Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Kroschke kann aktuell nicht zulassen, da das COC-Papier fehlt (wie bei ca. 150 weiteren #3 auch) <X .

    Das Papier soll jetzt asap nachgeliefert werden und dann die Zulassung erfolgen.

    So, heute wurde er durch Kroschke zugelassen. Somit hat es mit dem COC-Papier doch nicht so lange gedauert - knapp 10-11 Tage:thumbup:

    Abholung ist jetzt nächste Woche Freitag. Ich bin gespannt   :)   

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Meine Erfahrung zum Thema:

    Anmeldung ALD Leasingfahrzeug über DAD/Kroschke und Anmeldung mit dem Kennzeichen des Vorfahrzeugs:


    • Personalausweis
      Kroschke verlangte die Vorabzusendung des Personalausweises, da die zuständige Zulassungsstelle dies verlangen würde, eine Ausweiskopie würde nicht anerkannt.
      => Ich kann nur jedem raten, dies bei der örtlichen Zulassungsstelle persönlich abzufragen.
      Bei mir akzeptierte die Zulassungsstelle, dass diese selbst im Vorfeld eine Kopie anfertigt und diese wird dann für DAD/Kroschke dort hinterlegt. Klar muss man dazu dort vorsprechen, aber man muss den Perso so nicht aus der Hand geben.
    • altes Kennzeichen vom Vorfahrzeug "mitnehmen":
      Ich habe das alte Fahrzeug selbst abgemeldet und dabei gleichzeitig angegeben, dass das Kennzeichen auf mich reserviert werden soll.
      Diese Reservierung galt für 1 Jahr. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alt: Fahrzeugschein) wurde dies auf der Rückseite aufgedruckt.

      Problem: man erhält keine Reservierungsnummer, welche man bei DAD/Kroschke auf der Vollmacht angeben könnte.
      Lösung: Ich habe die Reservierung auf dem Vordruck von DAD/Kroschke vermerkt und zusätzlich eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 beigelegt. Um sicher zugehen, habe ich nach der Eingangsbestätigung der Unterlagen durch Kroschke, dies nochmal hinterfragt und das "Wunschkennzeichen" wurde bestätigt.

      Ergebnis:
      Alles hat prima funktioniert: heute wurde mein Smart #3 mit meinem Wunschkennzeichen vom (Vorgänger)Fahrzeug zugelassen :love: :)

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Eben habe ich eine Mail von Smart bekommen: Auslieferung verzögert sich in den Mai.


    Allerdings hat sich heute ein Kroschke Mitarbeiter telefonisch gemeldet und wollte sich erkundigen, ob ich ein E Kennzeichen haben wollte.

    Finde ich einen coolen Service von Kroschke, ich hatte zwar die Reservierungsnummer für das Wunschkennzeichen angegeben, aber diese telefonische Rückfrage finde ich sehr kundenorientiert.


    Allerdings wird wohl die Zulassung schon diese Woche erfolgen, die Auslieferung aber erst viel später.


    Bin mal gespannt, ab wann meine Leasingraten laufen werden…

  • Leasingraten laufen ab Fahrzeugübergabe, aber Versicherung musst Du schon zahlen oder hast Du die Versicherung über die Leasing laufen - da bin ich mir nicht sicher wie die Handhabung aussieht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Moin zusammen,


    lese schon länger mit, melde mich jedoch zum ersten Mal zu Wort :)


    Ich habe über meinen AG den Smart #3 Brabus am 20.02.2024 als Dienstwagen bestellt.

    Leider haben wir bis Dato noch keinerlei Infos zum Bestellstatus, weder Lieferdatum noch andere Informationen. Bei Anfragen ans Autohaus werden wir mit "Wir melden uns, wenn wir ein Update haben" hingehalten. Vor 3 Wochen kam nur die Info, dass die Vertragsdokumente nun im Original eingetroffen sind und weitere Infos von der ALD in Kürze kommen sollten. Danach Funkstille.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass nach 8 Wochen kein Update zu der Bestellung kommt? Gibt es noch andere Möglichkeiten, an Infos zu kommen, als über das Autohaus?

  • 8 Wochen ist schon eine lange Zeit. Warum gibt das Autohaus keine Auskunft? Ich hab vor 2 Wochen bestellt und ebenfalls noch keinen Status. Hat aber noch Zeit. Probiere es doch mal per https://smart.seso.de/smartinfo.php

    Viel Erfolg und Grüße

    Weil das Autohaus angeblich selbst noch keine Infos hat, die er weiter geben könnte.


    Den Link kann ich leider nicht testen, da mir der Smart-Account & Bestellnummer fehlt. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob wir überhaupt einen Account besitzen, da wir als Gewerbekunde direkt über das Autohaus bestellt haben. Das kann ich aber auch noch mal bei mir im Einkauf erfragen, wie der Ablauf war.