Beiträge von Tosog

    Hallo, ich bin froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Ich habe aktuell 3 Probleme beim PV Überschussladen:

    1) Auto zeigt immer wieder "Anomalie - Ladekabel prüfen" oder so an, wenn die PV Steuerung das Überschussladen beendet. Das habe ich hier im Thread aber auch schon gelesen, ist also (leider) normal.
    2) Ich bekomme nicht die volle Leistung. Bei eingestellten 16A 3phasig bekomme ich nur 10kW und die Wallbox zeigt an, dass nur mit 14,5A geladen wird. Bei 6A einphasig wird das Auto überhaupt nur mit 1kW und 4,5A geladen, obwohl eben 6A von der WB zur Verfügung stehen. Aber auch das scheint leider normal zu sein, wenn man die Posts hier so liest.


    3) bei mir fällt immer wieder der FI (RCD) wenn das Laden gestartet wird. Aber bis jetzt immer nur, wenn die PV Steuerung das Laden startet. Beim manuellen starten ist es noch nicht passiert. Die Wallbox kann ich ausschließen, weil das auch beim Laden mit einer anderen WB passiert ist. Hierzu gibt es noch keine Lösung, aber zumindest kann ich 1) und 2) schon ausschließen. Ich habe stark den FI in Verdacht, da dieser schon etwas älter und Marke "noname" ist. Der Elektriker wollte diese Woche schon kommen, hatte es aber auf nächste Woche verschoben .. Oder kennt ihr ähnliche Fälle?

    Bei dem was man bei Euch an Steuern für ne Karre (ok beim BEV weiss ich es nicht) zahlt müsste die Zulassungsstelle einen Hol- und Bringservice für die Unterlagen/Schilder haben :D

    Du wirst lachen, aber normalerweise ist das tatsächlich so: Der Versicherungsmakler kümmert sich (mit Vollmacht) um die Anmeldung und bringt das Kennzeichen direkt ins Autohaus. Aufgrund der Entfernung habe ich das diesmal aber selbst gemacht.

    Durfte heute meinen #3 Premium abholen. 6. Februar bis 6. März, ging viel schneller als erwartet :) Auto wurde auf meinen Wunsch auf 100% geladen und bin dann die 200km zu mir nach Hause gefahren. Bei Ankunft hatte ich noch 50% und einen Verbrauch von um die 19 kWh/100km, was mich sehr überrascht hat (im positiven) - war es doch meiste Zeit Autobahn :)


    CoC Papier wurde mir schon am Freitag zugeschickt und konnte es schon am Montag anmelden.

    AHK wurde noch nicht verbaut, da diese momentan wohl nicht lieferbar ist.


    Bin aus Österreich, vielleicht gibt's da andere Quoten als in Deutschland. Und das mit der Anmeldung scheint in Deutschland ja viel komplizierter zu sein. Bei uns geht man mit dem CoC Papier ohne Termin hin und innerhalb von 10 Minuten hat man die zugelassenen Kennzeichen in der Hand (werden erst in der Zulassungsstelle ausgegeben)

    Hallo, ich bin der Neue!

    Habe den Smart am 6. Februar bestellt, gestern (27.) wurde er laut dem json schon beim Händler abgeladen. Bin neugierig, wie lange das jetzt noch dauert. Vom Händler selbst habe ich noch keine Benachrichtigung. Werde morgen mal anrufen, sollte er sich nicht noch vorher melden. Aber er wartet vermutlich auch noch auf das CoC Paper.

    #3 Premium in Blau/Schwarz mit AHK