PV Überschussladen

  • Habe die gleiche Kombi und es auch schon festgestellt. Du hast nur das Auto aufgeschlossen, dann fing die WB an zu laden?

    Jein. Bei mir hat nur die Verbindung des Bluetooth Schlüssel dafür gesorgt, dass der #1 aufgeweckt wurde.


    Ist ja noch ein Bug, dass sich der Schlüssel immer wieder entkoppelt.

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Welche Anzeige meinst Du?

    In meiner Wallbox ist ein MID-geeichter Stromzähler (nach EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und der misst direkt nachdem Ladekabel und nicht erst in der Hausverteilung.

    Was mir der Smart anzeigt ist mir vollkommen Schnuppe.

    Meine Anzeigewerte stammen aus der App zur Wallbox. Also bei mir vermutlich weniger genau als bei Dir. Nach der Anzeige in der App zur WB lädt er auch dreiphasig mit nur 3,3 kW/h. Liegt eigentlich auch unter den von der Norm geforderten 6 % (kann der iX1 aber auch).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wie bereits oben beschrieben, ich habe das ausprobiert und die maximale Stromstärke schrittweise erhöht.

    Edit: Ich sage bewusst, dass sich Smart dazu entschieden hat, weil dies aktuell in der SW so umgesetzt ist.

    Machst Du die Erhöhung der Stromstärke über eine spezielle App? Bei mir gibt es da keine Einstellungsmöglichkeiten in der WB selbst der der zugehörigen App. Situation ist ansonsten ähnlich wie bei Dir. Abgesichert ist es mit 20 A pro Phase, die Zuleitungen und das Ladekabel würden auch 32 A verkraften. Auf 11 kW gedrosselt, weil BAFA Förderung für die WB und keine Zustimmung des Netzbetreibers zur Installation erforderlich.

    Drosselung stört mich aber nicht so sehr, weil ich überwiegend mit PV-Überschuss lade und da komme ich eh nie auf mehr als 11 kW. Einziger Vorteil wäre, dass man einphasig mit 32A auf 7 KWh käme (in DE aber wegen Schieflastbegrenzung auf 20 A eigentlich nicht zulässig).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Machst Du die Erhöhung der Stromstärke über eine spezielle App?

    Es hängt davon ab, was die WB kann. In meinem Fall ist es eine Zappy, bei der kann ich das im erweiterten Menü der WB selber einstellen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe aber gestern festgestellt, dass es auch mit der WB zusammen hängt. Wir hingen gestern bei den Schwiegereltern an einer einfachen ABL eMH1 11KW WB geladen und da hat der #1 mit 10,95KW geladen. In der WB selber kann ich nichts einstellen.
    Somit gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. die eMH1 bietet standardmäßig etwas mehr Leistung an (müssten dann ungefähr 16,5A) sein, oder
    2. wenn die WB nicht intelligent geregelt werden kann nimmt der Smart die maximal angebotene Leistung ohne diese 0,5-0,8A die er sonst unter der maximalen Stromstärke bleibt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mir hat es wohl eine Phase im OBC zerschossen. Hatte ja bereits von den Problemen berichtet. (Beitrag #317)

    Zu Hause an der Wallbox mit Schnellladen (max. 11kW) lädt er nur noch 6,9kW bzw. angezeigten 10A und in der Firma an der Wallbox max. 22kW lädt er nur noch mit 13,8kW bzw. angezeigten 20A. Also lädt er jeweils mit 2/3 der maximalen Leistung. Ich nehme mal an dass die angezeigten Ampere der Mittelwert der 3 Phasen ist.

    Überschussladen einphasig bricht er immer sofort ab, daher die Annahme, das die Phase L1 im OBC defekt ist. Werde morgen mal mit einer Stromzange die Ströme messen beim laden, um sicher zu gehen.

    Zum Glück habe ich Donnerstag eh einen Werkstatttermin wegen nicht funktionierender Elektrik der Anhängerkupplung, da werde ich das gleich nochmal ansprechen.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Sieht nach defektem CDD aus (so heißt der OBC bei Smart).
    Das Teil hat wohl 6-8 Woche Lieferzeit - weiß ich weil meiner auch nicht so läuft wie er soll und diese Woche getauscht wird.
    Hoffentlich gehts bei dir schneller.
    Ich habe ein Problem mit immer wiederkehrenden Ladeabbrüchen an meiner Wallbox...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Das habe ich derzeit bei PV-Überschussladen, da wahrscheinlich öfter mal 1-phasig über L1 geladen (welche defekt ist im Auto) wird und die Wallbox merkt, der zieht ja überhaupt nichts und bricht dann ab.

    3-phasiges Schnellladen geht nach wie vor ohne Abbrüche, allerdings nur noch mit 6,9kW.


    Dann hoffe ich dass das bei dir in Zukunft besser funktioniert mit dem Laden.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Hallo, ich bin froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Ich habe aktuell 3 Probleme beim PV Überschussladen:

    1) Auto zeigt immer wieder "Anomalie - Ladekabel prüfen" oder so an, wenn die PV Steuerung das Überschussladen beendet. Das habe ich hier im Thread aber auch schon gelesen, ist also (leider) normal.
    2) Ich bekomme nicht die volle Leistung. Bei eingestellten 16A 3phasig bekomme ich nur 10kW und die Wallbox zeigt an, dass nur mit 14,5A geladen wird. Bei 6A einphasig wird das Auto überhaupt nur mit 1kW und 4,5A geladen, obwohl eben 6A von der WB zur Verfügung stehen. Aber auch das scheint leider normal zu sein, wenn man die Posts hier so liest.


    3) bei mir fällt immer wieder der FI (RCD) wenn das Laden gestartet wird. Aber bis jetzt immer nur, wenn die PV Steuerung das Laden startet. Beim manuellen starten ist es noch nicht passiert. Die Wallbox kann ich ausschließen, weil das auch beim Laden mit einer anderen WB passiert ist. Hierzu gibt es noch keine Lösung, aber zumindest kann ich 1) und 2) schon ausschließen. Ich habe stark den FI in Verdacht, da dieser schon etwas älter und Marke "noname" ist. Der Elektriker wollte diese Woche schon kommen, hatte es aber auf nächste Woche verschoben .. Oder kennt ihr ähnliche Fälle?

    #3 Premium in Quantum Blue Metallic - Eclipse Black mit AHK
    go-e charger Gemini flex 22KW - Überschussladen mit evcc.io

  • 1 und 2 war hier immer schon mal Thema und das habe ich auch.


    Wenn du und noch die Marke und den Typ deiner Wallbox verrätst? Vielleicht gleich mit den anderen Infos in eine Signatur?

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage