PV Überschussladen

  • Wie stabil ist denn das WLAN des Go-e Gemini V4?

    Da mein AccessPoint direkt auf der anderen Seite der Hauswand steht habe ich 100% Signal und kein Problem.

    Im Photovoltaikforum liest man öfter mal von Abbrüchen und Instabilitäten wenn das Signal <40% von der Box angezeigt wird. Sie kann auch nur 2,4Ghz Netze.

    Ansonsten hat die automatische Phasenumschaltung bei mir gestern von 1 auf 3phasig und zurück auf 1phasig korrekt funktioniert mit dem #3 beim Überschussladen.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Moin, gibt es hier jemanden bei dem PV-Überschussladen mit einer SMA Wallbox (EV 22) funktioniert? Habe es am WE probiert, nachdem der Speicher auch vollgeladen war. Hat aber leider nicht funktioniert.

    Ja, habe mein Smart seit April und habe in Oktober das erste Mal aus dem Netz geladen. Lade fast ausschließlich Überschuss. Da der Sonne wieder rauskommt wollte ich wieder mit Überschuss anfangen, aber mein Smart ist leider schon ein paar Wochen beim Händler für andere Probleme

  • Ne, in der Tat gar keine Probleme.

    Wie stabil ist denn das WLAN des Go-e Gemini V4? Meine Keba p30 X ist eine WLAN-Zicke und hat keine Phasenumschaltung. Ab und Abstöpseln per Simulation geht ebenfalls (noch) nicht. Ein Austausch der Wallbox kostet sicher 600 Euro+. Daher habe ich mich entschieden zumindest vorerst statt mit einer Phase Überschuss mit 3 Phasen und dann nur teilweise aus der PV-Anlage zu laden.

    Wenn die Go-e wie der Fronius Wattpilot ist, und das wurde ja hier bestätigt, läuft das WLAN sehr stabil. Meine WB hängt zwei dicke Wände vom Router weg und zeigt nur 30% WLAN Signal an, hatte aber noch nie einen Ausfall. Auch die Phasenumschaltung, das Simulieren beherrscht die WB perfekt. Selbst für flexible Stromtarife ist sie schon vorbereitet. Das Kabel, wie oben erwähnt, ist zwar nicht fest an der WB verbaut, lässt sich aber sperren und dann verhält sie sich wie eine. Das einzige Manko was ich sehe, ist die Tatsache, dass, wenn man die Freischaltung via Token aktiviert hat, das dann auch nur mit dem Hardwaretoken geht und nicht in der App. Ansonsten ist sie jeden Cent wert mMn.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • @ Karbus,

    Guten Morgen, ich habe auch eine SMA Wallbox und das PV Überschussladen funktioniert wunderbar.

    Schau mal ob du den "Schieberegler" in der Software der Wallbox auch auf 100% PV Nutzung stehen hast!

    Ich Lade so unseren Dacia Spring und den Smart, sobald genug PV Leistung ansteht ( ab1400Watt ) wird das Auto geladen.


    Ich denke es ist nur eine Einstellungssache, sonst könntest du auch nicht mit Netz laden ;)

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Das einzige Manko was ich sehe, ist die Tatsache, dass, wenn man die Freischaltung via Token aktiviert hat, das dann auch nur mit dem Hardwaretoken geht und nicht in der App.

    Das kann ich nicht bestätigen. Einfach in der App auf den fetten Kreis wo steht "Authentifizierung erforderlich" tippen und schon schaltet Du frei obwohl eigentlich ein RFID-Token benötigt wird. Der Verbrauch wird dann natürlich keinem der hinterlegten Token zugerechnet.


    Funktioniert bei uns sowohl an go-E Homefix v2 als auch go-E Gemini v4 mit jeweils aktuellem Firmwarestand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das kann ich nicht bestätigen. Einfach in der App auf den fetten Kreis wo steht "Authentifizierung erforderlich" tippen und schon schaltet Du frei obwohl eigentlich ein RFID-Token benötigt wird. Der Verbrauch wird dann natürlich keinem der hinterlegten Token zugerechnet.


    Funktioniert bei uns sowohl an go-E Homefix v2 als auch go-E Gemini v4 mit jeweils aktuellem Firmwarestand.

    Ist das so?!?! Dann Schande auf mein Haupt, wird sofort ausprobiert! :love:

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Herzlichen Dank für die Antwort. Werde ich schauen. Ein vielleicht „doofe“ Frage, woraus ergeben sich die 1400 Watt?