Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• ok, bist du ihn schon im Vergleich zum MINI gefahren?

Natürlich, wie sonst? Ich fahre MINI täglich,

seit über 20 Jahren und bin inzwischen den

R5 und die Alpine A290 mehr als 5x gefahren,

Stadtverkehr, Autobahn und mehrfach über

die Landstraße…

Der alte MINI Cooper SE F56 ist agiler, hat

aber die deutlich kleinere Batterie…! Der

neue MINI Cooper SE J01 Electric hat nun

ebenfalls eine größere Batterie, ist schwerer

und daher spielen die in einer Klasse…

Optik ist immer eine subjektive Entscheidung.

Das Interieur finde ich im Renault5 als auch

in der Alpine A290 um Längen besser…

Fahrt ihn! Es lohnt sich :)

• Schaut ihr im Moment auch nach was neuem oder Zweitwagen? So aus der Hüfte, was wäre euer Favorit?

Von Deiner Auswahl wäre für mich der R5 wegen der Optik und Gedanken an den R5 Turbo der 80er mein Favorit aber wenn dann halt als R5 Turbo 3e um mal so richtig zu polarisieren :D Der kommt aber wohl erst 2027.

Auf meiner persönlichen Liste mit großem Abstand auf Platz 1 liegt der CLA EQ - je nach Leasingangebot und der Möglichkeit den #1 vorzeitig an die Leasing zurück zu geben könnte der noch dieses Jahr mein nächstes Fahrzeug werden.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Von Deiner Auswahl wäre für mich der R5 wegen der Optik und Gedanken an den R5 Turbo der 80er mein Favorit aber wenn dann halt als R5 Turbo 3e um mal so richtig zu polarisieren :D Der kommt aber wohl erst 2027.

Auf meiner persönlichen Liste mit großem Abstand auf Platz 1 liegt der CLA EQ - je nach Leasingangebot und der Möglichkeit den #1 vorzeitig an die Leasing zurück zu geben könnte der noch dieses Jahr mein nächstes Fahrzeug werden.

Der neue CLA?

In der Tat habe ich da auch drüber nachgedacht.

Da wir aber bereits ein Fahrzeug haben in der Größe und sich die Besitzerin nur schwer trennen würde, geht der Gedanke richtung kleiner werden.

Smart Brabus in komplett Schwarz

Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

• Hatte ja meinen Bruder (der bei Lueg Verkäufer ist) gefragt und der Leasingfaktor liegt definitiv nicht unter 1. beim CLA. Dann ist die Leasingrate, zumindest für mich, jenseits von Gut und Böse. Wenn der einigermaßen gut ausgestattet sein soll, dann komme ich mit der großen Batterie auf min. 70000 Euro und somit auf etwa 700 Euro Rate bei 10000 Kilometer im Jahr. Und dann ist der immer noch nicht so, wie ich ihn gerne fahren würde. Evtl. dann in 2 Jahren mit gutem Rabatt. Oder der läuft so schlecht an, dass die schon Ende des Jahres was machen müssen.