-Wallboxen auch nur mit 10,xx / 21,xx kW geladen ?
    2. Wenn ja: berkommt Ihr nach dem Tausch die vollen 11/22 kW ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii