PV Überschussladen

  • Der Grund mal ein bisschen zu basteln war der, dass SMA 1500 Euronen für ein bisschen Wallbox haben möchte, währenddessen eine go-e 500 kostet und ein Raspi mit Zubehör 70.

    Beides erfüllt den gleichen Zweck, arbeitet mit dem SMA Sunny Home Manager zusammen und pumpt PV Überschuss ins Auto.

    Für fast 1000 EUR Unterschied kann ich mir andere (sinnlose) Sachen kaufen.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Sogar sinnvolle Sachen soll man für den Betrag bekommen ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der go-e charger war eigentlich immer verfügbar. Ich musste nur den Elektriker überzeugen, den fix mit einem CEE Stecker zu versehen, da nur der fix gefördert wurde.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Was den go-e für mich disqualifiziert hat war die Tatsache, dass kein RJ45, sondern nur WLAN vorhanden war, da ich eine wirklich stabile Verbindung möchte und zudem eine Box, welche ein festes Ladekabel hat.

    Ich habe mich damals für eine ALFEN Eve Single S-Line mit 11kW entschieden und nun rüsten wir mit einer Eve Single Pro-Line mit 22kW auf.

    Ist zwar nicht die günstigste Wallbox, aber es funktioniert alles wunderbar. Entscheidend war die Möglichkeit zur Steuerung per API/Modbus zur Einbindung ins Smart Home und die automatische Phasenumschaltung 1P/3P. Das können gefühlt immer noch nur sehr wenige Boxen.

    Läuft jetzt mit evcc und PV-Überschussladen schon seit nem Jahr ohne Probleme.

  • Was den go-e für mich disqualifiziert hat war die Tatsache, dass kein RJ45, sondern nur WLAN vorhanden war.

    Ich habe mich damals für eine ALFEN Eve Single S-Line mit 11kW entschieden und nun rüsten wir mit einer Eve Single Pro-Line mit 22kW auf.

    Ist zwar nicht die günstigste Wallbox, aber es funktioniert alles wunderbar. Entscheidend war die Möglichkeit zur Steuerung per API/Modbus zur Einbindung ins Smart Home und die automatische Phasenumschaltung 1P/3P. Das können gefühlt immer noch nur sehr wenige Boxen.

    Läuft jetzt mit evcc und PV-Überschussladen schon seit nem Jahr ohne Probleme.

    Macht diese auch die Simulation "Abstecken"? Sonst nimmt der #1 die Ladung nach einer Stunde nicht wieder auf. Go-e Gemini V4 beherrscht alles bis auf rj45.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Das kann ich tatsächlich nicht beantworten. Mein #1 kommt erst im April. Mit meinem BMW klappt es bisher allerdings problemlos.

    Dein BMW hat ja auch nicht das Problem -ebensowenig wie meine Zoe oder Volvo. Es ist ein Problem des #1. Ohne die Simulation funktioniert Überschussladen nicht zuverlässig.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Wie stabil ist denn das WLAN des Go-e Gemini V4? Meine Keba p30 X ist eine WLAN-Zicke und hat keine Phasenumschaltung. Ab und Abstöpseln per Simulation geht ebenfalls (noch) nicht. Ein Austausch der Wallbox kostet sicher 600 Euro+. Daher habe ich mich entschieden zumindest vorerst statt mit einer Phase Überschuss mit 3 Phasen und dann nur teilweise aus der PV-Anlage zu laden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage