PV Überschussladen

  • Leider hat beim ersten Laden nach dem Neustart der WB Sonnen eine Batteriepflege während des Ladevorgangs begonnen. Nach dem Pausieren hat er wieder im Power Modus mit voller Leistung gestartet. Würde aber nicht ausschließen, dass das mit der Batteriepflege zu tun haben könnte. Heute habe ich unseren IX1 an besagter WB geladen und da hat es problemlos funktioniert. Muss jetzt den nächsten Ladevorgang beim #1 abwarten, ob der Neustart das Problem gelöst hat.

    Habe jetzt mit dem Smart PV-Überschussladen nochmal probiert. Ergebnis unverändert. Sobald der Smart in den Tiefschlaf geht wechselt die WB beim Start des Ladens nach Unterbrechung in den Power Mode und lädt mit voller Leistung. Mit dem iX1 funktioniert das Überschussladen an der gleichen Wallbox problemlos. Werde noch einmal an einer anderen Sonnen-WB testen. Aber es scheint nicht allein die WB zu sein - auch das Auto spielt eine rolle.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • So, der komplette Onboard Charger (CDD) ist jetzt getauscht. Es wurde die neueste Revison verbaut.

    Hallo BlueCity,


    hattest Du mal den 22 kW Aldi Wallbe Lader vorher und nachher überprüft?

    Das würde mich extrem interessieren, da mein Brabus dort nur mit 4,3 kW lädt.


    Danke Dir

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hab nie bei Aldi AC geladen, nur DC.

    Bei Gelegenheit kann ich es mal testen, da ein Aldi nur 200 Meter entfernt ist. Da steht eine 22 KW Säule, bin aber beim Hersteller nicht sicher. Das muss ich auch schaun.


    Nachtrag:


    Ist das eine Wallbe?

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Volle Ladeleistung bei einem Fronius WattPiloten

    Hat hier einer Erfahrung mit Überschussladen und Fronius Wattpilot?


    Würde mich mal interessieren. Bei uns wird bald PV installiert, alles Komponenten Fronius. Die Hardware ist ja identisch zum go-e, die Firmware aber wohl komplett unterschiedlich.

    Moin, ja ich. Hab auch alles von Fronius. Was möchtest Du wissen? Kannst mich gerne anschreiben.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Kurzes Update:

    Auch mit dem neuen Onboard Charger (CDD) wacht unser Smart zum morgentlichen Laden problemlos an meiner OpenWB (noch Software 1.9) auf, wenn man ihn am Abend zuvor eingesteckt hat. :)
    Wie schon erwähnt, das PV Laden funktioniert jetzt einwandfrei ohne Abbbrüche oder sonstige Probleme, einphasig wie dreiphasig auch mit automatischer Umschaltung bei mehr PV Leistung.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen