Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Ich habe 2 Fahrzeuge mit 22kW Lader. Allerdings ist bei uns in der Stadt nur 1 Säule von dem Anbieter, den ich nutze, dazu fähig. Auch ansonsten sind viele öffentliche AC-Säulen leider keine 22kW Säulen. Da ich nicht zu Hause laden kann, war mir der Lader beim zweiten Fahrzeug wichtig. Hätte ich eine eigenen Wallbox zum Laden, wäre er mit allerdings total schnuppe.

Derzeit wird der Smart von einer Person mit eigener Wallbox genutzt und dann passt es eben auch mit 11kW. Unterwegs lade ich mittlerweile nur noch DC.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Auch ansonsten sind viele öffentliche AC-Säulen leider keine 22kW Säulen.

...

Unterwegs lade ich mittlerweile nur noch DC.

So stellt sich das auch bei mir da. Allerdings bin ich bislang noch keiner 11kW-Säule begegnet, wenn ich irgendwo bei einem Besuch, Spaziergang, Einkauf etc. geladen habe. Allerdings bekomme ich von niederländischen Kontakten wiederholt berichtet, dass eben solche 11kW-Säulen in deren Heimatland wohl sehr häufig anzutreffen sind. Ich lasse mich in 4 Wochen überraschen.

Der Probelauf an den niederländischen Tesla SCs verlief gut und wenn dann der #1 auch schnellere Geschwindigkeiten bei niedrigem SoC zulässt (mit Caravan zu erwarten), sollte es auch für "unterwegs" passen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• In Gelderland rund um Zwolle habe ich viele 11 kW Ladesäulen von Vattenfall vorgefunden. Leider konnte ich meinen #1 bei 5 Versuchen nicht dazu bringen, an diesen zu laden. An vielen Stellen waren es die einzigen und mit 36 Cent auch noch günstigen Möglichkeiten. Einmal hat mir das rumprobieren gereicht und ich bin zum Tesla SuC gefahren.

Heute ist der Smart unter anderem wegen der Ladeprobleme in der Werkstatt.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage