Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Ich weiß nicht ob es hier so ganz richtig platziert ist. Es geht um Modellpflege. Beim Smart ist es ja so das sie wohl 800 Volt Technik sowie noch mehr Leistung, mehr Farben und Harman/Kardon System bekommen. An der Effizienz oder Batterie tut sich wohl eher nichts. Habe heute gerade gelesen das der BYD Atto 3 ein Update bekommt das mir in der Hinsicht besser gefällt als das was Smart bei der Modellpflege anbietet. Dort gibt es dann auch 800 Volt Technik (Ladeleistung ca. 220 KW), der Antrieb wurde von vorne nach hinten verlegt, Batterie auf über 70 KWh erweitert was nun über 500 Km Reichweite bringen soll. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit auch einen Motor an der Vorderachse zu bekommen um noch mehr Leistung zu haben wenn man es denn braucht. In dieser Hinsicht hätte ich mir auch bei Smart ein Update gewünscht. Natürlich ist der Atto 3 nicht direkt in der Klasse vom Smart da er ca. 15cm länger ist und sieht auch etwas "bieder" aus. Aber was die Modellpflege angeht macht BYD es besser finde ich. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Viele Grüße

• #1/#3 bekommen 800 V Technik? Nur als Modellpflege? Scheint mir eher was für ein Nachfolgemodell. Aber vielleicht habe ich das bisher überlesen? Neue Farben, mehr (unnütze) Leistung und weg von beats war mir bekannt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Ich weiß nicht ob es hier so ganz richtig platziert ist. Es geht um Modellpflege...

Nein! Siehe mittels SUCHE-Funktion dort... Frederick64  SmartiDD

Bzw.

• Ich bin ja nun leider der erste hier, der zu einem Topic falsch abbiegt. Daher Entschuldigung und Asche auf mein Haupt... :S

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Um Mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...

Als Alternativen zum #1 bin ich in den letzten Wochen gefahren:

Skoda Elroq RS (neu)

Ford Capri AWD (neu)

Bei Fahrzeuge liegen preislich etwa gleichauf mit dem Smart #1 Brabus, was auch für die aktuellen Leasingraten gilt.

In beiden Fällen machten die Fahrzeuge einen guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität beim Capri liegt etwa gleichauf zum Smart, die des Elroq ist deutlich besser. In beiden Fällen ist die Software und die Bedienung besser als beim Smart, dieses gilt insbesondere für das Layout (z.B. einfachere Struktur, größere Kacheln = höhere Treffsicherheit), allerdings hat der Capri keine physischen Tasten als Shortcuts. Auch können die Slider auf dem Lenkrad des Capris nicht überzeugen (Haptik, Treffgenauigkeit). Erheblich besser war die VZE in beiden Fahrzeugen, was nicht nur die Treffgenauigkeit betrifft, sondern auch den Komfort, das Fahrzeug bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung sanft abzubremsen.

Beim Elroq wird bei 5km/h Überschreitung einmalig sanft akustisch gewarnt, bei Capri ab 3km/h wiederholt nervig.

Die Spurhaltung war beim Skoda exzellent, beim Capri sehr ruckartig und gerne am äußersten rechten Rand; das Lenkrad konnte dabei auch im unteren Bereich angefasst werden, dass des Capri nur auf "Zehn-vor-Zwei" bzw. "Viertel vor Drei".

Beide Fahrzeuge verfügen über keinen Frunk; das Ladekabel wird im Elroq in einem Netzt unter der Heckablage verstaut, das des Capri muss unterm Ladeboden untergebracht werden. Beide laden AC nur mit 11kW.

Die Anhängelast beider Fahrzeuge liegt ab Bauzeit 1/26 bei 1800kg; die Anhängekupplung klappt elektrisch aus und kostet 700€ (Elroq) bzw. 900€ (Capri) - beim Smart #1 sind es 1600kg und 1600€, wobei letztere zu 100% in die Leasingrate einfließen.

Beide Fahrzeuge haben derzeit eine sehr lange Lieferzeit (Elroq 8M, Capri 6M), die nach unserem Sommerurlaub liegt, weswegen keines der Fahrzeuge geordert wurde. Für 48M und 15000km/J wurden für den Capri 560€ aufgerufen (meinauto.de: 478€), für den Elroq 555€.

Sofern kein besseres Angebot bis zum Sommer reinkommt, werden wir in einem halben Jahr erneut vergleichen.

• Ich habe mir im Prospekt den ATTO 3 EVO angesehen.

Bei der Ausstattungsvariante "Excellence", der mit dem #1 BRABUS vergleichbar ist, gibt es:

800V-Technik mit 220 kW Ladeleistung;

330 kW, v/h Asynchron/Permanentmagnetsynchron; 0-100 km/h: 3,9s

Anhängelast: 75071500kg;

Frunk: 101 Liter.

Anbei ein Bild aus dem aktuellen Prospekt.

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 17.59.54.png

Mein 😃, der mittlerweile auch BYD vertreibt, bekommt demnächst die ersten Fahrzeuge. Ich freue mich schon auf eine, vorab bestellte, ausgiebige Probefahrt.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU