Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich oute mich, bin ja dank Reinhard nicht völlig allein, das ist außen und dazu noch innen eines der schönsten E-Autos, das ich je gesehen habe (wie die Materialqualität ist, kann ich bei dem Rumgeklopfe da schwer beurteilen, klingt billig, aber vielleicht klingt es im #1 genauso, noch nicht so genau probiert...). Außer dass er mir halt über einen halben Meter zu lang ist und in D sicher zu teuer. Und der Kofferraum ein Witz und dafür eine elektrische Klappe ein noch größerer.

    TM3 ist außen auch nett, aber innen... Beim MY für mich noch schlimmer.


    Ob da jetzt der Hersteller oder ein Redakteur mit Gewalt einen Bezug zu Porsche herstellen will und wer da beim Design bei wem geklaut hast, ist mir ziemlich Wumpe. Porsche ist/war ja wie so viele heimische Hersteller auch nicht gerade großer Vorreiter oder Pionier bei BEV gewesen, von daher ist als Mitbewerber für sein BEV 2023 viel Bezug zu Porsche herstellen zu wollen sogar eher ungeschickt.

    Ich habe und hatte persönlich aber auch nie viel mit Marke Porsche am Hut, hätte ich sechsstellige Beträge für Autos über, würde ich es a) für was anderes ausgeben und falls meine Autoleidenschat doch so groß wäre, für andere Marken.

    Generell auch heute im Verkehrsmuseum wieder viele Beispiele in der Geschichte für wunderschöne Autos gesehen, die zu Ihrer Zeit gar kein so großer Luxus waren...

    Allerdings dabei auch gleich reingefallen, einen wunderwunderschönen BMW gesehen (den schönsten jemals für mich), BMW 507, der könnte mir gefallen... Dann eine paar Details gelesen, ganze 252 Stück gebaut worden, die letzten gingen vor 2-3 Jahren für ca. 2 Mio über den Tisch... ;)

  • ... mit Gewalt einen Bezug zu Porsche herstellen will und wer da beim Design bei wem geklaut hast, ist mir ziemlich Wumpe. Porsche ist/war ja wie so viele heimische Hersteller auch nicht gerade großer Vorreiter oder Pionier bei BEV gewesen, von daher ist als Mitbewerber für sein BEV 2023 viel Bezug zu Porsche herstellen zu wollen sogar eher ungeschickt.....

    es ist offensichtlich. gewalt nicht nötig bzgl. design - wann/wer BEV macht, andere Baustelle.


    die motivation beim exterieur liegt klar auf der hand. mit porsche verbindet man darüber hinaus mehr - weltweit die Assoziationen entsprechend klar !

  • Zum Thema Jeep Avenger: Hatte am Wochenende die Möglichkeit, mich mal reinzusetzen. Muss sagen, eine richtig gute Alternative zum #1.

    Natürlich ist der #1 mehr "Premium" und hat mehr Features, aber Preis/Leistung stimmt hier einfach, selbst das befürchtete Hartplastik fand ich nicht schlimm.

    Wirkte innen aufgeräumt, hochwertig und man hat auch hier genügend Platz. Technisch sind auch einige nette Spielereien dabei.

    Für alle, die der #1 zu teuer ist, kann ich also dazu raten, sich den Jeep einmal näher anzusehen.

  • Zum Thema Jeep Avenger: Hatte am Wochenende die Möglichkeit, mich mal reinzusetzen. Muss sagen, eine richtig gute Alternative zum #1.

    Natürlich ist der #1 mehr "Premium" und hat mehr Features, aber Preis/Leistung stimmt hier einfach, selbst das befürchtete Hartplastik fand ich nicht schlimm.

    Wirkte innen aufgeräumt, hochwertig und man hat auch hier genügend Platz. Technisch sind auch einige nette Spielereien dabei.

    Für alle, die der #1 zu teuer ist, kann ich also dazu raten, sich den Jeep einmal näher anzusehen.

    Alternative?

    Der hat nur die Stelantis-Einheits-Motorisierung.

  • Ich zitiere mich mal selbst zum Avenger von Seite 10 hier:

    "Gegenüber #1 Premium würde ich sagen, sind außer der Größe vor allem bei Antrieb, Laden, Luxus&Extras zwei unterschiedliche Klassen mit Vorteil für den #1, wenn man die ganzen Sachen braucht/will und Vorteil für den Avenger, wenn nicht. In jedem Fall scheinbar besseres Preis-Leistung-Verhältnis als so mancher Mitbewerber aus Wolfsburg, Böblingen oder Korea..."

  • Für alle, die der #1 zu teuer ist, kann ich also dazu raten, sich den Jeep einmal näher anzusehen.

    ich finde den auch schön, aber als günstigere Alternative taugt er nur, wenn du auf alle Funktionen verzichtest. Selbst auf Navi. Ansonsten ist er mit knapp 47 T€ teurer als der Premium.


    Als Sparbrötchen mit null Ausstattung kostet er schon 37.000€. Da ist weniger als im Pro+ drin.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hatte mir spaßeshalber mal ein Leasing-Angebot von dem Jeep Avenger (Start Edition, ähnlich Premium-Version) letztes Jahr geben lassen. Die "Premium-Variante" von JEEP war dabei ggü. dem Smart #1 Pro+ um die 100€ günstiger / Monat. Preise gehen aber wie schon beschrieben ab 37k nackt bis 43k - 47k voll. Ihr habt natürlich recht mit den ganzen Punkten, Geschwindigkeit, Ausstattung, etc. Das sind alles Punkte, die Euch wichtig sind. Aber nur weil es Punkte sind, die Euch wichtig sind, gibt es Menschen, denen die Punkte völlig egal sind - jeder hat andere Bedürfnisse. Der Jeep ist also sehr wohl für viele eine gute Alternative, deren Geldbeutel vielleicht nicht so prall gefüllt ist wie Eurer. 400€ Leasingrate für den günstigsten Smart ist halt nicht für jeden machbar. Man kann mit dem Jeep ein "gutes" Auto (immerhin auch Auto des Jahres) zu einem bezahlbaren Kurs bekommen, wie es auch verschiedenste Tester sagen. Kauft Euch den Smart (so wie ich) und freut Euch, dass ihr nicht 9 Sekunden braucht, um von 0 auf 100 zu kommen.

  • Als Supersparbrötchen kann man den Jeep nehmen... da muss man dann aber auch mit der doch recht geringen Leistung und der niedrigeren Ladepeakleistung leben.


    Wobei die Ladepeakleistung nicht wirklich was aussagt... man müsste halt mal schauen wieviel km man mit dem Fahrzeug im 25-30 Minuten nachladen kann. Laut EV-Database sind es 470 km/Stunde gegenüber 520km beim #1 (500km beim Brabus).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii